(Makro) Meine Libellen 2011

Diskutiere Meine Libellen 2011 im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Um nicht für jede Libelle ein neues Thema zu eröffnen, werde ich nur hier meine Bilder einstellen. Heute habe ich es nicht ideal mit dem Wetter...
  • Meine Libellen 2011 Beitrag #1
wpau
wpau
Um nicht für jede Libelle ein neues Thema zu eröffnen, werde ich nur hier meine Bilder einstellen.

Heute habe ich es nicht ideal mit dem Wetter angetroffen.
Wechselnd Sonne, leicht windig und dementsprechend hoch war auch der Ausschuss. Am Biotop war es so windig, das mir auch mit Klammern kein scharfes Bild gelang. Auf dem Rückweg habe ich diese Pechlibelle noch im Farn an einer windstillen Stelle gefunden. Kein idealer Ansitz, ich weiß, aber was will man machen. Zumindest habe ich nun auch die Saison eröffnet.

Nur mit dem Tamron 180mm Makro, Maßstab 1:1

libelle-DSC02569.jpg

Kein Ausschnitt, volle Sensorgröße
Tamron 180mm Makro + Raynox DCR5320PRO

libelle-DSC02573.jpg

• Meine Libellen 2011 Beitrag #2
Hallo Werner,

das erste hast Du fein hinbekommen. Schärfe und auch Farben gefallen. :klatschen:

Mit dem zweiten habe ich so meine Probleme. Liegt`s am verkleinern, am Raynox oder stimmt einfach der Schärfepunkt nicht?

• Meine Libellen 2011 Beitrag #3
Ralph, da wird sich die Libelle bei der langen Verschlusszeit noch etwas im Wind gewogen haben.
Man kann es auch als verwackeln betrachten.:D

• Meine Libellen 2011 Beitrag #4
Das erste Bild gefällt mir sehr gut.

Freue mich schon auf weitere Bilder von dir.

• Meine Libellen 2011 Beitrag #5
Hallo Werner,

Bild1 :):klatschen:

Bild2 - Ist's halt a Sony :D:D:D

Grüße Jens

Sigmapreise sind der Mega-Bluff, nur das Timing is' Schei...(exkremently)

• Meine Libellen 2011 Beitrag #6
Bild2 - Ist's halt a Sony :D:D:D

Ich habe es nur als Demonstration eingestellt um zu zeigen, wie schwierig es ist, eine scharfe Aufnahme in diesem Maßstab zu bekommen. Bewegungs- und vielleicht auch Beugungsunschärfe sind hier eher die Ursache der Unschärfe. Die förderliche Blende bei Vollformat ist ja bekanntlich Blende 11 und alles darüber hinaus kann zu leichter Unschärfe führen. Das fällt bei diesem Maßstab dann besonders auf. Ich werde die nächsten Bilder mit der RAYNOX Linse wohl besser mit max. Blende 9 machen und dann stacken.

Ist kein Sony Problem ;)

• Meine Libellen 2011 Beitrag #7
Ich habe es nur als Demonstration eingestellt um zu zeigen, wie schwierig es ist, eine scharfe Aufnahme in diesem Maßstab zu bekommen. Bewegungs- und vielleicht auch Beugungsunschärfe sind hier eher die Ursache der Unschärfe. Die förderliche Blende bei Vollformat ist ja bekanntlich Blende 11 und alles darüber hinaus kann zu leichter Unschärfe führen. Das fällt bei diesem Maßstab dann besonders auf. Ich werde die nächsten Bilder mit der RAYNOX Linse wohl besser mit max. Blende 9 machen und dann stacken.

Ist kein Sony Problem ;)

Hallo Werner,
du beisst auf'n blanken Haken !!!
Deine Sony ist's a Sony, also ein TOP-Gerät :klatschen::klatschen::klatschen:.
Hätt ich's ausgeduckt, wären hier Schränke voller verissener SD-Ich-Kann-halt-noch-gar-nichts-Bilder :D:D:D
Bin halt ein Stück weit neidisch auf Jemanden, der sich neben Foveon :), so'n Luxus-Zweitsystem leisten kann :D:D:D .
Beispiel-Danke (u.a. deine Katze.. 1a!)

