Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche

Diskutiere Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe mich jetzt auch mal an ein paar Portraits versucht, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welcher Stil mir wirklich liegt. Was meint...
  • Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #1
Try
Try
Ich habe mich jetzt auch mal an ein paar Portraits versucht, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welcher Stil mir wirklich liegt.
Was meint ihr, was kommt besser?
Mir gefällt jedes auf seine Art.

IMG_0966.jpg
IMG_1406-6.jpg

Und sonst, gibt es Verbesserungsvorschläge?
Auf was sollte ich sonst noch achten?

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #2
Hm.. das in schwarz- weiss ist zu dunkel, das in Farbe zu hell. Zudem ist mir das erste zu unruhig vom Hintergrund her. Das zweite sieht aus wie ein sehr arger Anschnitt.

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #3
Hm, das erste war eher spontan, weil ich leider noch keinen gefunden habe, der sich lange genug hinstellt, dass ich alles ausprobieren kann. Bisher halten meine Versuchspersonen maximal ein paar Sekunden still. Und nachbearbeiten konnte ich auch nicht groß, weil ich da kameraintern schon sw eingestellt hatte.

Das zweite musste ich anschneiden, da mit Selbstauslöser fotographiert und leider da schon den Kopf von oben abgeschnitten. Da habe ich untenrum aus Symmetriegründen auch noch alles weggemacht :ups:
Und die Belichtung ist halt auch schwierig, wenn man selbst nicht hinter der Kamera ist und was einstellen kann.

Ich muss mir wohl mal eine geeignete Versuchsperson suchen und dann in Ruhe rumprobieren, und auch in RAW aufnehmen statt in jpg, weil ich dann mehr Spielraum zum nacharbeiten habe.
Ist bloß schwierig, da jemanden zu finden, weil Freunde und Familienmitglieder wollen sich höchstens mal für einen kurzen Schnappschuss hinstellen, aber die Geduld für längere Fotosessions hat da kaum jemand.

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #4
Ach, das wird schon... und nicht rausreden oder entschuldigen.

Dein Ansatz, beim nächsten Mal in RAW aufzunehmen ist schon mal per se klasse. Die Nachbearbeitung am Computer ist in der Regel immer besser. Wenn Du das Farbbild mal einstellst dann zeige ich Dir eine andere Art der Konvertierung bei der mehr Bildinformation in den dunklen Bereichen erhalten bleibt. Welche Software verwendest Du?

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #5
Ich verwende RawTherapee zur Rohentwicklung und auch bei jpegs ganz gern zum Rumspielen mit den Farben, und zur Bearbeitung mit Malwerkzeugen oder Ebenen nehme ich Gimp.

In welcher Größe soll ich das Bild denn einstellen? Zu groß ist ja blöd fürs Forum, und wenn es zu klein ist, bleibt nichts mehr zum Bearbeiten.

edit: Das Farbbild ist aber auch jpg, da muss also so direkt nichts konvertiert werden. Aber vielleicht kann man da ja trotzdem noch was an der Bearbeitung machen.

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #6
Habe gerade gemerkt, ich habe ja noch eins. Ist das von den Farben und so besser?

IMG_1157.jpg

Linda Tellington-Jones auf der Equitana, aufgenommen mit dem 135er Tele.

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #7
welcher Stil mir wirklich liegt.
Ich denke, dass Motiv und Stimmung den Stil vorgeben.
Und gerade wenn man noch nicht so viel fotografiert hat, hat man noch keinen richtigen "eigenen" Stil. Das kommt erst mit der Zeit und kann nicht erzwungen werden. ;)

Hat man zB einen markanten Mann, dann wirkt eine sehr helle und weiche Bearbeitung nicht unbedingt. Da dann eher dunkler und hart.

Hochzeitsfotos sind zB meist hell und weich, weil sie eine reine, fröhliche Stimmung rüberbringen wollen. Als Beispiel für die Stimmung im Bild.

Leider ist keines der Fotos scharf...
Das helle Bild ist nirgendwo scharf und bei dem schwarz-weiß Foto ist auf das Brillengestell fokussiert.

Das helle Bild von dir finde ich schon einen Tick zu hell, aber an sich schon ganz gut.

Hört sich gerade alles so entmutigend an, aber üb einfach weiter und irgendwann klappt das schon. :daumen:

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #8
Ich denke, dass Motiv und Stimmung den Stil vorgeben.

