Mehr Entschleunigung geht nicht

Diskutiere Mehr Entschleunigung geht nicht im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ganz lieben Dank , Jan. Für die besonders "scharfen" Ergebnisse hatte ich mir eine noch kleinere Lochblende angefertigt und war selbst positiv...
  • Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #21
Unglaublich, mit welchen Geräten Bilder entstehen können 😵 😵😀
Und was für Bilder!!! Hut ab!!!👍👍👍
Ganz lieben Dank , Jan.
Für die besonders "scharfen" Ergebnisse hatte ich mir eine noch kleinere Lochblende angefertigt und war selbst positiv überrascht . Trotzdem finde ich auch die weniger scharfen haben ihren Charme😍
lG-OTTI

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #22
zumindest nicht beim Fotografieren . Wollte Euch mal meine Lochkamera-Eigenbauten präsentieren .
Ganz vorne die ist für KB-Patrone , also Film. Links daneben für Fotopapier , sie hat einen Einschub für Wechselkasetten Format 6x9 und hinten die große ebenfalls für Fotopapier , ebenfalls mit Wechselkasetteneinschub , Format 9x13.
Alle sind mit selbstgestochenen Löchern , die ich in verschieden große Dosendeckel (Weißblech) trieb , ausgestattet.
Fotos , mit Bildergebnissen , liefere ich nach.
Grüße aus Wiesbaden
Hallo zusammen , als Abschluss stelle ich noch meine selbstgebaute Großformatkamera hier mit ein.
Wie zu sehen mit echter Optik und normalem Verschluss. Das Format ist für 13x18 ausgelegt und für die Belichtung von Fotopapier gemacht. Habe mir mehrere wechselbare Platinen für andere Objektive dafür gebaut , hinten befindet sich eine selbstgeschliffene Mattscheibe aus dünnem Kunststoff , nach erfolgter Fokussierung wird diese seitlich ausgeschoben und durch ein Rückteil mit Planfilmkasette ersetzt.
Dann kann belichtet werden. Bisher hab ich nur 2 , 3 Testfotos gemacht weil das Teil doch ziemlich sperrig und groß ist und daher nicht mal so eben zu transportieren...
Gruß aus Wiesbaden

Anhänge
  • STA70818.JPG
    STA70818.JPG
    494,7 KB · Aufrufe: 8
  • STA70819.JPG
    STA70819.JPG
    495,5 KB · Aufrufe: 9
  • STA70820.JPG
    STA70820.JPG
    487,5 KB · Aufrufe: 9
  • STA70821.JPG
    STA70821.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 10
  • Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #23
Hallo zusammen , ich hab noch ein foto für "Technikfreaks" vom innenleben der Lochkamera für KB-Patrone
gefunden :
STA74819.JPG

Grüße-OTTI

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #24

Weihnachten 2000 in Oberhessen westlich von Marburg.​

Die Aufnahme entstand mit einer Dosen-Lochkamera.

Es ist eine Dose, in der so ein Cappuccino-Kaffeepulver drin war. Man muss die Dose innen mit schwarzer Pappe auskleiden, speziell der Plastikdeckel muss innen mit schwarzer Pappe (alter Schulheftdeckel) beklebt werden. Das Lochblech macht man aus dem Blech eines Teelichtes. Man kann das dünne Alublech leicht mit der Schere schneiden und glatt streichen, das Loch bohrt man vorsichtig mit der Zirkelspitze. Den Grat am Loch mit der Nagelfeile wegfeilen. Als Verschluss dient ein Pappstreifen der mit Klebeband befestigt wird. Man muss bei einer Dose unbedingt mattes Papier benutzen, bei glänzendem Papier kommt es zu Reflexionen innen in der Dose.

Haus in Mornshausen Weihnachten 2000 - 02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #25
Sehr cool! Wie lange hast Du das (ich vermute SW-Photopapier) belichtet?? Welches Papier ist das? Hast du in Papierentwickler oder in Filmentwickeler entwickelt?

Ich finde das für "Lochkamera" ungewöhlich scharf!😊👍👍

Grüße und tolles Projekt!