Grüße Jens

• Meine Libellen 2011 Beitrag #8
Bin halt ein Stück weit neidisch auf Jemanden, der sich neben Foveon :), so'n Luxus-Zweitsystem leisten kann :D:D:D .

Neid ist eine schlechte Tugend und kann auch sehr schnell zu Depressionen führen.

Mittlerweile ist eine Sony A850 ja kein Luxus mehr, sondern fast geschenkt gegenüber einer Sigma SD1 mit einem UVP von 7499 EUR:D

• Meine Libellen 2011 Beitrag #9
Neid ist eine schlechte Tugend und kann auch sehr schnell zu Depressionen führen.

Mittlerweile ist eine Sony A850 ja kein Luxus mehr, sondern fast geschenkt gegenüber einer Sigma SD1 mit einem UVP von 7499 EUR:D

Tja, so iss'es. Aber wie der SD1-Preis nicht wirklich wird (am Markt), ist auch Neid keine Tugend ;), aber die Nächstenliebe und da du von fast geschenkt sprichst, könntest du ja nach Erwerb der 24MP Sony mit deiner A850 an mich denken... und dann Depressionen ahhhdee :D:D:D

Grüße Jens

• Meine Libellen 2011 Beitrag #10
Hallo Werner,

Bild 1 gefällt mir.:klatschen: Da hast Du schönes weiches Licht erwischt.

Grüße und schöne Libellen

Klaus

• Meine Libellen 2011 Beitrag #11
Hier noch eine andere Aufnahme aus der Serie von heute Morgen. Hier ist die Schärfe etwas besser. Bei weniger Wind wird sie gute Resultate zeigen.

Hier erkennt man auch gut die Parasiten an ihrem Körper. Bedenken, das dies eine Klein-Libelle ist.

forum-raynox-DSC02571.jpg

• Meine Libellen 2011 Beitrag #12
Heute Abend noch mal zum Biotop bei dem warmen Frühlingstag gegangen, oder ist es doch schon Sommer.

Großlibelle, 100 % Sensorgröße

forum-libelle-DSC02610.jpg

Crop aus diesem Bild

forum-libelle-crop-DSC02610.jpg

Schade, das sie nicht genau zu bestimmen ist in diesem Stadium

• Meine Libellen 2011 Beitrag #13
Hallo Werner,
hoffe du führst den Beitrag weiter. Aufnahmen gefallen sehr :klatschen::klatschen::klatschen:,
auch wenn du nach 24 MP Zukunftserwerb "scheinbar nichts an Bedürftige verschenkst"...:D:D:D (habe auch nichts was passt, weder Geld noch Objektive..)
Habe die Milben auf der einen Libelle zuerst gar nicht wahrgenommen und bin insbesondere von derartigen Motiven beeindruckt (Moment/Gerät/Seher...).
- It's a Sony - im besten Sinne....
... und danke für's Zeigen :klatschen::ausrufezeichen:

Grüße Jens

PS: Beste Sonybilder u.a. deine "Gartenkatze"! Kommt ein "bis'gen" an Foveon heran.... Farben und Details stark:D:ausrufezeichen:

• Meine Libellen 2011 Beitrag #14
Klasse Werner :klatschen::klatschen::klatschen: ist Schärfe ist Top

• Meine Libellen 2011 Beitrag #15
Werner mit den letzten beiden Bildern hast du deine sonstige Quallität in diesem Bereich wieder erlangt.

mfg Lutz

• Meine Libellen 2011 Beitrag #16
Werner mit den letzten beiden Bildern hast du deine sonstige Quallität in diesem Bereich wieder erlangt.
mfg Lutz

Da kann ich mich Lutz voll und ganz anschließen. Exzellente Fotos. :klatschen::klatschen:

• Meine Libellen 2011 Beitrag #17
Hallo Werner, :klatschen::):klatschen:

wieder Bilder von Dir wie ich sie auch sehr mag. Hoffentlich bietet sich bei Dir die Möglichkeit mit anderen Motiven. Dann mit dieser von Dir gezeigten Qualität, einfach Klasse.

Gruß

Hermann;)

• Meine Libellen 2011 Beitrag #18
Also die letzte Aufnahme ....
:klatschen::klatschen:

Thema:

Meine Libellen 2011