Meininger Dampfloktage 2017

Diskutiere Meininger Dampfloktage 2017 im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin zusammen :) ich starte mal einen weiteren Faden zu den meiniger Dampfloktagen :D Max und ich waren am Samstag dort und konnten gleich nach...
  • Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #1
dj69
dj69
Moin zusammen :)
ich starte mal einen weiteren Faden zu den meiniger Dampfloktagen :D

Max und ich waren am Samstag dort und konnten gleich nach der Öffnung über das Gelände gehen, war auch gut so, später waren drei Sonderzüge dort und viele Menschen, so das ein ungestörtes Lokbild nicht mehr möglich war.

Dieses Jahr war ich "experimentell" unterwegs. Bin ich doch sonst der UWW Fetischist, habe ich diesmal den Besuch mit drei FBs gewagt.
12mm, 23mm und 35mm
Viele Bilder habe ich mit dem 23mm geschossen, hat auch was... :)

Los geht es mit einem alten Stromer, 175 059-5, sie ist beim großen Brand im Nürnberger Depot des Eisenbahnmuseums ausgebrannt und schwer beschädigt worden, in 2012 stand sie als rostiges Relikt in der Halle und wartete auf ihre Aufarbeitung. Jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz, auch wenn ihr Innenleben wohl nie wieder funktionieren, und sie somit auch nicht mehr aus eigener Kraft fahren wird.

#01 - 175 095-5 aka E75 09 in Farbe und in SW

XT1D8476-Bearbeitet.jpg

XT1D8476-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#02 - so sah sie in 2012 aus...

D7H_0022-Bearbeitet.jpg

D7H_0022-Bearbeitet_sw.jpg

Das Bild 1 habe ich mit der X-T1 und dem Mitakon 35mm @f4 aufgenommen, Bild 2 hab ich in 2012 mit der D700 und dem 28-70mm @28mm und f3.5 damals noch in JPG :( aufgenommen...

Geht weiter :)

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #2
Gedampft hat es natürlich auch :)
Die Öl gefeuerte 01 0509 begrüßte uns mit wummerndem Brenner, wir waren baff, was diese Öler bzw. deren Brenner für einen Krach machen.

#03 - 01 0509 mit 35mm in Farbe und SW

XT1D8487-Bearbeitet.jpg

XT1D8487-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#04 - 01 0509 und ihre Nachbarin 001 180 mit 23mm @f4

XT1D8493-Bearbeitet.jpg

XT1D8493-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#05 - Headshot :)

XT1D8503-Bearbeitet.jpg

XT1D8503-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Geht weiter... :)

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #3
Klasse Aufnahmen und Dokumentation zu den alten Stromer.
Die Ausarbeitungen sind dir sehr schön gelungen und wieder Kalendereif.:klatschen::klatschen::klatschen:

Für solche Großveranstaltungen wie Meiningen oder wo ich Halle war fehlen mir zusehens die Nerven.
Da sind mir zu viele Menschen im Bild und man hat so keine richtige Freude.
In Halle hatte ich das Glück schon einen Tag zuvor und über Nacht auftauchen zu können.
Daher meine Hochachtung für so viel Auge in Deine Aufnahmen.

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #4
Moin Dirk
wow, das sind wieder Bilder die mich vor Begeisterung sprachloß machen.
Die erinnern mich auch an meine Kindheit, wo wir auf dem Schulweg immer über eine Brücke der Eiaenbahn kahmen.
Wenn gerade eine Dampflock kahm, warteten wir und hatten Spaß daran, wenn uns der Dampf einhüllte.
Ich finde die Bilderserie einfach Superspitze und bin Begeistert! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #5
.... sehr schöne Aufnahmen!;):daumen::klatschen:

Ich kenne ja das Werk auch gut ... habe da auch schon photographiert ... einfach toll!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #6
Hallo Dirk,

schöne Bilder.
Vor allem der Stromer :klatschen:
Der Vergleich vorher/nacher ist top!

Die anderen sind auch sehr schön geworden!
Ich werde sicherlich nicht zum letzten Mal dort gewesen sein.
Vielleicht klappts ja nächstes Jahr zusammen?

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #7
So, hier nun auch einige neue Bilder.

