Mein Leipzscher ZOO

Diskutiere Mein Leipzscher ZOO im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hatten es gemütlich warm in ihren "Wohnstuben"
  • Mein Leipzscher ZOO Beitrag #121
Hatten es gemütlich warm in ihren "Wohnstuben"

comp__MG_7225.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Leipzscher ZOO Beitrag #122
Supergeile Portraits.

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #123
Danke für Dein Lob.
Hoffe Du hattest auch die neuen Aufnahmen ab Post 118 gesehen.

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #124
wow, der Gorilla hat ja einen Gesichtsausdruck, der unter die Haut geht...
Super Bild, Jens-Uwe...:)

Gruss
Marie

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #125
Will ja jetzt nicht unbedingt der Spielverderber sein,

aber liest eigentlich vor Veröffentlichung von Zoobildern jemand die AGB's des Zoos?

Zitat aus dem Zoo Leipzig:
Das Fotografieren und Filmen ist nur zu privaten Zwecken gestattet.
Für eine Veröffentlichung, die gewerbliche Verwertung der Fotos und Filmaufnahmen oder die Übertragung der Nutzungsrechte an Dritte ist eine vorherige ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Zoo Leipzig GmbH erforderlich. Dazu gehören auch die Verwendung auf geschäftlich genutzten Internetseiten, in Internetforen oder im Zusammenhang mit Werbemaßnahmen.

Aus diesem Grunde veröffentliche ich schon lange keine Zoo-Fotos mehr, ist mir einfach zu unsicher.

P.S. Aber die Fotos sind Klasse!!

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #126
Hallo Telekomiker,

ich habe hier und schon andernorts kund getan das das hier mit Absprache des Leipziger ZOO geschieht.
Ich habe mich im Vorfeld an den ZOO gewendet und ihnen dann die Links zu dem Forum hier und meiner Bilderbank gesendet.
Zum anderen habe ich ihnen versichert die Aufnahmen weder Gewerblich noch Kommerziell zu nutzen.

Auszug aus einer Antwort des Leipziger ZOO vom 27.01.2012
1. ANTWORT-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Nachfrage.

Gern erläutere ich Ihnen den Passus unserer Gartenordnung.

Zunächst einmal möchte ich Ihnen die Bedenken dahin gehend nehmen, dass das Fotografieren dadurch unmöglich wird.

Denn wie in der Gartenordnung ausgedrückt, ist das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken gestattet. Die Aufnahme dieses Passus‘ wurde auf Grund zahlreicher nicht autorisierter kommerzieller und werblicher Nutzung von Motiven nötig. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zoo Leipzig GmbH diesbezüglich Ihre Rechte schützen muss.

Seither ist in der Gartenordnung festgeschrieben, dass die entstehenden Aufnahmen in keiner Weise kommerziell oder werblich genutzt werden dürfen.

D.h. Sie dürfen die Fotos gern in Ihrem privaten Bereich nutzen. Auch in Foren, die ausschließlich dem Wissensaustausch und Hobby im Bereich Fotografie dienen, können Sie Ihre Fotos einstellen.

Ausgeschlossen ist jedoch der Verkauf der Fotos in jeglicher Form. Dies schließt auch Datenbanken und Fotobörsen, in denen Sie Ihre Fotos kommerziell gegen Nutzungs-/Lizenzgebühren anbieten, ein. Die Zoo Leipzig GmbH behält sich die kommerzielle und werbliche Verwendung von Motiven aus dem Zoo selbst vor.

Wenn sich Ihre Internetseite sowie die Foren weder im geschäftlich genutzten, kommerziellen noch werblichen Raum bewegen, sondern ausschließlich privaten Zwecken dienen, steht der Nutzung der Motive nichts im Wege.
Gern können Sie mir auch Links zu den betreffenden Seiten für eine Entscheidung im Einzelfall mailen.

2. ANTWORT -----------------------------------------------------------------------------------------------------

"Ihre Anfrage bezüglich Fotogenehmigung im Zoo wurde an mich weitergeleitet.
Die Gartenordnung wurde im Jahr 2011 überarbeitet, wobei auch der Aspekt Foto- und Drehgenehmigung konkretisiert wurde. Prinzipiell gilt, das alle kommerziellen Recherche-/Dreh- und Fotoanfragen direkt mit der Pressestelle abgesprochen werden. Gern unterstützen wir Medienvertreter bei ihren Vorhaben.

Gäste, die den Zoo aus privaten Gründen aufsuchen und dabei für ihren privaten Gebrauch Fotos realisieren, sind von einer Foto-/Drehgenehmigung ausgenommen.
Wenn Sie als Zoobesucher Fotos veröffentlichen wollen – beispielsweise im Internet – erbitten wir nähere Informationen, um welche Art von Veröffentlichung es sich handelt, welche Foren bzw. Portale Sie betreiben, auf die Sie Fotos einstellen wollen.

Ich bitte um Verständnis, das der Zoo als Unternehmen seine Rechte am Motiv wahren muss und prüft, ob beim Fotografieren private oder kommerzielle Interessen verfolgt werden.

Wenn Sie mir Ihre Weblinks zukommen lassen und beschreiben, in welchem Umfang und zu welchem Zweck Sie Zoomotive einstellen möchten (z.B. Präsentation in Fotocommunity zwecks Diskussion), erteile ich Ihnen nach Prüfung gern eine Freigabe.

