Mein NEX Versuch

Diskutiere Mein NEX Versuch im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo Forum! Da ich eine neue Erfahrung gemacht habe, möchte ich davon berichten und auch fragen, wie andere hier die NEX sehen. Vorab: Der...
  • Mein NEX Versuch Beitrag #1
uwedd
uwedd
Hallo Forum!

Da ich eine neue Erfahrung gemacht habe, möchte ich davon berichten und auch fragen, wie andere hier die NEX sehen.

Vorab: Der Bericht ist subjekiv. Das ist auch so gewollt. Ich konnte mich ja nur schwer vom Diafilm zum Sensor durchringen. Im Ergebnis dieses Prozesses kam bisher nur der Foveon-Sensor in Frage. Dies ist nun mein erstes Bayer – Experiment, deshalb immer mal wieder der SIGMA-Vergleich.
Es findet statt mit einer NEX 5 (ohne N), einem Sony 16/2.8 + UWW-Vorsatz, SIGMA 30/2.8, Sony 50/1.8 OSS und einem M42-Adapter, genutzt mit Pentax Makro 50/4 und Zeiss 135/3,5. Hier also meine Erfahrungen.

Warum die NEX?

1. Weil SIGMA statt einer EVIL DPx mit 5…7 MP Foveon und 3 guten Festbrennweiten (z. B. 19, 30, 70) wieder keine Wechselobjektive an der DP dafür aber einen FÜR MEINE Bedürfnisse völlig überdimensionierten 15 MP Foveon anbietet. Ich wollte aber eine kleine, leichte Reisekamera mit Festbrennweiten und guter Bildqualität (APS-C Minimum).
2. Weil andere spiegellose Systeme mir aus verschiedenen meist subjektiven Gründen nicht zugesagt haben.

PRO: Was spricht nach 3 Monaten intensiver Nutzung für die NEX.

Größe und Gewicht – passt. Genau das wollte ich.
Wertig verarbeitet und handlich.

Einige clevere Funktionen, an erster Stelle die manuelle Fokushilfe zu nennen. Auch die Panoramafunktion und die Low-Light-Funktion finde ich schick.

Die High-ISO-Performance. Ich bin bis 1600 sehr zufrieden, selbst 3200 kann man noch für Erinnerungsfotos nutzen.

JPG aus der Kamera sind verwendbar, ist schon ganz nett, wenn das einfach so geht...

Das schwenkbare Display, wenn schon kein Sucher vorhanden ist (der fehlt mir auch bei meiner DP1).

NEUTRAL: Geht so oder nutze ich nicht.

Die Bildqualität/Sensor. Ist OK für viele Anwendungen, kann aber im Low-ISO-Bereich (90% meiner Bilder) nach MEINEM PERSÖNLICHEN EMPFINDEN einem Foveon nicht das Wasser reichen.

Aus meiner Sicht völlig überflüssige Funktionen wie z. B. Gesichts- oder Lächelerkennung. SO EIN QUARK ABER AUCH! Kann man zum Glück deaktivieren.

VIDEO-Funktion. Nutze ich persönlich nicht, ist aber hochwertig.

Contra: Was spricht gegen eine NEX.

Komplett vermurkste Menüstrukturen und Bedienungskonzepte können den Nutzer zur Weißglut bringen. Wer das verbockt hat, entwickelt ansonsten eben Playstations und fotografiert wahrscheinlich selbst nur mit dem iPhone.

Der dreiste Zubehöranschluss, der Blitz und Mikrofon auf’s Sony-Sortiment reduziert. Eine Frechheit.

Ein Objektivangebot, welches nur als jämmerlich bezeichnet werden kann. Wenn SIGMA hier nicht generös ausgeholfen hätte ….

Im Einzelnen:

Die Zooms lasse ich mal außen vor – nutze ich nicht. Aber auch hier ist die Auswahl ja dünn, 18-55, 55-210 und 18-200, allesamt lichtschwach. Und für die zarte Kamera VIEL ZU GROSS.

