Klaus-R
Moderator
@Klaus
Hast du den Q-Tipps abgeschworen?
Meine D700 ist nun schon steinalt und ich habe das Ding erst zwei mal, oder so, ausgeblasen.
Nein, ich habe den Q-Tipps deshalb nicht abgeschworen, weil sie insbesondere für dei Kleibildknipsen unerlässlich sind.
Das Problem bei den großen Sensoren ist nämlich, dass die Sensorkanten mit dem Spiegelkasten abschließen ... will sagen, dass du nicht mit dem SWAB über den Sensorrand hinwegwischen kannst, wie das bei APS-C Kameras problemlos möglich ist. Das heißt, die Partikel sammeln sich an den Sensorrädern und insbesondere in den Ecken an.
Die Taktik ist also, mit dem Wattestäbchen zuerst die Ränder und die Ecken zu reinigen (nach innen Wischen!) und anschließend mit einem APS-C SWAB das Innere des Sensors reinigen. Mit dieser Methode bin ich bislang am besten gefahren, klappt problemlos.
Du kannst einen Bildsensor auch komplett mit Wattestäbchen sauber kriegen, wie ich das früher immer gemacht habe ... die SWABs sind aber i.d.T. einfacher in der Handhabung und (so aus China) auch sehr bezahlbar und (wie gesagt) immer wieder verwendbar.
Wie geschrieben ... ausblasen ist für mich keine Option, hat bisher immer nur zu einer Verschlechterung der Situation geführt.Meine D700 ist nun schon steinalt und ich habe das Ding erst zwei mal, oder so, ausgeblasen.
Ich weiß nicht, wie viele (oder wenige?) Auslösungen Deine Kamera inzwischen gezählt hat oder wie häufig Du Deine Objektive wechselst?!
Dass der Bildsensor noch wirklich sauber ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Muss er aber auch nicht unbedingt!
Ob man Sensordreck tatsächlich sieht, hängt nicht NUR von der Blendenöffnung ab, sondern insbesondere auch von der Brennweite und auch vom Abbildungsmaßstab ab. Wer (wie ich) oft im Langtelebereich oder im Makrobereich tätig ist, sieht jeden Krümel auf der Sensorwand.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Zuletzt bearbeitet: