Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph.

Diskutiere Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Ihr lieben, da ich bisher in diesem Brennweiten-Bereich nur eine olle Kit-Scherbe besitze, mir dieser Bereich aber immer wichtiger wird...
  • Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #1
superbobbelsche76
superbobbelsche76
Hallo Ihr lieben,

da ich bisher in diesem Brennweiten-Bereich nur eine olle Kit-Scherbe besitze, mir dieser Bereich aber immer wichtiger wird, suche ich nun nach einer bezahlbaren Lösung.
Hab bisher nach Beurteilungen gesucht und lese oft, daß sich das Tamron von der Abbildungsleistung nicht hinter seinem, ungleich teureren Canon-Pendant verstecken muß.

Hab allerdings auch schon gelesen, daß das gute Stück bei Offenblende kaum zu gebrauchen sei...:eek:

Jetzt bin ich wirklich hin- und her gerissen. Eigentlich haben mich Tamron-Objektive noch selten enttäuscht.

Vielleicht hat ja jemand von Euch das besagte Objektiv und kann mir bei der Entscheidung etwas behilflich sein?

Würde mich wirklich freuen...

Gruß Thomas

• Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #2
Hallo Ihr lieben,

da ich bisher in diesem Brennweiten-Bereich nur eine olle Kit-Scherbe besitze, mir dieser Bereich aber immer wichtiger wird, suche ich nun nach einer bezahlbaren Lösung.
Hab bisher nach Beurteilungen gesucht und lese oft, daß sich das Tamron von der Abbildungsleistung nicht hinter seinem, ungleich teureren Canon-Pendant verstecken muß.

Hab allerdings auch schon gelesen, daß das gute Stück bei Offenblende kaum zu gebrauchen sei...:eek:

Jetzt bin ich wirklich hin- und her gerissen. Eigentlich haben mich Tamron-Objektive noch selten enttäuscht.

Vielleicht hat ja jemand von Euch das besagte Objektiv und kann mir bei der Entscheidung etwas behilflich sein?

Würde mich wirklich freuen...

Gruß Thomas
hallo Thomas,
ich habe besagtes Glas und würde sie niemals als "Scherbe" bezeichnen;). Dieses Objektiv war für mich auch erste Wahl anstatt des Sony-Kit.
Ich habe es nicht bereut. Habe mit Tamron schon in der Analogzeit. gearbeitet und war immer zufrieden:)
Ich kann es nur empfehlen:daumen:
LG Norbert

• Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #3
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. :daumen:

Wie sieht es denn bei Offenblende aus? Geht das oder ist das so schlimm wie manche Bewertungen glaubend machen wollen?

Gruß Thomas

• Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #4
Meinst Du das Tamron mit VC?
Dann kann ich Dir gerne Bilder mailen, die bei Offenblende entstanden sind!

• Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #5
  • Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #6
Meine Meinung: auch bei Offenblende absolut gut brauchbar :daumen:

• Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #7
Ich benutze das Objektiv jetzt seit etwa 2 Jahren und es ist im Alltag quasi mein Immerdrauf. Gutes Glas für gutes Geld das auch bei Offenblende ordentlich abbildet.

• Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #8
Hi

Also ich habe das ohne VC. Bin sehr zufrieden damit schärfe ist sehr gut. Das einzige was mich stöhrt ist dass es bei 17mm doch ziehmlich verzieht. Das ist das Sigma 17-70 2.8 4.5 anders. Das ist auch bei 17mm sehr gut und verzieht nicht.

Ich kann natürlich auch ein Montagsglas erhalten haben ;-)

Ich habe das Model für Nikon.

• Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #9
Habe das gleiche Glas, wie Gefisa und das gleiche Problem, zusätzlich bei kontrastreichen Licht große Schwächen. Hier eine halbe bis eine Belichtungsstufe weniger, dann ist es schon besser. Nikon ohne VR.

• Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #10
Also erstmal vielen Dank für Eure Meinungen...:klatschen:

Naja, wenn es nur bei 17mm verzieht, wär das, für mich, noch akzeptabel.
Mir gefällt der Brennweitenbereich aber wirklich gut und es könnte somit sicher auch bei mir zum "Immerdrauf" werden wenn es ordentlich abbildet.

Die Schwächen bei kontrastreichem Licht lassen mich jetzt allerdings stutzig werden.
Ich neige mittlerweile dazu, sehr viel nach Histogramm zu fotografieren und bin dort eher bestrebt, nach rechts zu belichten. Wenn es da Probleme gibt, würde mir das natürlich nicht wirklich entgegen kommen...

• Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #11
Ich hab hier mal 3 Schnappschüsse aus meinem Urlaub vor ein paar Tagen, wo ich das Objektiv eigentlich die meiste Zeit auf der 60D hatte. leider hab ich fast nie mit Offenblende gearbeitet, ist bei Landschaft ja meist nicht so praktisch ;P

Tam001.jpg
Sonne am Nachmittag

Tam003.jpg
Und dann am Abend

Tam002.jpg
Hier mit Offenblende. Bei Iso 1600 und 1/50Sek und meiner unruhigen Hand leider etwas angewackelt, aber damit kann ich durchaus leben...

Also ich hab immer viel Spaß mit meinem Tamron, und denke es ist für den Anschaffungspreis echt Top.

• Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph. Beitrag #12
Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Anschauungsobjekte.
Übrigens wirklich sehr schöne Bilder:klatschen:

Ich glaub, die Entscheidung ist gefallen...
Bei so vielen Fürsprechern wär ich ja ein Narr wenn ich mir ein so schickes Objektiv entgehen ließe.

Vielen Dank Euch allen....

Lieber Gruß
Thomas

Thema:

Meinungen zum Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR DI II LD Asph.