PS: kannst du mir vielleicht auch erklären was ich unter "kreativer Unschärfe" verstehen soll? Danke dir schon mal. Gestern 19:50
Hhmm... werd es mal versuchen, Linda...
Ich verstehe darunter, dass die kreative Unschärfe nachträglich erzeugt wird... Das kannst du letztenendes mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm
erreichen, wenn du die Bereiche eingrenzt, die du unscharf haben möchtest.
Dann z. B. mit der Option Gaußscher Weichzeichner mit dem Regler die Stärke der Unschärfe festlegen...
Wenn du Gimp benutzt, ist es -glaube ich- ein bisschen komplizierter, weil dort mit verschiedenen Ebenen gearbeitet werden muss.
Am einfachsten wäre es, du lädst dir Photoscape auf den PC -ist kostenlos-. Es ist ein sehr schönes Kreativprogramm, mit dem du viel
herumspielen kannst...

Dort gibt es so viele Optionen...
Deine Kreativität kannst du dann unter
Filter voll ausleben u. a. auch
die Option
Schärfe, die es dir ermöglicht, Unschärfe und Schärfe nachträglich zu bearbeiten.
Ich neige leider dazu, ein bisschen viel zu spielen und leicht zu übertreiben... und hab schon manches Bild verhunzt. Da muss man dann aufpassen, eben nicht zu übertreiben...
Ich hoffe, dass ich es einigermassen erklären konnte...
Am besten wäre es natürlich, du bekämst die Unschärfe während des Fotografierens mit deinen eigenen Einstellungen hin... Das schafft auch mehr Zufriedenheit und man sieht es dem Bild auch meistens an.
Das kommt alles noch, Linda... Geb dir Zeit.
Lieber Gruss
Marie