Meine erste Hochzeit :-o

Diskutiere Meine erste Hochzeit :-o im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Ihr lieben, ich hatte ja in einem anderen Thread schon mal angedeutet, dass ich bald meine erste Hochzeit fotografieren sollte. Nun, das ist...
  • Meine erste Hochzeit :-o Beitrag #1
superbobbelsche76
superbobbelsche76
Hallo Ihr lieben,
ich hatte ja in einem anderen Thread schon mal angedeutet, dass ich bald meine erste Hochzeit fotografieren sollte. Nun, das ist jetzt auch schon wieder fast drei Monate her und heute möchte ich mich mal mit ein paar Ergebnissen dem fachkundigen Publikum stellen.
Aufgrund meiner Bilder sind schon ein paar weitere Aufträge gekommen, was für mich darauf schliessen lässt, dass ich zumindest nicht alles falsch gemacht habe.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, was man verbessern könnte/ sollte/ müsste.
Ich freue mich über Kritik jeglicher Art und hoffe daraus etwas lernen zu können.

Da ich Euch nicht mit unzähligen Bildern erschlagen wollte, hab ich einfach mal sechs ausgewählt um sie hier einzustellen.
Wer an den anderen Bildern interessiert ist, der möge gern in meinem Blog schauen, dort gibts noch mehr davon....

output7forum.JPG

output11forum.JPG

output15forum.JPG

Output1forum.JPG

output3forum.JPG

collage6forum.jpg

Habe wirklich mit schwierigen Lichtverhältnissen gekämpft. In der Kirche war es zappenduster, draussen knallte die Sonne als gäb es kein Morgen mehr.
War ausgerüstet mit:
Canon EOS 40D
Canon EOS 300D
Canon EF 85 F1,8
Canon EF 50 F1,8
Canon EF 18-55 Kit-Scherbe
Tamron 70-200 F 4-5,6
Sigma 24-70 F2,8
Speedlite 430
und ein guter, alter Metz-Blitz :)

liebe Grüsse Thomas

• Meine erste Hochzeit :-o Beitrag #2
Ich weiß..... bin zu ungeduldig....:D

• Meine erste Hochzeit :-o Beitrag #3
;)Vielleicht warten alle auf die guten Fotos?:confused:

Neee,aber im Ernst, so wirklich bin ich nicht begeistert.
Allerwelts Ansichten.............
Irgendwie fehlt mir da ein wenig der Pepp
Vielleicht gab ja auch die Umgebung wenig her oder
die Personen waren zu "steif"

• Meine erste Hochzeit :-o Beitrag #4
  • Meine erste Hochzeit :-o Beitrag #5
Also am besten finde ich #2 und #4.

Die anderen sind, so leid es mir tut dies zu sagen, nicht so der hit. Ich finde den Bilder fehlt etwas, besonders bei Bild #5 fehlt mir die Schärfe. Wobei ich mich dort frage, warum du nicht die Lichtstarken Festbrennweiten genutzt hast ? ...

Beim nächsten mal würde ich vllt. versuchen, bei der Ringübergabe von weiter oben zu fotografieren, damit man die Aktion auch richtig auf dem Bild hat und dies nicht durch die Personen verdeckt wird. Aber weißt du ? ... Aller Anfang ist schwer, und ich bin mir sicher, dass sich das mit deinen weiteren Hochzeiten verbessern wird :).

Auch an Equipment würde ich etwas weniger mitnehmen und das 18-55mm Objektiv zuhause lassen. Und mich dann zwischen dem 85mm und dem 50mm entscheiden bzw. eins von denen an die eine Kamera, und das Sigma Zoom an die andere Kamera schrauben :) . Das Telezoom würde ich komplett daheim lassen. Denn in der Kirche ist nicht wirklich das Licht dafür und draußen hast du ja die anderen Linsen. Und undbedingt auf kurze Verschlusszeiten achten :)

• Meine erste Hochzeit :-o Beitrag #6
Hilfreich ist auf jeden Fall, sich im Vorfeld der Trauung mit der Pastorin/dem Pastor bzw. Pfarrer abzustimmen, um die Brautleute bei der Zeremonie von vorne (oder von der Seite) aufnehmen zu können.
Dabei kannst Du dann auch gleich klären, ob Du mit oder ohne Blitz arbeiten musst.

