Hallo zusammen,
wer mit den Beroflex-Teleobjektiven umgehen kann, der wird für sehr viel mehr
Geld zwar etwas mehr Lichtstärke kaufen können, aber eben nicht mehr Schärfe bzw. generelle Bildqualität. Das hört sich "brutal" an, ist aber einfach so, auch wenn da fast immer anderes behauptet wird.
Wer nun Wert auf mehr Offenblende legt, dem sei zu Bedenken gegeben, dass das bei unseren enorm ISO-starken Kameras nicht mehr den Stellenwert hat, wie zu Zeiten des 21-DIN Kleinbildfilms, der den Einsatz solcher Brennweiten so oder so stark einschränkte.
Zudem gebe ich aus persönlicher Erfahrung zu bedenken, dass Features, wie AF, Bildstabilisation und ganz besonders Lichtstärke einen ganz entscheidenden und nicht zu vermeidenden Nachteil mit sich bringen und das ist enormes Gewicht bei gleicher Brennweite.
Fast alle Naturaufnahmen, die solche Brennweiten erfordern, können nur dann "in den Kasten" kommen, wenn man/frau ein solches Objektiv in der Situation auch zur Hand hatte.
Kiloschwere 500mm/F:4,0 Objektive nehme ich diesbezüglich nicht wirklich ernst ... auch dann nicht, wenn sie von manchen "Profis" für das unverzichtbare Mittel der Wahl erklärt werden. Abgesehen von den 6.000,-€, die solch ein Trumm kostet, kann ich mit so einem Monster-Glas absolut gar nichts anfangen.
Da nehme ich viel lieber eine 400mm und eine 500mm "Wundertüte" mal auf Verdacht im Rucksack mit. Beide zusammen wiegen einen Bruchteil eines modernen x-500mm Telezooms und belasten mich (für den Fall, dass ich beide nicht gebraucht habe) so gut wie nicht.
Tja .. und ein z.B. vielleicht noch "bezahlbares" SIGMA 150-500mm Telezoom ist letztlich bei erheblichem Mehrgewicht eben bildqualitativ auch nicht besser und gerade mal eine halbe Blende lichtstärker.
Ich empfehle statt dessen ein modernes AF 75-300mm Telezoom (4,0-5,6) und zusätzlich eine 400er und eine 500er Wundertüte. Das alles zusammen wiegt weniger!
Ach ja .. und noch ein Vorteil z.B. ....
http://www.bilderforum.de/t19244-wolf.html
Diese 500mm Wundertüten-Photos wären mit einem "dicken" 500mm/F:4,0" gar nicht möglich gewesen.

Nur das schlanke Beroflex-500er passte nämlich durch die engen Photo-Schießscharten des Wolfsgeheges.
Lange Geduldsphotos aus der Hand sind mit diesem gut 600g leichten Hypertele kein Problem.
In diesem Sinne ... viel Spaß mit diesem "Taschengeld-tele" ... den Bildergebnissen jedenfalls ist der Lachpreis der Optik nicht anzusehen.
Grüße und viel Spaß
Klaus