Merkwürde Flecken

Diskutiere Merkwürde Flecken im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Nein, ich habe den Q-Tipps deshalb nicht abgeschworen, weil sie insbesondere für dei Kleibildknipsen unerlässlich sind. Das Problem bei den...
  • Merkwürde Flecken Beitrag #21
@Klaus
Hast du den Q-Tipps abgeschworen?
Meine D700 ist nun schon steinalt und ich habe das Ding erst zwei mal, oder so, ausgeblasen.

Nein, ich habe den Q-Tipps deshalb nicht abgeschworen, weil sie insbesondere für dei Kleibildknipsen unerlässlich sind.

Das Problem bei den großen Sensoren ist nämlich, dass die Sensorkanten mit dem Spiegelkasten abschließen ... will sagen, dass du nicht mit dem SWAB über den Sensorrand hinwegwischen kannst, wie das bei APS-C Kameras problemlos möglich ist. Das heißt, die Partikel sammeln sich an den Sensorrädern und insbesondere in den Ecken an.

Die Taktik ist also, mit dem Wattestäbchen zuerst die Ränder und die Ecken zu reinigen (nach innen Wischen!) und anschließend mit einem APS-C SWAB das Innere des Sensors reinigen. Mit dieser Methode bin ich bislang am besten gefahren, klappt problemlos.

Du kannst einen Bildsensor auch komplett mit Wattestäbchen sauber kriegen, wie ich das früher immer gemacht habe ... die SWABs sind aber i.d.T. einfacher in der Handhabung und (so aus China) auch sehr bezahlbar und (wie gesagt) immer wieder verwendbar.

Meine D700 ist nun schon steinalt und ich habe das Ding erst zwei mal, oder so, ausgeblasen.
Wie geschrieben ... ausblasen ist für mich keine Option, hat bisher immer nur zu einer Verschlechterung der Situation geführt.

Ich weiß nicht, wie viele (oder wenige?) Auslösungen Deine Kamera inzwischen gezählt hat oder wie häufig Du Deine Objektive wechselst?!

Dass der Bildsensor noch wirklich sauber ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Muss er aber auch nicht unbedingt!

Ob man Sensordreck tatsächlich sieht, hängt nicht NUR von der Blendenöffnung ab, sondern insbesondere auch von der Brennweite und auch vom Abbildungsmaßstab ab. Wer (wie ich) oft im Langtelebereich oder im Makrobereich tätig ist, sieht jeden Krümel auf der Sensorwand.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Merkwürde Flecken Beitrag #22
Nun besteht aber die auf "Eclipse" getaufte Reinigungsflüssigkeit eines bekannten amerikanischen Herstellers zu 100% aus Methanol. Es ist der Reinigungsmittelhersteller, dem die Kamerahersteller ihr Vertrauen ausgesprochen haben (jedenfalls nach Angaben des Putzmittelherstellers). Wie passt denn das dann zusammen?

Hmm ... Du hast doch schon live bei mir miterlebt, dass höchstprozentiges Isopropanol prima funktioniert. Das kostet Peanuts und wird nicht nur von mir
empfohlen.
Ich würde also nicht dazu raten, mehr Geld für "Wunderwässerchen";) auszugeben.

Grüße

Klaus

• Merkwürde Flecken Beitrag #23
(...)
Ist mir ehrlich gesagt neu und damit hatte ich bisher keine Probleme, selbst mit (originalem) Batteriegriff funktionierts bei meinen beiden
Canon´s (5DMKII + 70D) einwandfrei, hab die Funktion "manuelle Sensorreinigung" gerade eben nochmal getestet....geht, der Spiegel
klappt hoch wie immer und man kann loslegen (auch mit Batterigriff) :daumen:

Gruss
JAN

Jou ... Du hast Recht ... das gilt nicht für alle CANONen;);)

Ich habe da voreilig von meiner EOS 5D auf andere Modelle geschlossen.

Die 5D meldet "Sensorreinigung unmöglich", ohne aber auf den Batteriegriff als Ursache hinzuweisen. Nimmt man ihn ab, ist der Reinigungsmodus freigeschaltet. Merkwürdig, aber es ist so?:confused:
Bei 1000D und 600D geht's auch mit Batteriegriff und die 1Ds hat ja quasi einen permanenten Batteriegriff.

Grüße und "saubere" Photos

Klaus

• Merkwürde Flecken Beitrag #24
Hmm ... Du hast doch schon live bei mir miterlebt, dass höchstprozentiges Isopropanol prima funktioniert. Das kostet Peanuts und wird nicht nur von mir
empfohlen.
Ich würde also nicht dazu raten, mehr Geld für "Wunderwässerchen";) auszugeben.