Bei der Aufnahme vor dem Portal ist das Bild etwas unglücklich geschnitten: die Füße fehlen ganz und das Kleid wirkt etwas abrupt abgeschnitten.

Gelungen finde ich die Tisch- und die Smartphone-Aufnahme ;)

• Meine erste Hochzeit :-o Beitrag #7
hallo thomas

die erste hochzeit.... hachjaaa..... das kenn ich... hab ich doch auch im juli das ersemal eine trauung fortografiert... die meiner tochter.... :)

ich hab mir jetzt auch mal die anderen bilder unter deinem angegebenen link angekuckt...
es sind wirklich einige hübsche fotos dabei...

die idee, die leute durch den vorgehaltenen bilderrahmen zu fotografieren, ist genial :)

na... und das du es gut gemacht hast, haben dir ja die neuen aufträge schon gezeigt...

aber...

jaja... ick hab wieder mal was dazu zu bemerken... :D ich mach es mal so...
nachdem ich die trauung meiner tochter fotografierte und zuhause gespannt auf dem monitor die bilder anschaute, war ich selber erst einmal enttäuscht... nein nein... nicht von meinen fotografischen qualitäten, sondern von den widrigen umständen, als dawären: ungeeignete hintergründe und störende elemente...

es kam also eine menge an bearbeitungsarbeit auf mich zu... denn umherbaumelnde kabel oder steckdosen und nüchterne lampen im trauungzimmer störten gewaltig den gesamteindruck, weshalb ich entschlossen alles wegretuschierte, was mich störte... das war schon besser...

auch die fotos im Haupteingang zum rathaus... ein schöner torbogen.. den ich beim fotografieren als guten hintergrund empfand, störte mich dann beim betrachten des fotos doch sehr... also abgedunkelt, weichgezeichnet usw.

und dann auch in mühsamer kleinarbeit das brautpaar mal freigestellt und vor einem andern hintergrund positioniert... nämlich vor blauem himmel auf wolke nr. 7... hihi...

es gibt also nach dem fotografieren noch jede menge arbeit... und die wirst du erledigen müssen, wenn du einen "wow"-effekt beim betrachter hervorrufen möchtest....

wenn du nun konkrete aufträge hast, dann mach doch immer einfach zwei versionen eines bildes... ein "normales" und eins mit bearbeitung...

jedenfalls hast du einige sehr hübsche fotos dabei...
ich finde das bild mit dem brautstrauss oben übrigens sehr nett... zeigt es doch zwei zutaten einer hochzeit sehr deutlich: den strauss und den ring... und als colorkey auch gut herausgearbeitet... aber...
eine hochzeit.... *seufz* achjaaa.... das ist doch alles sooo romantisch.... zumindest bei den frauen :D
ich würde jede menge "david-hamilton-effekt" anwenden
falls du ... oder andere.. sich darunter nix vorstellen können... es ist eine romantische weichzeichnung - besonders für hochzeiten und andere emotionalen fotos geeignet..

man hat auf der untersten ebene im bildbearbeitungsprogramm das originalbild..
dieses dupliziert man auf eine neue ebene, welche man darüber legt und diese ebene zeichnet man mit dem gaußschen weichzeichner extrem weich... so weich, dass man nur noch verschwommene farbkleckse sieht und nix mehr erkennen kann... :D jaja... das funktioniert...

anschliessend senkt man die deckkraft dieser weichgezeichneten ebene auf einen wert zwischen 40 und 50 % ab und..voila... das wars...