Hat man zB einen markanten Mann, dann wirkt eine sehr helle und weiche Bearbeitung nicht unbedingt. Da dann eher dunkler und hart.
Ja, da sagst du was Wahres :daumen:

Leider ist keines der Fotos scharf...
Das helle Bild ist nirgendwo scharf und bei dem schwarz-weiß Foto ist auf das Brillengestell fokussiert.
Echt nicht? Ich will ja jetzt nicht blöd widersprechen, aber mir kommt das helle Bild schon einigermaßen scharf vor auf dem der Kamera zugewandten Auge. Habe ich so eine schlechte Wahrnehmung, dass ich die Unschärfe nicht sehe? Muss ich da wohl auch noch üben. Beziehungsweise, ist denn so ein kleines bisschen Unschärfe so schlimm?
edit: ach nöö. hast recht. Ich hab mir das Original nochmal in der Vergrößerung angeguckt, vorne auf den Haaren isses scharf. Schade, in der Kamera-Vorschau sah es scharf aus...

Hach, ich konnte nicht widerstehen, sofort noch ein bisschen zu üben.
Diesmal passt das mit der Helligkeit hoffentlich besser, und das ganze Gesicht ist auch drauf.
Dafür ist der Hintergrund blöd, und die Bilder wirken irgendwie ein bisschen langweilig, oder?
Draußen bei Tageslicht ist wohl doch besser, als drinnen im Dunkeln vor einer blöden Wand, schätze ich :ups:

Was ist hier besser, S/W oder in Farbe? (Das letzte ist am wenigsten bearbeitet.)

IMG_1457b1-1.jpg
IMG_1457b1-8.jpg
IMG_1457b1-2.jpg

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #9
Die Farben im Bild mit der Dame harmonieren miteinander,
sie "beißen" sich nicht.
Das passt.

Gefälliger und attraktiver wirkt das Ganze aber, wenn man in Blickrichtung Platz lässt.
Das Bild wirkt harmonischer und angenehmer für den Betrachter.

Ich hab`s mal entsprechend geändert.
Wenn es Dir nicht gefällt sag Bescheid.
Ich lass es dann durch die Moderatoren wieder entfernen.

z. B.

Frau.jpg

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #10
Rolf, ist schon ok, kannst es lassen. Allerdings gefällt mir deine Version auch nicht soo gut, das ist mir nun zuu lang nach vorne weg. Mal abgesehen davon, dass der verdoppelte Zuschauer jetzt nen Knick im Kopf hat.

Ich würde es dann eher so zuschneiden, ist das besser als die Anfangsversion?

IMG_1157s.jpg

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #11
OK.

Ich hab`s nach dem "Goldenen Schnitt" ausgerichtet.
Du wahrscheinlich nach der Drittelregel.

Aber letztendlich brauchst Du nur meine Signatur lesen und schon sind wir auf einem Nenner :D

Die letzten Bilder seh ich etwas kritisch.
Wenn mir überhaupt eins zusagen würde, dann wäre es das in s/w.
Obwohl es mir eigentlich im Gesicht zu hell erscheint.

Und um noch mal auf Schärfe zu sprechen zu kommen,
muss ich sagen, dass auch das Portrait keine Knackschärfe aufweist.

Natürlich darf ein Bild, wie Du bemerkt hast, eine gewisse Unschärfe haben.
Warum nicht. Wenn Du sie als Stilmittel einsetzt, ist das Deine pers. Entscheidung.

Bei Portraits allerdings seh ich das kritischer.
Augen die mich ansehn, sollten eigentlich schon scharf sein.;)

Mit welcher Blende machst Du eigentlich die Bilder ?
Benutzt Du ein Stativ ?

Übrigens.
Das bei Portraits der ganze Kopf zu sehen sein muss ist, mit Verlaub, Quatsch.
Ausgenommen Perso und sonstige Ausweise.

Die interessantesten Portraitaufnahmen namhafter Fotografen sind nämlich zum Großteil alle angeschnitten.
Man muss halt nur wissen wo und wie ich ein Portrait beschneiden kann.
Wilde Schnibbelei wird Dein Bild eher zerstören als es attraktiver zu gestalten.

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #12
Dafür ist der Hintergrund blöd, und die Bilder wirken irgendwie ein bisschen langweilig, oder?
Draußen bei Tageslicht ist wohl doch besser, als drinnen im Dunkeln vor einer blöden Wand, schätze ich :ups:

Try schrieb:
Moin Try..

Portrait heisst ja Portrait und nicht Landschaft...der Blick soll ja auf die Person gelenkt werden, und da ist ein ruhiger Hintergrund oft sehr viel hilfreicher. Das spannende soll ja das Gesicht, oder eben die abgebildete Person sein.