Klaus

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #26
Das war mattes Ilford PE Papier, Grad. 2. Normal in Papierentwickler entwickelt. Manche Aufnahmen habe ich später dann in starkem Durchlicht auf Positiv umkopiert. Das Papier musste ich zurecht schneiden damit es genau in die Dose vom Loch aus rundum rein passt. Das Loch lässt sich ja links und recht erahnen. Belichtungszeit war 20 Sekunden. Ich hatte einen Rucksack voll mit geladenen Dosen dabei.

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #27
Auf Kleinbildfilm kriegt man keine wirklich scharfen Aufnahmen mit einem Loch hin, auch Rollfilm ist eigentlich noch zu klein. Am besten (und billigsten!) ist Fotopapier. Beim Fotopapier hat man dann den Charme der alten Foto-Technik; es fehlt die Rotempfindlichkeit.

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #28
Auf Kleinbildfilm kriegt man keine wirklich scharfen Aufnahmen mit einem Loch hin, auch Rollfilm ist eigentlich noch zu klein. Am besten (und billigsten!) ist Fotopapier. Beim Fotopapier hat man dann den Charme der alten Foto-Technik; es fehlt die Rotempfindlichkeit.
Orthochromatischer als mit Röntgenfilm oder Photopapier kann man gar nicht photographieren ... der Look ist doch klasse ...!
Bei Landschaft, Natur oder für den VINTAGE Portrait-Look sind unsensibilisierte Emulsionen ja klasse ... gar kein Nachteil ....
Lachen muss ich nur, wenn ich bei YT Videos finde, wo Leute die Wirkung von Gelb- oder Rotfiltern für orthochromatischen Film
"untersuchen" .... sollte klar sein, dass man ebensogut einen Graufilter nehmen kann ....😂

Grüße und viel Spaß

Klaus

P.S.:
Lochkameras sind eigentlich einfach zu verstehen ... da ist extrem viel Quatsch unterwegs.

Die Vergleichsbrennweite ist ganz einfach der Absatnd- Loch zu Filmebene, Über die Größe des Aufnahmeformates bestimmt man dann den Bildwinkel ... letzterer sollte "NORMAL" sein, denn Weitwinkel geht kaum, weil zu schräg einfallendes Licht am LOCH/Elipseneffekt scheitern muss.
Wer das berücksichtigt und mit großen Formaten arbeitet, wird mit brauchbarer BQ belohnt .....😊

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #29
Es sei denn, du willst diesen speziellen Effekt absichtlich haben. Mehr Weitwinkel als in der Dose geht ja kaum.

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #30
Hier habe ich mal auf KB-Film in einer FED 5 gearbeitet. Die FED deshalb, weil ich da näher an die Filmebene ran komme. Das Lochblech saß an einem kurzen Tubus _innen_ in der Kamera. Das Vergleichsbild stammt noch aus den 600x800er Monitor Zeiten, deshalb ist es so klein.

Anhänge
  • FED-Park01.jpg
    FED-Park01.jpg
    267 KB · Aufrufe: 7
  • Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #31
Bei 3200 ASA und Sonne kommt man mit dem Lochblech bei kurzer Brennweite auf Freihandzeiten.

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #32
Bei Gegenlicht wird es übel. In Farbe wäre das sicher interessant geworden, aber dann hätte ich wg niedriger ASA ein Stativ gebraucht.

Anhänge
  • FED-Park02.jpg
    FED-Park02.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 11
  • Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #33
Damals konnte ich jede meiner Aufnahmekameras am schwarzen Rand erkennen. Oben im Bild sieht man links das typische "Gefranzel" der Filmbühne in der FED5.

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #34
Wie wäre es denn, ein runde Keksdose als Panoramacamera zu verwenden?

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #35
Das habe ich doch oben gemacht.

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #36
Hier noch mal mit Beschnitt unten und oben.

Anhänge
  • Haus in Mornshausen Weihnachten 2000 - 02-pano.jpg
    Haus in Mornshausen Weihnachten 2000 - 02-pano.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 3
  • Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #37
Ich habe mir unter Cappucinidose so etwas wie eine normale Konserverdose vorgestellt.
Ich meinte jetzt so eine flache Keksdose, ca 5cm hoch, 25 cm Durchmesser.

• Mehr Entschleunigung geht nicht Beitrag #38
Das sieht dann nicht nicht anders aus, außer, daß dir oben und unten was fehlen kann.

Thema:

Mehr Entschleunigung geht nicht

Zurück
Oben Unten