#06 - 18 201 in ganzer Pracht

XT1D8512-Bearbeitet.jpg

XT1D8512-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#07 - und von schräg vorn :)

XT1D8533-Bearbeitet.jpg

XT1D8533-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#08 - und nochmal 01 0509 unter Dampf

XT1D8552-Bearbeitet.jpg

XT1D8552-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #8
Schöne Eindrücke :klatschen:

Bild 7 in s/w is klasse, die Perspektive finde ich twas besser als auf Bild 6, dürfte aber
ruhig etwas mehr Platz drumherum sein, kommt mir noch etwas eingeengt vor :daumen:

Gruss
JAN

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #9
:cool:Ja, die #7!
Schön alles drauf und drin im Bild :daumen:
War ja das ganze Wochenende schönes Wetter :)

@Janni: das mit mehr Platz wäre nicht schlecht, ist aber vor Ort nicht immer so ganz zu verwirklichen :cool:

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #10
Ich war bisher immer mit einem UWW in Meiningen, das hatte ich diesmal auch dabei, aber nur bedingt auf der Kamera, und wenn, dann auch nur im Inneren der Hallen, bei den großen Achspressen und Drehmaschinen.

Ich hatte das Samyang 12mm, das XF 23mm f1.4 und das Mitakon 35mm dabei. Mal ganz mutig nur mit drei FBs unterwegs gewesen.
Was soll ich sagen, das ging besser als gedacht. die meisten Dampflokbilder habe ich mit dem 23er gemacht. Daraus resultiert natürlich auch ein anderer Look, den ich aber nicht uninteressant finde.

:)

#09 - Doppelpack

XT1D8570_stitch.jpg

XT1D8570_stitch-Bearbeitet.jpg

#10 - 41 1185

XT1D8591-Bearbeitet.jpg

XT1D8591-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#11 - eine namenlose 50er Reko

XT1D8600-Bearbeitet.jpg

XT1D8600-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #11
Schöne Eindrücke :klatschen:

Bild 7 in s/w is klasse, die Perspektive finde ich twas besser als auf Bild 6, dürfte aber
ruhig etwas mehr Platz drumherum sein, kommt mir noch etwas eingeengt vor :daumen:
Danke Dir, Jan :)
Das mit dem mehr an Platz habe ich mir gewünscht, es ist aber nicht machbar, irgenwas oder irgendwer steht halt imme doof im Weg rum und versaut die Perspektive.
Siehe Bild 11, bei #10 hatte ich echt Glück...
Und die 18 201 ist so umlagert, es war echt großes Glück sie so frei zu erwischen, auf das Foto bzw die Gelegenheit es zu machen habe ich auch gut und gerne 15 Minuten gewartet...
Irgendwer latscht halt immer durchs Bild...
:rolleyes:

:cool:Ja, die #7!
Schön alles drauf und drin im Bild :daumen:
War ja das ganze Wochenende schönes Wetter :)

@Janni: das mit mehr Platz wäre nicht schlecht, ist aber vor Ort nicht immer so ganz zu verwirklichen :cool:
Danke Günther :)
Ja, das Wetter war das ganze WE ziemlich gut, leicht bewölökt, mittags mit Sonne :)
An der #7 hat mir die Tiefe so gut gefallen :) Hatte da auch wieder Glück, es waren noch nicht so viele Menschen dort...

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #12
Die Namenlose mit dem 'Fremd-'Rauch :klatschen:
Stehen zwar die beiden Leute ganz unmotiviert im Bild, aber man kann leider nicht alles haben :D

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #13
Starke Aufnahmen durch die Bank weg... mir gefallen sämtliche SW-Aufnahmen irgendwie besser. Die haben wie ich finde einen höheren Kontrast und die Schatten sind ein Tick heller.

Vermutlich passt das SW auch besser zur "alten" Zeit. Vor allem der Dampf kommt super gut rüber. :daumen:

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #14
Der Doppelpack in #9 macht es direkt deutlich, wie unterschiedlich bei beiden deutschen Bahnverwaltungen mit Dampflokomotiven umgegangen wurde, bei denen eine Neubekesselung fällig war: Bei der 01 180 (DB West) wurde einfach die Frontschürze der Altbau-01 entfernt, der Rahmen etwas angepaßt, Neubaukessel drauf, fertig. Die DR (Ost) schuf mit der Rekolok 01.5 quasi eine neue Baureihe, der Neubaukessel wurde an den Rahmen angepaßt, die Frontschürze neugestaltet, neue Windleitbleche und eine Verkleidung auf dem Kesselscheitel rundete das wirklich schöne Design ab.
Wie gesagt, die Reko-Baureihe nannte man 01.5, um sie von nummernmäßig von den verbliebenen Altbau-01 zu unterscheiden. Sie tragen also eine 5 in der Hunderterstelle der Ordnungsnummer. Einige der Maschinen erhielten auch einen Umbau von Rost- auf Ölhauptfeuerung. Die Feuerungsart konnte man zunächst anhand der Ordnungsnummer nicht feststellen. 1970 erfolgte allerdings bei der DR die Umstellung auf ein EDV-gerechtes Nummernsystem. Die Ordnungsnummer wurde um eine Tausenderstelle erweitert.
Jetzt konnte man auch die Feuerungsart anhand der Ordnungsnummer feststellen: Rostgefeuerte Maschinen erhielten hier eine "1", Ölgefeuerte eine "0". Die im Bild gezeigte 01 509 mit vorangestelleter "0" hat also Ölhauptfeuerung. Und die Reko-41er in #10 trägt hier ne "1", ist also rostgefeuert. ;) (Bei der DR gab es im Rekoprogramm auch Versuche mit Kohlenstaubfeuerung, beispielsweise bei der Baureihe 44. Kohlenstaubgefeuerte Maschinen trugen in der Tausenderstelle der Ordnungsnummer eine "9"). Joo, Bürokratie gab es halt schon immer. ;)