Festbrennweiten:
Sony 16/2.8 hübsch klein und leicht aber leider nur Handy-Qualität, mit UWW-Vorsatz eine billige aber eben auch schlechte und alternativlose WW-Lösung.
Zeiss 24/1.8 sicher sehr gut, aber MIR zu teuer.
Sony 35/3.5 Makro, alle verfügbaren Tests und Beispielbilder haben mich bisher vom Kauf abgehalten.
Sony 50/1.8 sehr, sehr gut!

Und Schluss. Das wars. Dem stehen derzeit 7 (in Worten sieben) verschieden Body-Typen gegenüber!!! Anzahl Objektive=Anzahl der Bodys. Na super.

Ein Glück, dass wenigsten SIGMA zwei Linsen beisteuert: 19/2.8 und 30/2.8 (mein Immerdrauf). Beide preiswert (200 EURO), gute Abbildungsleistung und beide im Gegensatz zu den Sony-Linsen passend zum Body klein und leicht. Danke, SIGMA! Bitte noch ein 12/4 nachreichen.

Es gibt NICHTS im Telebereich. Warum kein 70 oder 100 oder 150 2.8…3.5 Makro mit OSS???? Ich helfe mir mit dem Zeiss und als Makro mit dem Pentax. Der riesige M42 Adapter allerdings raubt wieder den Spass an der kleinen Kamera. UND: schnelle Teleaufnahmen sind manuell kaum machbar.

Sonst noch was?

Ja: langsamer Autofokus, enormer Akkuverbrauch, idiotische Anordnung von Bedienelementen, z. B. Video und Foto-Wiedergabe … ungewollte Fehlbedienung unumgänglich, der Ein-Schalter macht sich in der Hosentasche schon mal selbstständig.

Fazit:

Ich behalte sie trotzdem, habe als leidensfähiger SIGMA Fotograf viel Spass mit der kleinen Sony, schiele sogar wegen dem Sucher nach der 7er oder der neuen 6er.

Sie käme aber schnell auf die Abschussliste, wenn die EVIL DPx mit 5…7 MP Foveon, Sucher und mindestens 3 guten Wechsel-Festbrennweiten kommt. Wenn sie denn jemals kommt.

Das jedenfalls kann die NEX:

NEX_001.jpg

NEX_002.jpg

NEX_003.jpg

NEX_004.jpg

NEX_005.jpg

NEX_006.jpg

• Mein NEX Versuch Beitrag #2
Teil 2:

NEX_007.jpg

NEX_008.jpg

NEX_009.jpg

NEX_010.jpg

NEX_011.jpg

NEX_012.jpg

• Mein NEX Versuch Beitrag #3
Danke für Deine Mühe und den gerechtfertigten Ausführungen.
Die Aufnahmen zeigen das die Kamera was kann.

Anmerken möchte ich noch das bei sehr intensiven Sonnenlicht/Lichteinfall auf dem hinteren Display so gut wie nichts zu erkennen ist.
Auch die manuelle Fokusunterstützung bekommt man da kaum zu sehen.
Abhilfe schafft ein aufklipbarer Lichtschacht.
Passenden Link zu diesen habe ich gerade nicht hier.
Dieses Ärgernis hält mich meist ab die Kamera einzusetzen.
Dies ist meine persönliche Erfahrung mit der NEX 5, kann ein anderer Nutzer aber wieder ganz anders auslegen.

• Mein NEX Versuch Beitrag #4
Das nenne ich mal einen guten Anwenderbericht,
der auch nachvollziehbar ist :daumen:

• Mein NEX Versuch Beitrag #5
Auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht :daumen:

Jedesmal, wenn mir die Brennweite der DP1 zu kurz wird, denke ich über Alternativen nach - die NEX wäre durchaus eine Überlegung wert ...

• Mein NEX Versuch Beitrag #6
Hallo Six.tl,

Display und Sonnenlicht - ja, das ist ein Problem, allerdings bei allen Sucherlosen. Ich habe die manuelle Fokushilfe auf stark und rot eingestellt. Ausser bei roten Blüten (dann weiss oder gelb) geht das so halbwegs, sogar auf dem Wasser im Boot bei Sonne. Den Lichtschacht kenne ich, finde ich nicht so schick und auch wieder gross...

