Magnolien...

Diskutiere Magnolien... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; mit dem ollen manuellen Pentax 50mm 1.4 aus analogen Zeiten Wie sieht das aus? Gruß Eckhard!
  • Magnolien... Beitrag #1
eckhardd
eckhardd
mit dem ollen manuellen Pentax 50mm 1.4 aus analogen Zeiten

IMGP5736 Kopie.jpg

IMGP5741 Kopie.jpg

Wie sieht das aus?

Gruß
Eckhard!

• Magnolien... Beitrag #2
Das 2. Bild ist klasse, zwei schöne Farbtupfer mit weichem Hintergrund :daumen:

Gruss
JAN

• Magnolien... Beitrag #3
Das 2. Bild ist klasse, zwei schöne Farbtupfer mit weichem Hintergrund :daumen:

Gruss
JAN

Ehrlich Janni--was iss da klasse??

völlig unscharf und absolut unruhiger Hintergrund

• Magnolien... Beitrag #4
Hallo Eckhard!

Abgesehen von den Magnolienblüten im Vordergrund zeigst Du hier auch eine sehr schöne Hintergrundgestaltung :klatschen:
durch die konturierte Unschärfe- des Objektives. Welches der 1,4/50er Pentaxe ist es denn genau?

edit: Ach so, die Schärfe finde ich vollkommen ausreichend und auf den vorderen Blütenblättern auch korrekt platziert.

• Magnolien... Beitrag #5
Hallo zusammen,

so unterschiedlich können Meinungen sein!;)

Also mir gefällt Bild 2 ebenfalls sehr gut.:daumen::klatschen::daumen:

Die Aufnahme hat zwar eine sehr geringe Tiefenschärfe, ist aber in der Fokusebene gut scharf und ich finde den Fokus auch absolut passend gesetzt. Das Bokeh finde ich nicht "unruhig" sondern "lebhaft". Das Bild hat Tiefe und Plastizität. Farben (Mitiv zu HG) harmonieren, was mich betrifft.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Magnolien... Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen zu den Bildern! Ich finde es schön, das es so unterschiedlich ist, weil es sonst ja langweilig wäre!

Welches der 1,4/50er Pentaxe ist es denn genau?

Da bin ich nicht wirklich der Fachmann und kann deshalb nur vom Objektiv ablesen, aber da steht auch nicht mehr drauf, als das, was ich oben schon geschrieben habe. Es ist jedenfalls voll manuell -Focus von Hand, Blende von Hand - Gott sei Dank funktioniert die Belichtungsmessung.
Ich hoffe, das das etwas weiter hilft.

Gruß
Eckhard!

• Magnolien... Beitrag #7
*OT-Modus an*

@Uwe

Ehrlich Janni--was iss da klasse??
völlig unscharf und absolut unruhiger Hintergrund
Bewertest Du jetzt meine Meinung zu dem Bild ? Du solltest Dir lieber selber ein Urteil bilden und es Eckhard
zum Bild schreiben, schliesslich fragte Eckhard "Wie sieht das aus ?" ;)

Nicht jedes Bild oder Motiv muss rasiermesserscharf und klar abgebildet sein, bei Blumen z.B. ist manchmal
eine weichere Abstimmung vorteilhafter, es kommt eben immer auf das Motiv an.
Eine Schärfe kann ich auch erkennen, die Schärfeebene ist zwar sehr dünn aber sie ist vorhanden, deshalb
wirkt so ein Bild manchmal "unscharf" wenn man nicht genau hinschaut :eek:

*OT-Modus aus*

Gruss
JAN

• Magnolien... Beitrag #8
Hallo,

bisher habe ich mich ja damit zurückgehalten, das will jetzt mal beenden.

Uwe schreibt von einer völligen Unschärfe, andere von einer sehr geringen Schärfeebene...

Es ist schon so, das die Schärfeebene sehr gering ausfällt, ist mir auch oft wirklich zu knapp. Selbst bei diesen Bildern ist sie sehr klein und das bei Blende 16 (Naheinstellgrenze).

Was mir bei diesem Objektiv allerdings sehr gefällt, ist die - ja, ich bin mir gar nicht sicher, wie ich das sagen soll - weiche Abbildung. Trifft es das nach Eurer Meinung auch? Oder wie kann man das noch besser sagen?

Gruß
Eckhard!

• Magnolien... Beitrag #9
Was mir bei diesem Objektiv allerdings sehr gefällt, ist die - ja, ich bin mir gar nicht
sicher, wie ich das sagen soll - weiche Abbildung. Trifft es das nach Eurer Meinung
auch? Oder wie kann man das noch besser sagen?
Ja, das trifft es und macht es aus :)
Es gibt ja auch extra Objektive zu kaufen die einen sogenannten "Soft-Focus" haben :p

Dies z.B. :

Gruss
JAN

• Magnolien... Beitrag #10
Hallo Eckhard!

