Mal paar Bilder vom Augustusplatz

Diskutiere Mal paar Bilder vom Augustusplatz im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; hab da mal rumgestanden und in alle richtungen paar aufnahmen getätigt. Hoffe sie gefallen Euch ein wenig. gruß Jörg
  • Mal paar Bilder vom Augustusplatz Beitrag #1
Habenix
hab da mal rumgestanden und in alle richtungen paar aufnahmen getätigt.
Hoffe sie gefallen Euch ein wenig. gruß Jörg

Gewandhaus neu.jpg

Linie 4.jpg

MDR Hochhaus (2).jpg

Oper Neu.jpg

TW2194neu.jpg

• Mal paar Bilder vom Augustusplatz Beitrag #2
nachtrag

TW 1232neu.jpg

• Mal paar Bilder vom Augustusplatz Beitrag #3
Moin Jörg,

der Augustusplatz gehört für mich zu den abwechslungsreichsten Plätzen in Leipzig, obwohl Leipzig wirklich viele abwechslungsreiche Plätze hat.
So gesehen schon mal vielen Dank fürs Zeigen.

Bei den einzelnen Bildern kommen die Bauwerke recht gut rüber, so wie ich sie auch in Erinnerung habe. Ein paar Kleinigkeiten fallen mir aber doch noch auf.

Beim Gewandhaus wirkt der dicht an den oberen Rand ragende Springbrunnen für mich als eine Art Bildteiler.

Bei der Linie4 ist es das mehr oder weniger waagerecht durchs Bild laufende Kabel, das den Genuss etwas trübt. Daneben wirkt die Einbettung des Turms zwischen die Lichtmasten wegen des Versatzes tendenziell unharmonisch.

Die Oper strahlt schön die Ruhe aus, die diesem Teil des Platzes eigen ist. Allerdings klebt der Messeturm rechts am Gebäude so eng, dass man ihm etwas mehr Luft zur Oper und zum rechten Bildrand zu wünschen geneigt sein könnte.

Beim Blick auf das Grassi-Museum und den Grimmaischen Steinweg erfährt man erst aus dem Bildtitel das Hauptmotiv: Die Tram 2194. Dafür ist sie vielleicht etwas zu klein im Bild.

Ähnlich ist es beim Nachtrag. M.E. kann sich die Tram gegenüber dem Turm nicht durchsetzen. Und der Turm ist mit der Spitze sehr dicht am oberen Bildrand und im mittleren Bereich versinkt er mir etwas zu stark im Dunklen.

LG Albrecht

• Mal paar Bilder vom Augustusplatz Beitrag #4
Hallo Albrecht!
Danke für Dein interesse .
Wohne erst seit 2 Jahren in Leipzig und kenne leider noch nicht die vielen schönen ecken.
Ja viele Bilder hätte ich gern anders,aber aufgrund der Kamera die ich habe,sind die möglichkeiten eingeschränkt.(Weitwinkel wär besser,könnte man anders stehen zum aufnehmen.)gruß Jörg

Thema:

Mal paar Bilder vom Augustusplatz