(Menschen) Meine ersten Portrait Versuche
Diskutiere Meine ersten Portrait Versuche im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Nun ja, ich empfinde es im Moment eher so, dass die düster drein blickenden und eben nicht lächelnden Menschen allgegenwärtig sind. Aber das kann...
-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #21
Nun ja, ich empfinde es im Moment eher so, dass die düster drein blickenden und eben nicht lächelnden Menschen allgegenwärtig sind. Aber das kann meine verklärte Wahrnehmung derzeit sein.
Ich habe zudem aber noch nie von einem Bild gehört, bei dem ein wenig Lächeln geschadet hätte.
Aber Recht hast Du schon, auch die neutralen, traurigen, besorgten, ernsten und wütenden Menschen können im Portrait festgehalten werden. Sie festzuhalten, das ist das Schwierige dabei und auch für alte Hasen gelegentlich eine echte Herausforderung.
Re: Meine ersten Portrait Versuche
-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #22
Dann melde ich mich auch noch mal zu Wort
Soo ich wede beim nächsten mal versuchen eure vorschläge
und die Tat um zu setzten.
Mit ist bewust das es nichfach sein wird aber irgendwann sollen
die Bilder ja auch mal gut werden. Deshalb heißt es nun
für mich üben üben üben. Und dafür sind die Kritiken und die ratschläge die
ich hier bekommen habe gut.
Ich will ja nicht immer nur Gebäude, Landschaften und Autos ablichten.
Gruß
-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #23
Also deine Freundin erinnert mich ziemlich stark an meine Mutter früher. Für mich sieht es auf den Bildern so aus, als hätte sie keine Lust als Modell vor der Kamera zu stehen. Wenn es so sein sollte, dass sie sich nur vor die Linse stellt, weil du es möchtest und nicht weil sie Spass dran hat, dann kann ich dir nur den Ratschlag geben, falls du es mit dem Portraitfotografie intensivieren möchtest: Mach nicht zu viele gestellte Fotos von ihr sondern mit nem 135er oder ähnlichem von etwas weiter weg aus dem Geschehen heraus. Ich kenne viele Fotografen die das Problem haben, dass sobald sie ihre Kamera in die Hand nehmen nur noch den Rücken des Partners/ der Partnerin sehen und nicht mehr das Gesicht.
Falls deine Freundin Spass dran haben sollte vor der Kamera zu stehen, dann ist der wichtigste Schritt sie zu animieren zu lächeln, bei deiner Freundin sollte dir das ja irgendwie möglich sein

.
Wenn du dann noch darauf achtest wenn möglich vor einem neutralen Hintergrund zu knipsen haste meiner Meinung nach schon einen super Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich finde auf Portraitfotos ist nichts schlimmer, als wenn man ein nahezu perfektes Lächeln auf dem Bildschirm sieht und der Person dann in mühseeliger Kleinstarbeit das aus dem Kopf wachsende Pampasgras oder Äste wegschnippeln muss. Das ist Arbeit die man sich leicht schenken kann.
Wenn man die beiden Sachen beachtet hat kann man sich nach und nach steigern, mit in Szene setzen, nachbearbeiten, beleuchten,...
-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #24
Hallo,
viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Dieses Beispiel von Reinhold (Selbstportrait?) ist wegen der relativ kurzen Brennweite ein z.Zt.! atypischer "Nebenweg", der hier in der Gestaltung wie ein Turbolader passt. Ebenso passt die perfekte SW-Ausarbeitung zum portraitierten Charakter-Typ.
Schon der Begleittext belegt viel und lange Erfahrung bzw. Geduld wie Einfühlungsvermögen in Mensch und Technik. Bravo!
-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #25
Hallo,
Dieses Beispiel von Reinhold (Selbstportrait?)
nenenee..kein Selbstportrait....mein Userfoto ist ein Selbstportrait....

-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #26
nenenee..kein Selbstportrait....mein Userfoto ist ein Selbstportrait....
OT an:
Klasse Website hast Du da - soeben entdeckt. Gerade das Stöbern duch die Charakterköpfe macht richtig Laune.:daumen:

OT aus.
-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #27
OT an:
Klasse Website hast Du da - soeben entdeckt. Gerade das Stöbern duch die Charakterköpfe macht richtig Laune.:daumen:

OT aus.
OT an....Danke!...OT aus...

