merkwürdiger Effekt

Diskutiere merkwürdiger Effekt im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Ich habe einen Sonnenuntergang fotografiert und auf fast allen Bildern die Sonne 2 mal abgebildet (siehe Bild) wer kann mir helfen bzw sagen , was...
  • merkwürdiger Effekt Beitrag #1
Lklev
Ich habe einen Sonnenuntergang fotografiert und auf fast allen Bildern die Sonne 2 mal abgebildet (siehe Bild)
wer kann mir helfen bzw sagen , was habe ich falsch gemacht ?
oder woher kommt dieser Effekt bzw. wie kan ich es vermeiden.
Herzlichen Gruss :confused:

P7272468.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • merkwürdiger Effekt Beitrag #3
Ich habe einen Sonnenuntergang fotografiert und auf fast allen Bildern die Sonne 2 mal abgebildet (siehe Bild)
wer kann mir helfen bzw sagen , was habe ich falsch gemacht ?
oder woher kommt dieser Effekt bzw. wie kan ich es vermeiden.
Herzlichen Gruss :confused:

Hallo,

das sieht wie flare aus. Eine Reflexion in Deinem Objektiv oder einem davor geschraubten Filter. Manche Objektive neigen dazu mehr oder weniger. Wenn ein Filter die Ursache war, einfach das nächste mal abschrauben.

Gruß Ingo

• merkwürdiger Effekt Beitrag #4
Warum hat das Bild ansich denn so eine schlechte Qualität....?

• merkwürdiger Effekt Beitrag #5
Die E-620 macht eigentlich bei ISO 250 wesentlich bessere Fotos...

LensFlare, eindeutig...soetwas entsteht gewöhnlich wenn man direkt gegen die Sonne fotografiert, aber bei einer Abendsonne habe ich dies noch nicht gesehen bisher...gegen Flares helfen bei guten Objektiven i.d.R. spezielle Beschichtungen, aspherische Elemente sowie ED Glas innerhalb der Optiken...aber 100% ausschließen läßt sich dies alles nie...

• merkwürdiger Effekt Beitrag #6
Das Lensflare ist irgendwie logisch ... solche Ergebnisse hatte ich auch bereits mehrere Male bei Sonnenuntergängen produziert. Hier kann ein Polfilter helfen (vielleicht auch noch andere Filter ???) oder ein teures Objektiv mit Nanobeschichtung.

... aber bei dem ISO-Wert sollte das doch nicht so rauschen in den dunkeln Passagen ... oder ist das vom Verkleinern ???

• merkwürdiger Effekt Beitrag #7
Die E-620 macht eigentlich bei ISO 250 wesentlich bessere Fotos...

LensFlare, eindeutig...soetwas entsteht gewöhnlich wenn man direkt gegen die Sonne fotografiert, aber bei einer Abendsonne habe ich dies noch nicht gesehen bisher...gegen Flares helfen bei guten Objektiven i.d.R. spezielle Beschichtungen, aspherische Elemente sowie ED Glas innerhalb der Optiken...aber 100% ausschließen läßt sich dies alles nie...

Janö!!
Spezielle Linsenbeschichtungen (Vergütungen;)) verhindern bzw. lindern Spiegellungen und Reflexionen innerhalb von optischen Systemen (soweit also absolut richtig!).;)

Asphärische Elemente korrigieren sphärische Abberationen .... also Fehler in der Strahlenführung von Linsensystemen. Typische Linsen haben Kugeloberflächen, die optisch nicht wirklich korrekt arbeiten, Asphärische Linsen berücksichtigen solche Physik. Zu berechnen sind sie ohne große Probleme, die Herstellung macht (zunehmend weniger;)) Probleme .... da man solche Linsen nicht konventionell schleifen kann.

Grüße

Klaus

Thema:

merkwürdiger Effekt

Zurück
Oben Unten