jedoch... ich lege dann immer noch eine maske an, mittels derer ich die augen oder andere wichtige details wieder von der scharfen originalebene darunter, wieder hervorhole.. auf diese weise entschärft man auch unliebsame details ums hautmotiv herum...

bei deinem strauss fand ich eben nur diesen wichtig, so wie den ring an der hand..

also hab ich david-hamilton drauf angewandt..

strauss.jpg

bei dem brautpaar im torbogen ebenfalls...

tor.jpg

ist geschmackssache... klar... soll aber auch nur als anregung dienen... übrigens wäre dieses bild auch beschnitten sehr nett:

tor2.jpg

du weisst ja, wenn nicht erwünscht, lassen wir meine bearbeitungen wieder löschen, aber ich kann so schlecht nur mit worten allein erklären, was ich meine...

übrigens... beim bild mit der fotografierenden frau, welche ein paar durch den vorgehaltenen bilderrahmen fotografiert, musste ich schmunzeln, denn genau solche fotos hab ich bei der hochzeit auch gemacht... allerdings leider ohne den bilderrahmen... (tolle idee)

hoffentlich hast du auch noch eine version davon,wo die schärfe auf dem paar im bilderrahmen liegt... das wär auch ein knaller...

die tischdeko hast du auch sehr schön fotografiert.. bei einigen davon würde ich stärker beschneiden... aber ansonsten... gut gemacht!!! und weiter so... :)

grüssle hermine

• Meine erste Hochzeit :-o Beitrag #8
Ehrlich, wie ich nun mal bin......
mir gefällt nur das Schnurlostelefonbild!
Klasse Schärfe/Unschärfe aber etwas knapp, rechts!

Bild 1:
Nee, das CK geht gar nicht und der Strauß ist auch noch angeschnitten.

Bild 2:
OK

Bild 3:
Ich hätte es jetzt noch knapper geschnitten,
damit die fehlenden Füße nicht auffallen!
Merke: Mehr auf dem Bild, lässt Raum für Zuschnitt.

Bild 4:
Jepp! Juut das!

Bild 5:
Jo, geht noch

Bild 6:
Das rechte Bild geht gar nicht!
Man sieht alle(!) nur von hinten.
Links ist gerade noch akzeptabel.
Was gar nicht geht: Das tolle Logo, welches noch in die Haare ragt.
Überhaupt ist der Schriftzug viel zu dominant.

Egal..........
Hochzeit ist wirklich die Königsklasse.
Ich möchte und werde auch keine fotografieren,
weil ich mir das nicht zutraue.
Für Schnappschüsse bin ich allerdings zu haben.

just my two cent

• Meine erste Hochzeit :-o Beitrag #9
Hallo Ihr lieben,

hier hat sich ja einiges getan.... :)

Joa.... vielen Dank für Eure ehrlichen Worte.:klatschen:
Natürlich freue ich mich über jede Kritik, wobei ich den Spruch bezügl. auf die guten Bilder warten, etwas daneben fand. Aber nichts für ungut, lieber Netzuser. Vielleicht hab ich auch einfach etwas überreagiert. Also... Freundschaft... :D

Daß ich ein Fan von Winterhexe´s Kritiken bin, hab ich ja schon kund getan. Wunderbar, wenn man so tolle Ideen und Erklärungen zu seinen Bildern bekommt.
Natürlich möchte ich mich auch bei allen, die sich die Zeit genommen haben, meine Bilder anzuschauen und etwas dazu zu schreiben, bedanken.