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #15
Übrigens: Auch bei der 18 201 konnte man lange Zeit die Feuerungsart vom Lokschild ablesen: 1970 erhielt sie als Einzelstück die Baureihenbezeichnung "02" und war bis zum Ende der Deutschen Reichsbahn als 02 0201 unterwegs und erhielt erst nach der Wende ihre ursprüngliche Bezeichnung 18 201 zurück. Alles klar? ;)

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #16
Danke Johannes, Günther und Steffen :)
Oh ja, die Bürokratie ...
Aber sie Ordnungsnummern waren schon notwendig.

Bei der DB war man pragmatisch, die Loks sollten nicht mehr so lange laufen, bei der DR war man auf die Maschinen angewiesen, sie sollten noch lange fahren und auch ein Prestigeobjekt sein. Wenn ich das alles so richtig in Erinnerung habe. :)

Anbei ein Panorama der 01 118 auf der Drehscheibe in Meinigen. Sie hatte einen Sonderzug gebracht und wurde nun gedreht und restauriert. Da ich nah an der Grube stand und keine Zeit zum Objektivwechsel mehr war, habe ich die Kamera auf Dauerfeuer gestellt und geschwenkt. Das Panorama besteht aus 23 einzelbildern, die als TIF mit Microsoft ICE verrechnet wurden.
Es hat die Abmessungen von 16300 x 4858 Pixeln und 404MB.

#12 - Panorama der 01 118 auf der Drehscheibe

XT1D9236_stitch-Bearbeitet.jpg

XT1D9236_stitch-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #17
Die (Altbau) 01 118 ist natürlich auch ein Augenschmaus. Die großen Wagner-Bleche machen natürlich optisch einiges her, sind aber nicht wirksamer als die kleinere (und später) übliche Witte-Bauart, lassen dem Lokführer aber wesentlich weniger sicht auf die Strecke.

Das habe ich ja ganz vergessen: Klasse Bilder sind das alles hier, Dirk. Mindestens genauso schön, wie Günthers Fischei-Aufnahmen aus dem Nachbarfred. :daumen:

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #18
Übrigens: Auch bei der 18 201 konnte man lange Zeit die Feuerungsart vom Lokschild ablesen: 1970 erhielt sie als Einzelstück die Baureihenbezeichnung "02" und war bis zum Ende der Deutschen Reichsbahn als 02 0201 unterwegs und erhielt erst nach der Wende ihre ursprüngliche Bezeichnung 18 201 zurück. Alles klar? ;)

Von damals habe ich noch ein altes Foto :)
Muss mal schauen wo es ist...

Gefunden :)
Man hat es mir geschenkt, ich habe es damals gescannt um es zu archivieren. Das Foto wurde am 23.11.1981 in Arnstadt von St. Wespa aufgenommen. St. steht wahrscheinlich für Stefan.

Anbei die Vorder- und Rückseite des Fotos. Ich hoffe es ist OK wenn ich das Bild hier mit Nennung des Bildautors veröffentliche? Wenn nicht bitte wieder löschen.

Bild der 18 201 im Dienst (DDR).jpg

Bild der 18 201 im Dienst (DDR) Rückseite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #19
Schöner Zeitzeuge, dieses Bild. Damals war sie wohl immer noch nicht ganz fertig: Es fehlen noch Teile der Fahr- und Triebwerksverkleidung, der weiße Zierstreifen darauf und der Chromring um die "Quetschesse" (gebräuchliche Bezeichnung für den Gisl-Ejektor). ;)

• Meininger Dampfloktage 2017 Beitrag #20
Oder die Verkleidung war demontiert.
Es scheint als wäre der rechte Zylinderblock neu.
Der Chromring an der Quetschesse (ich kenne das Ding :)) fehlt, ich glaube der wurde erst zu ihrer Restaurierung und Wiederinbetriebnahme wieder angebaut.
Gebaut wurde sie ja eigentlich, um Testfahrten mit höheren Geschwindigkeiten zu realisieren. Sie sollte Reisezugwagen für den Export auf ihre vorgesehen maximale Geschwindigkeit beschleunigen können. Soweit ich weiß...

Thema:

Meininger Dampfloktage 2017

Zurück
Oben Unten