Meine 500 mm Beroflexe

Diskutiere Meine 500 mm Beroflexe im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hi Siggi Blende 8 ist Offenblende, und O ist auch Aufgeblendet, da bewegt sich nichts mehr zw. O und C. Das ist normal. Der Weg des Umschalters...
  • Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #101
Hi Siggi

Blende 8 ist Offenblende, und O ist auch Aufgeblendet, da bewegt sich nichts mehr zw. O und C. Das ist normal.

Der Weg des Umschalters wird länger, je weiter Du abblendest.

Schon bei Blende 11 muss sich der Umschalter O - C bewegen.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #103
Danke für die Info Georges. Ja ab 11 lässt er sich bewegen und je höher ich geh um so mehr. Ich dachte der Ring muß ich bei allen Einstellungen drehen lassen.

@Bernhard
ja das sollte ich wohl machen. Werd ich wohl auch tun. Mal schauen was er meint nachdem er mir den Adapter zurück geschickt hat.

Würdet ihr mal bitte die Bilder kritisieren :)

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #104
Fussel2607;201624 Würdet ihr mal bitte die Bilder kritisieren :)[/QUOTE schrieb:
Da gibst nichts zu kritisieren. Ich wäre froh wenn ich das so hinkriegen würde.

Wir legen doch gerade mit der Wundertüte erst los.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #105
na das sieht ja garnicht schlecht aus!
ein paar andere Motive z.B.was mit Fell wäre nicht schlecht,
da sieht man wie die Optik auflöst.
da komme Ich doch nochmal ins grübeln......
gruss

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #106
Mensch, Siggi, da hattest du doch schon richtig Erfolg...! Ich finde diese Aufnahmen richtig gut, vor allem die ersten beiden gefallen mir sehr. Anscheinend braucht's schon 'ne ordentliche Portion Licht, damit es was wird. Gestern hatte ich Zeit, aber da war's leider zu dunkel und zu nass. Heute war's richtig klasse bei uns, nur leider hatte ich keine Zeit - da hat mich die Sonne schon ausgelacht... Ich schneid mir jetzt mal 'ne Scheibe ab von dir, wünsch dir auch weiter viel Erfolg mit dem wunderlichen Ding und schick dir inzwischen liebe Grüße von mir,
Birgitt

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #107
Hallo zusammen,

wer mit den Beroflex-Teleobjektiven umgehen kann, der wird für sehr viel mehr
Geld zwar etwas mehr Lichtstärke kaufen können, aber eben nicht mehr Schärfe bzw. generelle Bildqualität. Das hört sich "brutal" an, ist aber einfach so, auch wenn da fast immer anderes behauptet wird.

Wer nun Wert auf mehr Offenblende legt, dem sei zu Bedenken gegeben, dass das bei unseren enorm ISO-starken Kameras nicht mehr den Stellenwert hat, wie zu Zeiten des 21-DIN Kleinbildfilms, der den Einsatz solcher Brennweiten so oder so stark einschränkte.

Zudem gebe ich aus persönlicher Erfahrung zu bedenken, dass Features, wie AF, Bildstabilisation und ganz besonders Lichtstärke einen ganz entscheidenden und nicht zu vermeidenden Nachteil mit sich bringen und das ist enormes Gewicht bei gleicher Brennweite.

Fast alle Naturaufnahmen, die solche Brennweiten erfordern, können nur dann "in den Kasten" kommen, wenn man/frau ein solches Objektiv in der Situation auch zur Hand hatte.

Kiloschwere 500mm/F:4,0 Objektive nehme ich diesbezüglich nicht wirklich ernst ... auch dann nicht, wenn sie von manchen "Profis" für das unverzichtbare Mittel der Wahl erklärt werden. Abgesehen von den 6.000,-€, die solch ein Trumm kostet, kann ich mit so einem Monster-Glas absolut gar nichts anfangen.