Freundlicher Gruß aus dem Zoo Leipzig "

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich Danke an dieser Stelle nochmals den Leipziger ZOO für sein Entgegenkommen.

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #127
Siehe auch Post 90.

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #128
Danke Marie für Deinen Besuch.
So richtig gut drauf waren die Affen selbst um die Mittagszeit noch nicht.

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #129
Hallo zusammen,

mal abgesehen vom wirklich freundlichen Entgegenkommen der Zoodirektion Leipzig, darf man diesen kompletten Faden hier ja wohl eher mal als willkommene Werbung für den Zoo betrachten, die wirklich Lust macht, dort selber mal photographieren zu gehen.

Ich finde es ja ausgesprochen "fair" vom TO da überhaupt um Erlaubnis gefragt zu haben, da eine Zuordnung gerade von Tierphotos zu einem konkreten Zoo absolut unmöglich erscheint.

Zitat Telekomiker:

Will ja jetzt nicht unbedingt der Spielverderber sein,

aber liest eigentlich vor Veröffentlichung von Zoobildern jemand die AGB's des Zoos?
Lieber Harald, wie Du siehst ist es so und Du hast einen Deiner Mitmenschen wohl offensichtlich unterschätzt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #130
Vom gestrigen Besuch im ZOO mit Panasonic L1 + OM Olympus 4/200mm

comp_P1000693.jpg

comp_P1000731.jpg

ZOOGRÜSSE aus LE

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #131
Hier geht es hoffentlich ab kommenden Monat für mich wieder öfters hindurch.

comp__NIK5481.jpg

comp__NIK5472.jpg

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #132
vom heutigen Besuch mit D300 + Nikon 4/400mm mit Stangenantrieb.:)

comp_NIK_5502.jpg

comp_NIK_5510.jpg

comp_NIK_5514.jpg

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #133
er bei der Morgenruhe

comp_NIK_5621.jpg

sie beim Frühstück

comp_NIK_5644.jpg

Zoogrüße aus LE

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #134
Grosartige Aufnahmen. Bin wieder begeistert von der Qualitaet der Fotos und vom Koennen des Fotografen.

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #135
Kurz nach meinen letzten Eintrag hier hatte es mich gesundheitlich erwischt und so einiges war lahmgelegt.
Es ist bei weiten noch nicht alles wieder so fit wie man es möchte, das dauert noch.
Bei meinen gestrigen Besuch im ZOO war nach anderthalb Stunden bei den Löwen die Luft raus.
Dafür war die Zeit sehr intensiv, die Löwen haben sich mal bewegt und nicht nur faul rumgedöst.

Toller Blick

cphotole_cphle-42.jpg

cphotole_cphle-74.jpg

ZOO Grüße aus LE

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #136
Die Löwen -Bilder sind ja sowas von schön. Super.

LG Jo

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #137
Ich seh die Bilder und krieg Heimweh.
Obgleich ich nicht mehr in Leipzig direkt wohnen wollte (bin Exil-Connewitzer, Vater aus Schönefeld-Ost, Mutter eigentlich aus Eythra / Zwenkau, dann aber in die Stadt übergesiedelt) sondern mich eher in den grünen Speckgürtel Richtung Markleeberg verziehen würde, LIEBE ich diese Stadt. Habe inzwischen eine neue Heimat an der Saar gefunden, die ich mindestens genau so mag (man munkelt die Dichte an Exilsachsen sei hier so hoch, weil es hier und da doch etwas an zu Hause erinnert). Trotzdem kehre ich gerne - wenn möglich jährlich malwieder zurück um Leipzig und damit auch dem Zoo der hier so wunderhübsch festgehalten wurde einen Besuch abzustatten.

Was sich dort in den letzten 20 Jahren - vor allem aber in den letzten 10 - getan hat ist wirklich atemberaubend und dringend einen Besuch wert. Meine Schwiegereltern haben sich auf jeden Fall sofort in die Stadt und den Zoo verliebt als ich sie mal für 3 Tage rumgeführt habe. Selbst mit meinen Dresdner Kommilitonen habe ich Stilles einverständnis darüber erlangt, das Leipzig schön ist - Dresden auch. Chemnitz aber nicht :D

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #138
Frei nach einem Kölner Lied minimal abgewandelt. :D

Eh ´ne Besoch im Zoo, oh oh oh oh,
nä wat sin die (Bilder) schön, die sind wunderschön! :klatschen: :daumen: :klatschen:

Ich wünsch noch gute Besserung! :daumen:

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #139
Vielen Dank Ihr Drei für Euren Besuch, Lob und Genesungswünsche.

Mathadi auf Achse

cphotole_cphle-4.jpg

cphotole_cphle-12.jpg

für Beide.......

• Mein Leipzscher ZOO Beitrag #140
.. gab es ein Leckerlie ...

Luena schaut

cphotole_cphle-9.jpg

und holt sich den Happen

cphotole_cphle-76.jpg

Mathadi war von dem Huhn nicht angetan, dass rupfen mag er nicht so gerne.

Thema:

Mein Leipzscher ZOO

Zurück
Oben Unten