Hilfreich sind da zunächst "willige Opfer". Also Leute die sich gerne fotografieren lassen.
Dein erstes Bild hätte viel gewonnen, wenn der Mann sich mehr in das Licht gedreht hätte, was da von rechts ins Bild kommt, eine Kleinigkeit, mit großer Wirkung, so glaube ich.

Beste Bedingungen für Portraits herrschen seit Wochen hier im Land...diffuses Licht, Wolken, alles grau....

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #13
Hallo Try!

Willkommen im Bilderforum!
Ich selbst bin sicherlich kein Porträt-Erfahrener ;)

Bei Deinem ersten Foto (S/W) ist mir gleich aufgefallen: So eine Schirmmütze mag zwar "Stil" haben, beschattet jedoch die Augenpartie übermäßig.

Grüße vom Waldschrat! :)

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #14
Bei Deinem ersten Foto (S/W) ist mir gleich aufgefallen: So eine Schirmmütze mag zwar "Stil" haben, beschattet jedoch die Augenpartie übermäßig.
Ja, mein "Model" hat auch rumgemeckert, er wäre lieber in feiner Kleidung und ohne Mütze fotographiert worden. Ich fand es in dem Moment gerade passend.
Hilfreich sind da zunächst "willige Opfer". Also Leute die sich gerne fotografieren lassen.
Dein erstes Bild hätte viel gewonnen, wenn der Mann sich mehr in das Licht gedreht hätte, was da von rechts ins Bild kommt, eine Kleinigkeit, mit großer Wirkung, so glaube ich.
Ja, das ist so eine Sache mit dem willigen Opfer. Ein Foto gern, aber sobald es einmal "klick" gemacht hat, ist er weg. Verschiedene Blickwinkel ausprobieren würde da nicht gehen.
Ich guck mal, ob ich noch wen geneigteres finde. Eine Freundin, die ebenfalls fotographiert, würde sich vielleicht anbieten, und dafür spiele ich als Gegenleistung auch mal ihr Opfer.

Und um noch mal auf Schärfe zu sprechen zu kommen,
muss ich sagen, dass auch das Portrait keine Knackschärfe aufweist.

Natürlich darf ein Bild, wie Du bemerkt hast, eine gewisse Unschärfe haben.
Warum nicht. Wenn Du sie als Stilmittel einsetzt, ist das Deine pers. Entscheidung.

Bei Portraits allerdings seh ich das kritischer.
Augen die mich ansehn, sollten eigentlich schon scharf sein.;)

Mit welcher Blende machst Du eigentlich die Bilder ?
Benutzt Du ein Stativ ?

Jaa, die Schärfe ist ein Problem.
Ich mache die Bilder in Blende 1,7, weil anders gerade technisch nicht geht, das ist ein manuelles Objektiv, wofür ich den falschen Adapter habe, womit sich die Blende nicht verstellen lässt, der andere Adapter ist noch unterwegs, braucht aber noch ein paar Wochen.
Ich stelle die Kamera fix hin, drehe auf eine ungefähre Scharfstellung, stelle auf Selbstauslöser mit Serienauslösung und bewege mich dann im vermuteten Schärfebereich vor und zurück, in der Hoffnung, dass ich auch mal in der richtigen Schärfe lande. Ist also eine etwas ungenaue Methode, gerade bei Offenblende.
Mein anderes "Portraitobjektiv" ist ebenfalls manuell, da lässt sich zwar die Blende verstellen, aber ich kann es nicht an der Kamera befestigen, sondern nur davorhalten wegen komplett ungeeignetem Anschluss, und damit ist es ungeeignet für Selbstauslösungen. Das erste S/W-Portrait habe ich aber damit gemacht.

Ich hoffe jedenfalls, das wird besser, wenn ich den Adapter habe und etwas mit der Blende rumspielen kann. Oder wenn ich andere Personen in Ruhe aufnehmen kann und gucken, ob ich die Augen treffe, statt wild rumzappeln und hoffen, dass ich zwischendurch mal scharf bin :ups::D

Ok, dann kann ich ja schonmal zwei Dinge auf jeden Fall mitnehmen: Wenn da Licht ist, sollten sich meine Models ein bisschen in die Richtung drehen, und solange so ekelhaft trübes Wetter ist, sollte ich das dringend ausnutzen und ganz schnell jemand auftreiben, der sich mal eine Runde ablichten lässt.
Richtig?