Saturn: Danke!
Robert: Das hat auch bei mir die Entscheidung beeinflusst! Eigentlich liebe ich die kleine DP ja...

• Mein NEX Versuch Beitrag #7
Danke für den informativen Bericht, Uwe !!!

Das Sigma deine "Traum-DP" auf den Markt bringt, bezweifle ich leider ... ich vermute, dass Sigma mit dem einen Sensor arbeitet, bis die nächste Foveon-Generation kommt.

Das NEX-Problem mit den Zooms ist mir bereits vor geraumer Zeit aufgefallen. Im Sony-Store in Berlin habe ich mir damals die NEX mit 18-200mm auch mit grossem Interesse angeschaut ... hatte damals die D300s mit Sigma 18-200mm OS HSM dabei ... nunja, die beiden Objektive waren genau gleich gross. Eine etwas eigenartige Kombi mit der eher zierlichen NEX. Die Verarbeitungsqualität der NEX-Serie ist erste Sahne !!!

Ich wünsche weiterhin viel Spass mit der NEX, Deine Bilder sind sehr gute Werbung für das System !!!

• Mein NEX Versuch Beitrag #8
Glückwunsch zu dieser sehr interessanten Kamera.;)

Was Du zeigst sind ja tolle Bilder ....:daumen: ... nicht nur Testaufnahmnen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Auf dem Bild mit der Seerose ist zu sehen, dass die Kamera eine Sensorreinigung vertragen könnte.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mein NEX Versuch Beitrag #9
P.S. Auf dem Bild mit der Seerose ist zu sehen, dass die Kamera eine Sensorreinigung vertragen könnte.;)

Das einzige "Zubehör", welches zu ALLEN Systemen kompatibel ist : Sensordreck ... :D:D:D

• Mein NEX Versuch Beitrag #10
Hallo Klaus - ja der Sensor liegt bei diesem Winzling bei jedem Objektivwechsel gnadenlos nackt da. Da lob ich mir das SIGMA-Filterglas.... Im Kajak herrschen raue Bedingungen. Mit einem Superzoom wär's einfacher.

• Mein NEX Versuch Beitrag #11
Servus Uwe,
Du bist also auch bei den Vorzügen einer Sucher-Systemkamera gelandet - willkommen im Club.

Wer mit der NEX und Vollformat-Brennweiten arbeitet, solle über den kauf eines Tilt-Shift Adapters nachdenken, damit erschließt sich einen neues Leistungsspektrum. Die Teile sind in der Bucht günstig zu bekommen, ich habe die NEX-Canon Version genommen, da ich grundsätzlich im Verbund mit der 7D alle SLR-Linsen auf Canon adaptiere und so die maximale Flexibilität sicher gestellt.

Die lustige Gesichtserkennung ist hilfreich, teste es mal mit dem 50er bei offener Blende und wundere dich wie genau die Augen scharf gestellt werden.

Menü und Kamera Steuerung sind okay, zumindest bei der NEX7. Was dennoch alles besser sein könnte wurde im Kontext der Firmware Update-Forderungen im Web jeweils umfassend diskutiert. Der Grund warum ich mit Samsung geliebäugelt habe.

Aus der 16MP-Perspektive würde ich keine Sony kaufen sonder die Samsung NX200 / NX-210 mit satten 20MP und toller Belichtungsreihen-Option, die ja bei den NEX'en brutal verkrüppelt wurde, damit HDR-Vorlagen bitte nicht zu einfach gemacht werden können und der genervte Kunden gleich noch eine A77 kauft. :/

Für Dich ist jetzt die NEX6 ggf. von Interesse, das Teil rauscht deutlich (!) weniger bei hohen ISO Werten.

