(Blumen & Pflanzen) makro-versuche

Diskutiere makro-versuche im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; War doch mein Reden!
  • makro-versuche Beitrag #21
jein... die bildgrössenänderung im photoshop hat nix mit den exifdaten zu tun...
man kann die grösse ändern und dann

datei - speichern unter... nehmen.. dann bleiben die daten erhalten

erst wenn man datei "für web speichernn... " verwendet, gehen die exifdaten verloren...

War doch mein Reden!

• makro-versuche Beitrag #22
hallo zusammen,

vielen dank für die vielen hilfreichen anmerkungen. nun habe ich seit gestern abend eine menge gelernt.

ich würde zwar sehr gerne perfekte bilder präsentieren und statt euch mit meinen verwackelten bildern auf die nerven zu gehen, aber ich kann´s halt noch nicht so gut:(

wenn ich nur leise vor mich hinfotografieren, ohne jeglichen austausch, weiss ich halt eben auch nicht, ob bzw. was ich falsch mache. also bitte nicht böse sein wegen der vielen unvollkommenen bilder:ups:

• makro-versuche Beitrag #23
Mach Dir mal keinen Kopf:),
dafür ist so ein Forum da, ausserdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nur her mit Deinen Bildern, das nervt keinen hier:):):)!

• makro-versuche Beitrag #24
liebe orsi... du nervst nicht mit deinen bildern... auf gar keinen fall... und wenn es dich nicht nervt, dass wir dir sagen, wie wir das alles machen würden, dann ist es doch für beide seiten ok.. oder??

mach einfach weiter... :D das wird schon :D

• makro-versuche Beitrag #25
Hallo Orsi,

dumme Fragen gibt es nicht und wir haben alle mal klein angefangen.
Und nur wer Bilder einstellt und fragt, wie man es hätte besser machen können, kann Tipps von uns bekommen.
Nerven tut das hier im Forum bestimmt keinen.

Noch einmal kurz zum Thema Bilder verkleinern fürs Forum:
Wie viele hier, nehme auch ich das kostenlose Programm "Traumflieger Online-Picture" ()

Hier stelle ich einfach die Bildgröße auf 1200 x 850 (bei Querformat) und reduziere die Qualität auf max 295 kByte. Die Schärfe (unter Breite x Höhe zu finden) steht bei 0,20. Das wäre eigentlich alles.

Du kannst auch mehrere Bilder gleichzeitig für Foren verkleinern, einfach alle Bilder auswählen und dann in einem Rutsch verkleinern.
Wenn Du willst, kannst Du noch die komprimierten Bilder mit einem Rahmen versehen.

Hoffe, es klappt jetzt mit der verlustfreien Verkleinerung Deiner Bilder fürs Forum einfacher.

• makro-versuche Beitrag #26
Wie schon gesagt die Farben sind gut - die Idee und Bildaufteilung finde ich persöhnlich auch echt toll...

...wenns dann noch mit der Schärfe - Tiefenschärfe und dem komprimieren klappt :klatschen:

• makro-versuche Beitrag #27
hallo harald, vielen dank. ich ziehe mir gleich den tarumflieger zum komprimieren:)

achim, vielen dank für die aufmunterung:) und den rest über ich einfach fleissig weiter:cool:

• makro-versuche Beitrag #28
Aufmunterung? Nee im Ernst - die Motividee ist echt Top und die Farben gefallen mir auch :)

• makro-versuche Beitrag #29
die Farben in Bild 2, super. Der kleine "Frosch" auf der Zitrone, genial. Mit der Schärfe: üben, üben, üben; das wird schon noch. :klatschen:

Die Exif`s sind interessant, aber nicht die Hauptsache. Das ist nur das Bild an sich. Es gibt immer ein besseres Bild, einen besseren Fachmann, eine bessere Meinung usw...; Du sollst dich doch am Hobby erfreuen, wir freuen uns mit. :D

Gruß, Ralph

• makro-versuche Beitrag #30
die Farben in Bild 2, super. Der kleine "Frosch" auf der Zitrone, genial. Mit der Schärfe: üben, üben, üben; das wird schon noch. :klatschen:

...Du sollst dich doch am Hobby erfreuen, wir freuen uns mit. :D

ich habe gerade geantwortet, aber meine antwort scheint im www verloren gegangen zu sein. :ups:

ralph, vielen dank. die zitrone ist überigens eine limette:D
auch wenn ich nicht immer zufrieden bin, spaß macht es allemal;)

• makro-versuche Beitrag #31
ist das echt ein frosch ???? ich dachte, das sei der stengel :eek:

Thema:

makro-versuche