Da nehme ich viel lieber eine 400mm und eine 500mm "Wundertüte" mal auf Verdacht im Rucksack mit. Beide zusammen wiegen einen Bruchteil eines modernen x-500mm Telezooms und belasten mich (für den Fall, dass ich beide nicht gebraucht habe) so gut wie nicht.

Tja .. und ein z.B. vielleicht noch "bezahlbares" SIGMA 150-500mm Telezoom ist letztlich bei erheblichem Mehrgewicht eben bildqualitativ auch nicht besser und gerade mal eine halbe Blende lichtstärker.

Ich empfehle statt dessen ein modernes AF 75-300mm Telezoom (4,0-5,6) und zusätzlich eine 400er und eine 500er Wundertüte. Das alles zusammen wiegt weniger!

Ach ja .. und noch ein Vorteil z.B. ....

Diese 500mm Wundertüten-Photos wären mit einem "dicken" 500mm/F:4,0" gar nicht möglich gewesen.;) Nur das schlanke Beroflex-500er passte nämlich durch die engen Photo-Schießscharten des Wolfsgeheges.

Lange Geduldsphotos aus der Hand sind mit diesem gut 600g leichten Hypertele kein Problem.

In diesem Sinne ... viel Spaß mit diesem "Taschengeld-tele" ... den Bildergebnissen jedenfalls ist der Lachpreis der Optik nicht anzusehen.

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #108
Hallo Klaus,

danke, das macht wieder Mut.

Was den Transport angeht, hast du absolut recht:daumen:.

Ich habe bei der Anschaffung darauf geachtet, das ich das 67er Beroflex kriege. Das Objektiv passt in den Flipside 400 und ist eigentlich immer dabei.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #109
Übrigens, den O-C Schalter hatte ich vergessen.

So kann, beim Mondfoto, Die eingestellte Blende 11 durchaus Blende 8 gewesen sein. :eek:

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #110
... ach ja ... O-C Schalter .. ganz vergessen.

Die Tüten hatten bzw. haben natürlich keine mechanische "Springblendenfunktion"

Sie haben eine sog: "Vorwahlblende";) Will sagen .. man stellt am Blendenring die Arbeitsblende VOR-ein. Am O-C-Ring wird nun auf "O" gedreht und die Blende zum Fokussieren voll geöffnet. Kurz vor der Aufnahme kann man nun den O-C Ring schnell auf "C" drehen und so die Aufnahme bei "vorgewählter" Arbeitsblende machen.

"O" steht also für OPEN also Offenblende
"C" steht also für CLOSED also geschlossen bzw. vorgewählte Arbeitsblende.

Fast immer hat aber die Blendeneinstellung der Wundertüten reine Alibi-Funktion. Man wird nur sehr selten die Möglichkeit haben, bei solchen Brennweiten auch noch abzublenden, zumal dann, -wenn mal wirklich gutes Licht ist- praktisch immer ein niedrigerer ISO-Wert den bildqualitativen "Mehrsinn" macht.

Dei Schärfe der Wundertüte ist durch Abblenden praktisch nicht mehr zu toppen, wie schon die allerersten "Wundertüten-Tests" der Zeitschrift Colorfoto richtig feststellten.

Aus diesem Grunde haben die Macher des Samyang Hypertele 650-1300mm
ganz auf eine Einstellblende verzichtet .. die hätte wirklich nur Alibifunktion gehabt. Da zählt wirklich jedes Photon, das die Optik fassen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #111
Siggi

Du bist zu streng mit dir selbst. Das 2te Foto finde ich super. Das einzige wo die schärfe vileicht nicht 100% sitzt wâre vileicht die Katze aber im Moment hab ich nur das IFön zur Verfügung und da sind die Bilder relativ klein. Also mach weiter so und bitte nicht entmutigen.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #112
danke fürs aufmuntern und Mut machen. Ich bin wohl wirklich zu streng zu mir. Ich denke nur immer, wenn ich ein Bild wie diese jetzt, so stark bearbeiten muß, dann ist es totaler Mist. Aber ich weiß auch das ich mit dem Beroflex noch viel viel üben muß. Nur heute dachte ich wieder, ne das wird nie was. Aber ich versuche es weiter und vielleicht werde ich doch noch gut Freund mit dem Ding :)