Allgemein ist das spiellose System auch für Makro Freunde ein Traum, die leichte NEX am Contax PC Balgen ist sogar ohne Stativ verwendbar, das ist mit einer ausgewachsenen DSLR vollkommen undenkbar.

Als ultimatives immer dabei Stativ würde ich Dir ein gebrauchtes MANFROTTO Stativ 785B ans Herz legen. Die Kombi ist perfekt und hat sich vielfach bewährt. Der Traumflieger hatte das mal im Test ...

• Mein NEX Versuch Beitrag #12
hallo Uwe,
schon einmal daran gedacht, dir den NEX--Sony/Minolta Adapter zu besorgen? damit könntest du alle hervorragenden Minolta oder auch Tamron mit Minolta/Sony Anschluß nutzen.
LG Norbert
überzeugter Sony Nutzer ;-)

• Mein NEX Versuch Beitrag #13
Hallo Jim, hallo nobbi,

hatte den Beitrag etwas aus den Augen verloren...

@Jim: Ja, die 6er gefällt mir, nur der Preis nicht. Meine 5er habe ich für 300 erstanden, das ist ok. Viel mehr will ich für ein Zweitgehäuse eigentlich nicht ausgeben... also abwarten. Bei Sony ist ja die Halbwertszeit der Bodies besonders kurz.

@nobbi: Die ganze Adaptiererei an den Nexen ist zwar interessant zum rumspielen, aber für meinen Einsatzzweck (klein und leicht) wenig sinnvoll. Da sind mir schon die originalen SELs oft zu groß. Aber hier gibt es wohl eine physikalische Grenze: wieviel Glas braucht es, um einen APS-C mit Licht zu versorgen? Außerdem habe ich gar keine SAL-Objektive...

Beste Grüße,
Uwe

• Mein NEX Versuch Beitrag #14
Die NEX ist mit jeden Adapter für Fremd Objektive nicht mehr "Westentaschen" tauglich.
Aber auch nur das Sony 2.8/16mm ist wohl als Kompakt zu verstehen.

Bezüglich der Sonneneinwirkung auf das Display gab mir eine Sony Vertreterin den Tipp das Display leicht nach vorn zu kippen.
Muss dies mal probieren ob dies Wirkung zeigt.
Des weiteren soll man im Menü die Displayhelligkeit auf "Sonnenlicht" stellen, meist ist "automatisch" voreingestellt.
Letzteres zeigt Wirkung in der Helligkeit des Displays, nur praktisch habe ich dies noch nicht getestet.

• Mein NEX Versuch Beitrag #15
Displayhelligkeit auf Sonnenlicht stellen hilft wirklich, das kippen, na ja, seh ich keinen Vorteil. Ich habe diese Einstellung auf dem Wasser bei Sonne benutzt, dazu noch Kantenanhebung stark und rot für manuellen Fokus, so war selbst manuelles fokussieren mit einem M42 -Adapter und dem 135er Zeiss bei voller Sonne gerade noch möglich. Allerdings geht bei dem dann kopflastigen Spielzeug nichts unter 1/1000, selbst bei ruhiger Hand.

Handlich ist aber wirklich etwas anderes..., allerdings wenn ich die SD15 mit dem 70-300 dagegen halte ist es schon nett klein und leicht im Boot. An ein 70-200er gar nicht zu denken.

Bzgl. Objektive: Das 16/2.8 ist zwar schön klein, aber wirklich erst ab Blende 5.6 brauchbar. Soll ja bei den neueren Nexen besser sein als bei der alten 5er. Ich nutze es nur selten und dann meist mit der UWW-Vorsatzlinse.
Die SIGMAs 30+19 mm sind aber m. E. immer noch klein genug, um die Kombi jackentaschentauglich zu halten. Die Sony-Festbrennweiten sind da schon klobiger.

• Mein NEX Versuch Beitrag #16
Nur mal zeigen was das 16er mit dem UWW-Vorsatz kann:

SH12k_001.jpg

SH12k_002.jpg

SH12k_003.jpg

SH12k_004.jpg

Thema:

Mein NEX Versuch

Zurück
Oben Unten