Nun, Ihr habt völlig recht, der Beschnitt (wenn man es so nennen mag) hat mir immense Probleme bereitet.
In der Kirche hatte ich zwischen Altar und Brautpaar kaum einen Meter Platz, ausserdem durfte ich mich nur sehr beschränkt bewegen. Von der Seite zu fotografieren war auch net ganz einfach weil ich dann genau gegen den Schein der Fenster fotografieren musste. 24mm am Crop waren in der Kirche schon arg lang.
Aber ich habe auch Bilder von vorne und im Gros auch die wichtigen Momente gut erwischt.
Naja, hinzu kam dann noch, daß ich auch vor der Kirche kaum Platz hatte. Und wenn, dann hatte ich hübsche Häuser oder ein sehr fotogenes Bushaltestellen-Schild im Weg.
Also I-Tüpfelchen muss man dann noch meine Unerfahrenheit mit Festbrennweiten nennen. Dadurch sind mir natürlich solch dämliche Fehler wie die abgeschnittenen Füsse vorm Eingang passiert.
Eigentlich wollte ich die Hochzeit auch gornet fotografieren, aber das Brautpaar hat, trotz all meiner Einwände nicht locker gelassen.
Und Ihnen gefallen die Bilder sehr gut. Wie gesagt, ich habe auch Folgeaufträge bekommen.
Trotzdem ist die Beurteilung eines Laien natürlich anders als die von Fachleuten wie Euch.
Naja, Saturn hat natürlich auch recht, wenn er sagt, das Bild wo nur die Rücken zu sehen sind geht garnicht.
Grundsätzlich finde ich das auch, aber irgendwie hat es mir doch gefallen.
Ich habe insgesamt 1600 Bilder gemacht und habe 200 abgegeben. Dabei habe ich das Brautpaar vor der Kirche empfangen und war einer letzten auf der Feier.
Insgesamt bin ich zufrieden, weiß aber auch um die Fehler, die ich gemacht habe. Und genau diese Fehler habt Ihr mir hier auch nochmal bestätigt.
Ich glaube, ich konnte sehr viel Wissen aus dieser Hochzeit ziehen und weiß, auch Dank Eurer Kritik, was ich nächstes Mal besser machen muß.

Ach ja, diesen david-hamilton-Effekt finde ich übrigens mal absolut geil.:daumen:
Das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Alles in allem nochmal viiiiiiielen Dank für Eure Kritik und Eure Anregungen.

Lieber Gruß Thomas

• Meine erste Hochzeit :-o Beitrag #10
Nun habe ich es leider vergessen Winterhexe ein dickes Lob für die tadellose Bildbearbeitung zu geben, welches ich hiermit nachhole, gefällt mir sehr gut, als Fan von Hamilton.Gruß Friebo

• Meine erste Hochzeit :-o Beitrag #11
Hi Thomas

Bin wie immer spaet dran .....
Es wurde ziemlich alles gesagt daher gehe ich nicht auf jedes Bild einzeln ein. da ich schon einige Hochzeiten geknipst habe, kann ich meine erfahrungen mit dir teilen.
Grundsaetzlich nicht zu viel zoomen. Schneiden kannst du immer noch, aber etwas was nicht auf dem Bild ist ..... ist nicht reinzubekommen.

Aufpassen bei Ganzkoerperportrait. Keine Fuesse abschneiden !!

Nicht immer in die Hocke gehen, bei den letzten beiden Bildern bist du zu tief. Am besten sich seitlich vor das Paar stellen, aber nicht dahinter denn da bekommst du nichts mit. Wenn das wirklich unmoeglich ist, dann aus der Hoehe knipsen. Du kannst im Vorfeld trainieren einfach die Cam mit gestreckten Armen hochhalten und dann ueber das Paar auf den Ringetausch visieren.
Im Vorfeld mit dem Pastor reden, der laesst dir bestimmt ein wenig Platz damit du des Paars schoensten Tag auch fuer sie verewigen kannst.

Das Paparazifoto (Bild4) ist geil. Solche mache ich auch mindestens eines auf jedem Shooting.

Bei einer Hochzeit gibt es verschiedene Momente die man nicht verpassen darf. Ich habe viel trainiert einfach nur bei einfachen festen, bis ich angefangen habe mit Hochzeiten Kinder Kommunionen und Kinder taufen wobei ich mehr Kinder Taufen und Kommunionen im Bilde festhalte als Hochzeiten.

Jedes mal lernt man etwas hinzu.

Thema:

Meine erste Hochzeit :-o