-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #28
Hallo hier nochmal ein Versuch...
das Model war zwar etwas zickig
aber ich denke mal das Bild an sich
ist besser geworden als das erste,
auch von der bearbeitung.
wenn ich ein wenig mehr zeit habe,
versuche ich mal den Hintergrung
aus zu tauschen.. habe mir da
mal ein TUT bei youtube für angeschaut.
mal schauen ob ich das so hin bekomme...
nun haut mal rein in die tasten...
-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #29
OT an:

OT aus.
Alles andere als OT - die Charakterköpfe sind wirklich klasse!
Sie auf sich wirken lassend wird man nämlich über überzeugende Portraitfotografie mehr erfahren als es viele wortreiche Erklärungen vermögen.
Zu solchen Ergebnissen kommt man natürlich nicht auf die Schnelle, da heißt es üben, üben, üben. Aber schon hilfreich, ein gutes Vorbild zu haben.
Oben wird u.a. eingewendet, die Frau würde zu streng in die Kamera blicken.
Wenn aber diese Strenge ein ihr eigener Charakterzug ist, dann wäre sie ja durchaus treffend portraitiert - oder?
Treffende Portraits sind halt nicht immer gefällig schön.
Dann wäre die Frage zu diskutieren, wie man diese charakteristische Strenge einfängt. Z.B. unkomentiert bzw. nüchtern, oder selbstironisch, usw. usf.
Sinn für Selbstironie beweisen z.B. onelows Charakterköpfe.
-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #30
Habe hier nochmal was von meiner letzten spielerei.
Foto entstand ohne Blitz, nachts gegen 0Uhr bei mir im Wohnzimmer
mit dem Umgebungslicht.
Benutzt habe ich das Canon 50mm f1.8.
Fotografiert habe ich mit Blende 2,5 mit der
Belichtungsautomatik, dabei kam dan 1/30sec raus bei
ISO 1600.
Entwickelt in Lightroom, Luminanz von rot & orange leicht erhöt, danach
die Sättigung von rot etwas minimiert.Dann ein wenig an den Reglern der
Rauschreduzierung ein wenig rumgestupst bis das rauschen erträglich war.
Falten ein wenig weichgezeichnet (minimal).
Was mich aber noch stört sind die reflexionen in der Brille durch die Deckenbeleuchtung.
Nun seit ihr dran

-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #31
Was ich nicht ganz verstehe, warum Du den Blitz runtergeregelt hast, wenn du eh automatisch (TTL) blitzen lässt. Dann hast nur die Verschlusszeit raufgestellt, nicht mehr. Wenn, dann Blitz manuell und sich dann rantasten.
-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #32
wer sagt das ich den Blitz runter geregelt habe?

ich habe keinen Blitz verwendet, steht aber auch in der beschreibung drin
Foto entstand ohne Blitz, nachts gegen 0Uhr bei mir im Wohnzimmer
mit dem Umgebungslicht.
-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #33
Leider aber habe ich keinen
(noch) keinen externen Blitz und mußte den internen verwenden.
Damit das Bild aber nicht überblitzt wird habe ich hier die leistung
ein wenig reduziert.
Darauf bezog sich der Post.
-
-
Meine ersten Portrait Versuche Beitrag #34
..Was mich aber noch stört sind die reflexionen in der Brille durch die Deckenbeleuchtung....
Na ja, wenn dich am Licht nur das stört, ich finde das Licht überhaupt nicht gesetzt, dh. die Verteilung von Licht und Schatten ist rein zufällig und dient nicht dazu den Kopf plastisch zu modellieren. Bevor du da weiterhin irgendwie knipst schau dir im Internet Portraitfotos an und achte darauf wie das Licht auf das Gesicht wirkt und welche verschiedenen Möglichkeiten es da gibt.
Und dann probier es selber und versuche das Licht bewußt einzusetzen, zum probieren brauchst eigentlich gar kein Modell sondern besorg dir aus einem Friseurbedarfgschäft einen Styroporkopf um 5€ und mit dem spielst dich dann.
Thema:
Meine ersten Portrait Versuche