Und nochmal wegen dem Adapter.
Der Verkäufer hat mir schon wieder geschrieben, nachdem er die Mail erhalten hat zwecks Widerrufsrecht. Ich hatte ihm geschrieben das ich jetzt endgültig die Ware zurückschicke.
Er meinte es kann einfach nicht sein das der Adapter nicht passt und er hätte ihn an einem T2 Gewinde getestet und da würde er passen.

Mein Beroflex hat doch auch ein T2 Gewinde sonst würde ja der Adapter von Henbe gar nicht passen den ich von ihm bekommen hab.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #113
Das T2 Gewinde ist ein NORM-Feingewinde. Nenndurchmesser ist 42mm nur die Gewindesteigung ist nicht 1mm (Abstand von Flanke zu Flanke), wie beim M42 gewinde, sondern eben nur 0,75mm

Das ist also ein ganz normales "Spitzgewinde" mit der Normbezeichnung
M42x0,75.

Dieses Anschlussgewinde haben also alle T2 Objektive und da müssen sich dann auch alle T2 Adapter leichtgängig aufschrauben lassen.

Wenn Dein Objektiv-Außengewinde unbeschädigt ist (das sieht man/frau ja gut), und wenn sich dann ein anderer Adapter leichtgängig aufschrauben lässt ... sorry, dann kann ja nur ein Fertigungsfehler am Innengewinde des Adapters vorliegen!

Meine Theorie wäre, dass z.B. dessen Gewinde nicht tief genug eingeschnitten ist. Das mag an einem "ausgenudelten" Objektivgewinde zwar unauffällig sein, an Deinem aber eben halt nicht.

Der Verkäufer muss das Teil so oder so zurücknehmen.... auch bei simpelem "Nichtgefallen".;)

Verlinke ihm doch mal den Faden hier!

Grüße

Klaus

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #114
Danke Klaus. Der Typ meint im Recht zu sein, nimmt den Adapter aber zurück.

hier hab ich noch ein paar Übungsbilder von heute. Sagt bitte was dazu ob ich so weitermachen kann. Leider find ich im Moment hier bei uns nix felliges. Höchstens der Klaus schickt mir mal den Wolf vorbei :D Ich müßte ewig lange fahren um einem zu begegnen.

IMG_1049.jpg

IMG_1053.jpg

IMG_1059.jpg

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #115
Hi Siggi, ich bin echt überrascht. Die Aufnahmen sind doch wirklich schon klasse, ich glaube, du hast echt fleißig geübt...! Mag sein, dass ich noch nicht so gut bin, um genau beurteilen zu können, aber mir gefallen die Bilder und ich weiß ja, dass es nicht ganz einfach ist. Besonders schön finde ich die Krokusse und den Gartenstecker, den du besser frei stellen konntest, als ich dachte, dass es möglich ist.
gefuehle_0236.gif

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #117
Lieben Dank euch beiden. Wenn man sieht das man es doch einigermaßen hinbekommt macht es doch Spaß mit dem Teil :D Ich hoffe nur das mir irgendwann mal was tolles felliges über den Weg läuft. Dann macht es noch mehr Spaß

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #118
Siggi,

Ich kann nur sagen :klatschen::klatschen::klatschen:

Mach weiter so.

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #119
Danke dir fürs Lob Dan

• Meine 500 mm Beroflexe Beitrag #120
Mal nachgefragt, Gegenlicht-/Streulichtblende haben die Wundertüten wohl nicht?
Sind wohl nicht nötig?

Habe schon Rechts und Links gelesen doch bin ich nicht richtig fündig geworden.

Thema:

Meine 500 mm Beroflexe