Ja, Klaus, deswegen habe ich mir vorhin in der Apotheke 30ml hochreines Isoprop geholt. Kostete incl. Glasfläschchen mit Tropfpipette und handgeschriebenem Etikett stolze 1,55 €. Swabs brauche ich aber noch, werde ich die Tage erledigen. Vor dem nächsten Urlaub.;)

• Merkwürde Flecken Beitrag #25
Hi,
wenn Du eine günstige Quelle hast, geht Ethanol 99,8% (mit Wattestäbchen) sehr gut. Verwende ich schon seit vielen Jahren.

Die Ölspritzer auf dem Nikonsensor habe ich mit lauwarmen Wasser und einem Tropfen Geschirrspülmittel (stark verdünnt auf Wattestäbchen) schnell wegbekommen. :)

Gruß

Ethanol.JPG

• Merkwürde Flecken Beitrag #26
Moin,

ja, Ethanol geht auch. Aber bitte sehr genau hinschauen! Reines Ethanol ist relativ teuer wegen der Branntweinsteuer, die dafür fällig wird!
Günstig erhältliches Ethanol ist mit Benzin vergällt, damit es unmöglich wird, daraus berauschende Getränke herzustellen. Dann entfällt die Steuer, aber auch die Möglichkeit der Sensorreinigung.

• Merkwürde Flecken Beitrag #27
Nun besteht aber die auf "Eclipse" getaufte Reinigungsflüssigkeit eines bekannten amerikanischen Herstellers zu 100% aus Methanol. Es ist der Reinigungsmittelhersteller, dem die Kamerahersteller ihr Vertrauen ausgesprochen haben (jedenfalls nach Angaben des Putzmittelherstellers). Wie passt denn das dann zusammen?

Isopropanol wird auch zur Reinigung von Leiterplatinen verwendet (zum entfernen des Flussmittels) und Methanol greifft das Harz, das zur Herstellung der Leiterplatinen verwendet wird ... soviel dazu ...

Und Eclipse besteht zu 100% aus Methanol ??? Wo steht das ? :confused:

• Merkwürde Flecken Beitrag #28
(...)

Und Eclipse besteht zu 100% aus Methanol ??? Wo steht das ? :confused:

Bei "Eclipse" steht zumindest ...

....contains Methanol....

....drauf ... was natürlich nicht bedeuten muss, dass es 100%iges Methanol ist.

Fragt mich, und ich sage Euch, dass es das viele Geld nicht wert ist.;)
Die Anforderungen an eine Nassreinigungsflüssigkeit sind:

-schmutzlösefähig
-schnelles und rückstandsloses Verdunsten
-nicht korrosiv gegenüber allen Werkstoffen, denen es an der Kamera begegnen kann.
-gewisse Schmierwirkung, um die Reibung zwischen SWAB und Sensorwand (Kratzgefahr) gegen Null zu bringen.

Das alles leistet fast reines Isopropanol problemlos und kein Wunderwässerchen kann da besser abschneiden. Ich denke, dass Eclipse maximal ein Alkoholgemisch sein dürfte, wenn nicht doch reines Methanol.

Fakt ist aber, dass Methanol korrosiver ist, als Propanol oder Ethanol. Warum also sollte man es riskieren?;)

Grüße

Klaus

• Merkwürde Flecken Beitrag #29
Wodka geht auch!!!

Ach übrigens,

Wodka kann man auch nehmen.:eek:
Nach spätestens einer halben Pulle seht ihr den Dreck nicht mehr!:daumen::daumen::daumen:

Hiks!:eek::ups:

Klaus

• Merkwürde Flecken Beitrag #30
....Wodka kann man auch nehmen.:eek:
Nach spätestens einer halben Pulle seht ihr den Dreck nicht mehr!:daumen::daumen::daumen:

Stimmt, da gibts aber noch Abstufungen :D

- 2 bis 4 Kurze* geschluckt : Jetzt versucht auch der Sensorängstliche die eigene Nassreinigung :p

- 5 bis 7 Kurze geschluckt : Man reinigt frohlockend und mit Dauergrinsen im Gesicht, sieht aber nicht mehr alle Flecken :eek:

- 8 bis 10 Kurze geschluckt : Man überlegt ob der Staubsauger nicht doch effektiver reinigt (Flasche bereits halbleer) :D

- 11 bis 14 Kurze geschluckt : Schei... was auf die Reinigung, mir doch egal....die Flecken sind Orbs und dazugehörige Bildelemente, basta :cool:
- 15 bis 17,5 Kurze geschluckt : Mir is alles schei....egal, waswillssueigentlichvonmir ? (Flasche leer)
smiley_emoticons_sauf.gif

* 4cl Wodka oder Obstler (Doppelter)

Gruss
JAN

• Merkwürde Flecken Beitrag #31
Fakt ist aber, dass Methanol korrosiver ist, als Propanol oder Ethanol. Warum also sollte man es riskieren?;)

Grüße

Klaus

Genau so sehe ich das auch ! Lieber zwei Durchgänge mit Isopropanol als die Kamera plagen :daumen:

• Merkwürde Flecken Beitrag #32
Dass der Bildsensor noch wirklich sauber ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Muss er aber auch nicht unbedingt!