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #15
Jaa, die Schärfe ist ein Problem.
Ich mache die Bilder in Blende 1,7, weil anders gerade technisch nicht geht, das ist ein manuelles Objektiv, wofür ich den falschen Adapter habe, womit sich die Blende nicht verstellen lässt, der andere Adapter ist noch unterwegs, braucht aber noch ein paar Wochen.
Ich stelle die Kamera fix hin, drehe auf eine ungefähre Scharfstellung, stelle auf Selbstauslöser mit Serienauslösung und bewege mich dann im vermuteten Schärfebereich vor und zurück, in der Hoffnung, dass ich auch mal in der richtigen Schärfe lande. Ist also eine etwas ungenaue Methode, gerade bei Offenblende.
Mein anderes "Portraitobjektiv" ist ebenfalls manuell, da lässt sich zwar die Blende verstellen, aber ich kann es nicht an der Kamera befestigen, sondern nur davorhalten wegen komplett ungeeignetem Anschluss, und damit ist es ungeeignet für Selbstauslösungen. Das erste S/W-Portrait habe ich aber damit gemacht.

Ich hoffe jedenfalls, das wird besser, wenn ich den Adapter habe und etwas mit der Blende rumspielen kann. Oder wenn ich andere Personen in Ruhe aufnehmen kann und gucken, ob ich die Augen treffe, statt wild rumzappeln und hoffen, dass ich zwischendurch mal scharf bin :ups::D

Ok, dann kann ich ja schonmal zwei Dinge auf jeden Fall mitnehmen: Wenn da Licht ist, sollten sich meine Models ein bisschen in die Richtung drehen, und solange so ekelhaft trübes Wetter ist, sollte ich das dringend ausnutzen und ganz schnell jemand auftreiben, der sich mal eine Runde ablichten lässt.
Richtig?

Daher "Try"...ich verstehe....:cool:

Wenn du die Parameter an der Kamera tatsächlich gezielt beeinflussen kannst, also der Adapter da ist, wird das ganze wohl einfacher werden.

Hast Du Landwirtschaft in Deiner Umgebung? Oder lebst Du dort?

Dann hättest Du doch etliche Models. Zum üben müssen das doch keine Zweibeiner sein....

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #16
Die Landwirtschaft ist bei Verwandten, da fahre ich alle paar Wochen mal hin.
Da ist auch das hier entstanden:
IMG_0793.jpg

Ich selber wohne auch recht ländlich, aber kenne da jetzt keinen der Bauern persönlich, dass ich da so einfach in die Ställe könnte. Ich schätze aber, dass ich das auf jeden Fall ausnutzen werde, sobald demnächst wieder die Weidesaison beginnt.

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #17
Ach ja, da das eine Bild von ganz am Anfang ja vielleicht etwas unglücklich bearbeitet war wegen zu hell und zu stark geschnitten, wie gefallen euch denn diese Umsetzungen davon?

IMG_1406.jpg
IMG_1406-3.jpg

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #18
Und für roko nochmal das schwarzweiße aus dem zweiten Shooting in etwas dunkler und nachgeschärft:
IMG_1457b1-9.jpg
Besser?

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #19
das ist ein manuelles Objektiv

Wieso nimmst du zum Üben nicht das 18-55 :confused:

Wieso denn so extrem kompliziert mit manuellem Fokus (gerade bei Selbstportraits) anfangen, wenn der Rest noch nicht so ganz leicht von der Hand geht?

Das Bild mit der Kalb ist übrigens im Vergleich zu den anderen Portraits ausgesprochen gut. Nicht 100%ig scharf, aber der Fokus liegt auf dem Auge, das Motiv ist nicht genau in der Mitte und die Farbstimmung passt auch. ;)

• Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche Beitrag #20
Wieso nimmst du zum Üben nicht das 18-55 :confused:

Wieso denn so extrem kompliziert mit manuellem Fokus (gerade bei Selbstportraits) anfangen, wenn der Rest noch nicht so ganz leicht von der Hand geht?

Das Bild mit der Kalb ist übrigens im Vergleich zu den anderen Portraits ausgesprochen gut. Nicht 100%ig scharf, aber der Fokus liegt auf dem Auge, das Motiv ist nicht genau in der Mitte und die Farbstimmung passt auch. ;)

Das habe ich mich auch gerade gefragt! Du machst es dir ja wirklich nicht leicht. Und solang wie der Fokus und der Bildschnitt nicht stimmt, bringt auch die schönste Bearbeitung nix.

VG Alex

Thema:

Meine ersten Portraitversuche - Stilsuche