Öhm, mit Blende 16 :confused: hast Du dieses Foto aber garantiert nicht geschossen.

...

Was mir bei diesem Objektiv allerdings sehr gefällt, ist die - ja, ich bin mir gar nicht sicher, wie ich das sagen soll - weiche Abbildung. Trifft es das nach Eurer Meinung auch? Oder wie kann man das noch besser sagen?

Gruß
Eckhard!

Also wenn wir über die Darstellung des unscharfen Hintergrundes (neudeutsch "Bokeh") sprechen, würde ich das Objektiv
in die Gruppe der eher Kanten-betont und "hart" abbildenden einreihen. Solche Objektive haben einen hohen Reiz, sind auch gerade hipp.
Für sechzig Jahre alte Dreilinser aus der DDR (Meyer Optik Trioplan), die solche Kantenbetonung auf die Spitze treiben, werden auf dem
Weltmarkt zur Zeit Spitzenpreise geboten (1000EUR und mehr).

Eine weiche Abbildung im Bokeh sieht vollkommen anders aus. Da zercremt der Hintergrund, alles fließt ineinander, Farben und Strukturen lösen sich auf.

Von der Darstellung des Hintergrundes zu unterscheiden ist das, was genau im Fokus passiert. Da bildet Dein 50er Pentax im obigen
Bild ziemlich scharf ab. Ohne genaues Wissen, ob Du die Aufnahme bei Offenblende gemacht hast, sind daraus aber keine Schlüsse zu ziehen.

Noch zwei Anmerkungen:
Leicht abgeblendet um 1...2 Stufen zeigen Objektive in der Regel die beste Gesamt-Performance.
Bei vollkommen offener Blende zeigt sich hingegen der Charakter eines Objektives. Das heißt von
Fall zu entscheiden: Geht es eher um eine dokumentarische Abbildungs-Absicht, ist Abblenden angesagt.
Geht es darum, duftige, künstlerisch inspirierte, "schöne" Lichtbildwerke zu erschaffen, bei Offenblende arbeiten.
Gerade wie hier bei Plümschen, oder auch bei Porträts.

Die von Dir weiter oben erwähnte "Blende 16" erzeugt im Kleinbild bzw. APS-C-Bereich bereits eine sichtbare Beugungsunschärfe
und eignet sich, von Ausnahmen im extremen Makrobereich vielleicht mal abgesehen, grundsätzlich gar nicht zum Fotografieren.

Vielleicht erstmal soviel dazu. Interessieren würde mich ja immernoch, welches Pentax Du beim Wickel hattest. Lies doch mal vorn ab! ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Magnolien... Beitrag #11
Hallo,

Öhm, mit Blende 16 :confused: hast Du dieses Foto aber garantiert nicht geschossen.

da hast du mich jetzt aber in hektische aktivität versetzt! Zugegeben, komisch kam mir die Sache immer schon vor, aber mein Vertrauen in die Technik war wohl in dieser Sache sehr groß!

Das Bild wurde definitiv nicht mit Blende 16 geschossen!

Ich habe gerade eine ganze Zeit mit der Sammlung von Infos verbracht und dann auch gleich die gefundenen Tipp's mal getestet. dabei sind ganz andere Bilder herraus gekommen.

Erstmal dieses hier zu ende bringen. Die Sache hat damit angefangen, das ich, als ich das Schätzchen erworben habe, nur in erfahrung gebracht habe, das das manuelle Objektiv auch mit der Zeitautomatik (Blende wird voreingestellt) funktioniert, wenn ich im Menue "Blendenring aktivieren" einstelle. Das habe ich dann getan und die Pentax hat auch immer eine passende Belichtung ermittelt. Nur immer bei Offenblende! Und alle Foto's die ich geschossen habe sind mit Offenblende geschossen, ganz egal, was am Blendenring eingestellt war.

Gleich kommen mal wieder Bilder!

Gruß
Eckhard!

• Magnolien... Beitrag #12
Hallo,

so, das mit den bildern hat besser geklappt, als ich gedacht habe.

Diese Bilder sind jetzt alle mit einer unterschiedlichen Blende geschossen und an der Pentax war "M" eingestellt. Zur Belichtungsmessung bin ich dann auf den grünen Knopf - die Pentax misst die Belichtung und stellt auch gleich den Wert ein - und dann wurde ausgelöst.

Das sind die Bilder...

Blende 1.4
IMGP5743.jpg

das müsste aus der Erinnerung Blende 11 sein
IMGP5744.jpg

diese müsste Blende 8 sein
IMGP5745.jpg

und das ist mit Blende 2.8 entstanden
IMGP5747.jpg

@Waldschrat
Vorn auf dem Objektiv steht "1056513 ASAHI OPT. CO.. JAPAN SMC PENTAX 1:1.4/50"

Wenn du möchtest, kann ich auch noch 1 oder 2 Fotos machen...

Gruß
Eckhard!

Thema:

Magnolien...