Ist er natürlich auch nicht mehr, allerdings war eine Nassreinigung noch nicht nötig wird aber nun avisiert.
Ich habe den Reinigungsrüttler so aktiviert das er beim ein- und ausschalten rüttelt zudem halte ich das Bajonett immer nach unten beim Wechsel.

Momentan machen sich vereinzelt bei Bildern, Blende 8 und kleiner, wieder die typischen Freunde im Himmel bemerkbar. Danke für die Tipps zur Nassreinigung.

• Merkwürde Flecken Beitrag #33
Stimmt, da gibts aber noch Abstufungen :D

- 2 bis 4 Kurze* geschluckt : Jetzt versucht auch der Sensorängstliche die eigene Nassreinigung :p

- 5 bis 7 Kurze geschluckt : Man reinigt frohlockend und mit Dauergrinsen im Gesicht, sieht aber nicht mehr alle Flecken :eek:

- 8 bis 10 Kurze geschluckt : Man überlegt ob der Staubsauger nicht doch effektiver reinigt (Flasche bereits halbleer) :D

- 11 bis 14 Kurze geschluckt : Schei... was auf die Reinigung, mir doch egal....die Flecken sind Orbs und dazugehörige Bildelemente, basta :cool:
- 15 bis 17,5 Kurze geschluckt : Mir is alles schei....egal, waswillssueigentlichvonmir ? (Flasche leer)
smiley_emoticons_sauf.gif

* 4cl Wodka oder Obstler (Doppelter)

Jaaaauuuuuu :D:D:D:D:D

Prooost und gute Fotos
smilie_trink_020.gif
smilie_trink_020.gif

Ich geh jetzt duschen
smilie_trink_093.gif

:D:D
Rico

• Merkwürde Flecken Beitrag #35
J
Die 5D meldet "Sensorreinigung unmöglich", ohne aber auf den Batteriegriff als Ursache hinzuweisen. Nimmt man ihn ab, ist der Reinigungsmodus freigeschaltet. Merkwürdig, aber es ist so?:confused:
Bei 1000D und 600D geht's auch mit Batteriegriff und die 1Ds hat ja quasi einen permanenten Batteriegriff.

Klaus

Hallo Klaus,

die 1Ds und 1DsII haben ja noch den Verschluß aus der alten analogen 1er. Da bleiben Spiegel und Verschluß bei Stromunterbrechung offen (war ein Stromsparfeature für bulb), d.h. man kann einfach den Akku rausziehen und sich alle Zeit der Welt lassen.

Gruß Ingo

• Merkwürde Flecken Beitrag #36
Hallo Klaus,

die 1Ds und 1DsII haben ja noch den Verschluß aus der alten analogen 1er. Da bleiben Spiegel und Verschluß bei Stromunterbrechung offen (war ein Stromsparfeature für bulb), d.h. man kann einfach den Akku rausziehen und sich alle Zeit der Welt lassen.

Gruß Ingo

Das Funktioniert bei der 60D übrigens auch so :daumen::daumen:.
LG

Rico

• Merkwürde Flecken Beitrag #37
Moin,
besser noch als Isopropanol soll Methanol sein. Davon lasse ich aber die Finger: Methanol ist giftig, wird über die Lunge, die Mundschleimhaut und sogar die Haut resorbiert. Wie wir wissen, macht Methanol blind. (...)

Ist das nicht der Frostschutz in den alten russischen MIGs gewesen den die Mechaniker in sich reingesoffen haben beim so genannten "Blindsaufen"?

• Merkwürde Flecken Beitrag #38
Ist das nicht der Frostschutz in den alten russischen MIGs gewesen den die Mechaniker in sich reingesoffen haben beim so genannten "Blindsaufen"?
Nee, ich glaube eher, die haben ihren selbstgebrannten Wodka gesoffen. Möglicherweise war der aber auch nicht ganz methanolfrei.:eek:

Thema:

Merkwürde Flecken

Zurück
Oben Unten