Mittelspecht?

Diskutiere Mittelspecht? im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nach dem Bestimmungsbuch könnte es einer sein, den ich gestern erwischte.
  • Mittelspecht? Beitrag #1
Clara1
Clara1
Nach dem Bestimmungsbuch könnte es einer sein, den ich gestern erwischte.

BSpecht0_filtered.jpg

• Mittelspecht? Beitrag #2
Glückwunsch zu diesem schönen Fund. Leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht helfen.

• Mittelspecht? Beitrag #3
Jo, Glückwunsch zum seltenen Treffer :klatschen:

Buntspechte bekommt man etwas häufiger vor die Linse :D
Könnte (wie Du schon sagtest) ein Mittelspecht sein.....je nach Grösse auch ein Kleinspecht,
und wenn er am Untersteiss rötlich war vielleicht auch einer der seltenen Weissrückenspechte :daumen:

Hier kannst Du nochmal nachschauen :

Hab bei dem Bild nochmal etwas mehr aus den Farben und Kontrasten geholt ;)

x1.jpg

Gruss
JAN

• Mittelspecht? Beitrag #4
...
Könnte (wie Du schon sagtest) ein Mittelspecht sein.....
und wenn er am Untersteiss rötlich war vielleicht auch einer der seltenen Weissrückenspechte....

Kann eigentlich beides nicht sein, wenn Clara "vor der Haustür" fotografiert hat,

ich zitiere mal aus deinem Link:

Der Mittelspecht....fehlt weitgehend im äußersten Nordwesten und in Schleswig-Holstein.

Der Weißrückenspecht...Brutbestand in Deutschland 250 bis 400 Paare, weitgehend beschränkt auf die Alpenregion...

;)

• Mittelspecht? Beitrag #6
Danke, auch für Euere Bemühungen zur Bestimmung. Auf Mittelspecht kam ich, weil bei ihm der schwarze Wangenstreif wie auf meinem Bild fehlt, bzw. nicht bis zum Schnabel reicht. Der Weißrückenspecht hat diesen langen Wangenstreif und sein Schnabel ist auch wesentlich länger. Kleinspecht glaube ich eher nicht, der hat bei beiden Geschlechtern keinen roten Bürzel.
Aber egal, ich habe mich gefreut, dass er relativ lange sitzen blieb, was wohl mit den nahen Meisenknödeln zu tun hatte. ;-)

Nachtrag: 2014 wurden in Schleswig-Holstein 16 Exemplare des Mittelspechts gezählt (wenn es stimmt).

@ Klaus: Schöne Buntspechte! :daumen:

• Mittelspecht? Beitrag #7
Nachtrag: 2014 wurden in Schleswig-Holstein 16 Exemplare des Mittelspechts gezählt (wenn es stimmt).

Moin Clara,

Respekt, wenn du davon einen vor die Linse bekommen hättest. SH ist ja nun auch ein gut Stück größer, als ein durchschnittlicher Vorgarten. ;) Aber unmöglich ist das ja trotzdem nicht.

• Mittelspecht? Beitrag #8
Hei

Das sieht mir nach einen weiblichen Mittelspecht aus.

Gruss Mark

• Mittelspecht? Beitrag #9
Hi Clara, um den Mittelspecht beneide ich dich. Habe ich noch nie gesehen:daumen:.

Bei der Bearbeitung hat Jani recht ein wenig an den Reglern drehen und das Bild nicht ganz so kalt/grühnstichig wirken lassen.

Du hast richtig Glück das du solche Bilder bei dir machen kannst:daumen:. Ich tippe auf Mittelspecht da die Kleinspechte noch einen weißen Fleck auf dem Rücken haben, wie das auf den Bilden im Link von Janni aussieht.

Thema:

Mittelspecht?