Moin Jörg,
der Augustusplatz gehört für mich zu den abwechslungsreichsten Plätzen in Leipzig, obwohl Leipzig wirklich viele abwechslungsreiche Plätze hat.
So gesehen schon mal vielen Dank fürs Zeigen.
Bei den einzelnen Bildern kommen die Bauwerke recht gut rüber, so wie ich sie auch in Erinnerung habe. Ein paar Kleinigkeiten fallen mir aber doch noch auf.
Beim Gewandhaus wirkt der dicht an den oberen Rand ragende Springbrunnen für mich als eine Art Bildteiler.
Bei der Linie4 ist es das mehr oder weniger waagerecht durchs Bild laufende Kabel, das den Genuss etwas trübt. Daneben wirkt die Einbettung des Turms zwischen die Lichtmasten wegen des Versatzes tendenziell unharmonisch.
Die Oper strahlt schön die Ruhe aus, die diesem Teil des Platzes eigen ist. Allerdings klebt der Messeturm rechts am Gebäude so eng, dass man ihm etwas mehr Luft zur Oper und zum rechten Bildrand zu wünschen geneigt sein könnte.
Beim Blick auf das Grassi-Museum und den Grimmaischen Steinweg erfährt man erst aus dem Bildtitel das Hauptmotiv: Die Tram 2194. Dafür ist sie vielleicht etwas zu klein im Bild.
Ähnlich ist es beim Nachtrag. M.E. kann sich die Tram gegenüber dem Turm nicht durchsetzen. Und der Turm ist mit der Spitze sehr dicht am oberen Bildrand und im mittleren Bereich versinkt er mir etwas zu stark im Dunklen.
LG Albrecht