Hallo Telekomiker,
ich habe hier und schon andernorts kund getan das das hier mit Absprache des Leipziger ZOO geschieht.
Ich habe mich im Vorfeld an den ZOO gewendet und ihnen dann die Links zu dem Forum hier und meiner Bilderbank gesendet.
Zum anderen habe ich ihnen versichert die Aufnahmen weder Gewerblich noch Kommerziell zu nutzen.
Auszug aus einer Antwort des Leipziger ZOO vom 27.01.2012
1. ANTWORT-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Nachfrage.
Gern erläutere ich Ihnen den Passus unserer Gartenordnung.
Zunächst einmal möchte ich Ihnen die Bedenken dahin gehend nehmen, dass das Fotografieren dadurch unmöglich wird.
Denn wie in der Gartenordnung ausgedrückt, ist das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken gestattet. Die Aufnahme dieses Passus‘ wurde auf Grund zahlreicher nicht autorisierter kommerzieller und werblicher Nutzung von Motiven nötig. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zoo Leipzig GmbH diesbezüglich Ihre Rechte schützen muss.
Seither ist in der Gartenordnung festgeschrieben, dass die entstehenden Aufnahmen in keiner Weise kommerziell oder werblich genutzt werden dürfen.
D.h. Sie dürfen die Fotos gern in Ihrem privaten Bereich nutzen. Auch in Foren, die ausschließlich dem Wissensaustausch und Hobby im Bereich Fotografie dienen, können Sie Ihre Fotos einstellen.
Ausgeschlossen ist jedoch der Verkauf der Fotos in jeglicher Form. Dies schließt auch Datenbanken und Fotobörsen, in denen Sie Ihre Fotos kommerziell gegen Nutzungs-/Lizenzgebühren anbieten, ein. Die Zoo Leipzig GmbH behält sich die kommerzielle und werbliche Verwendung von Motiven aus dem Zoo selbst vor.
Wenn sich Ihre Internetseite sowie die Foren weder im geschäftlich genutzten, kommerziellen noch werblichen Raum bewegen, sondern ausschließlich privaten Zwecken dienen, steht der Nutzung der Motive nichts im Wege.
Gern können Sie mir auch Links zu den betreffenden Seiten für eine Entscheidung im Einzelfall mailen.
2. ANTWORT -----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ihre Anfrage bezüglich Fotogenehmigung im Zoo wurde an mich weitergeleitet.
Die Gartenordnung wurde im Jahr 2011 überarbeitet, wobei auch der Aspekt Foto- und Drehgenehmigung konkretisiert wurde. Prinzipiell gilt, das alle kommerziellen Recherche-/Dreh- und Fotoanfragen direkt mit der Pressestelle abgesprochen werden. Gern unterstützen wir Medienvertreter bei ihren Vorhaben.
Gäste, die den Zoo aus privaten Gründen aufsuchen und dabei für ihren privaten Gebrauch Fotos realisieren, sind von einer Foto-/Drehgenehmigung ausgenommen.
Wenn Sie als Zoobesucher Fotos veröffentlichen wollen – beispielsweise im Internet – erbitten wir nähere Informationen, um welche Art von Veröffentlichung es sich handelt, welche Foren bzw. Portale Sie betreiben, auf die Sie Fotos einstellen wollen.
Ich bitte um Verständnis, das der Zoo als Unternehmen seine Rechte am Motiv wahren muss und prüft, ob beim Fotografieren private oder kommerzielle Interessen verfolgt werden.
Wenn Sie mir Ihre Weblinks zukommen lassen und beschreiben, in welchem Umfang und zu welchem Zweck Sie Zoomotive einstellen möchten (z.B. Präsentation in Fotocommunity zwecks Diskussion), erteile ich Ihnen nach Prüfung gern eine Freigabe.
Freundlicher Gruß aus dem Zoo Leipzig "
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich Danke an dieser Stelle nochmals den Leipziger ZOO für sein Entgegenkommen.