Hallo Eckhard!
Öhm, mit Blende 16

hast Du dieses Foto aber garantiert nicht geschossen.
...
Was mir bei diesem Objektiv allerdings sehr gefällt, ist die - ja, ich bin mir gar nicht sicher, wie ich das sagen soll - weiche Abbildung. Trifft es das nach Eurer Meinung auch? Oder wie kann man das noch besser sagen?
Gruß
Eckhard!
Also wenn wir über die Darstellung des unscharfen Hintergrundes (neudeutsch "
Bokeh") sprechen, würde ich das Objektiv
in die Gruppe der eher Kanten-betont und "hart" abbildenden einreihen. Solche Objektive haben einen hohen Reiz, sind auch gerade hipp.
Für sechzig Jahre alte Dreilinser aus der DDR (Meyer Optik Trioplan), die solche Kantenbetonung auf die Spitze treiben, werden auf dem
Weltmarkt zur Zeit Spitzenpreise geboten (1000EUR und mehr).
Eine weiche Abbildung im Bokeh sieht vollkommen anders aus. Da zercremt der Hintergrund, alles fließt ineinander, Farben und Strukturen lösen sich auf.
Von der Darstellung des Hintergrundes zu unterscheiden ist das, was genau im Fokus passiert. Da bildet Dein 50er Pentax im obigen
Bild ziemlich scharf ab. Ohne genaues Wissen, ob Du die Aufnahme bei Offenblende gemacht hast, sind daraus aber keine Schlüsse zu ziehen.
Noch zwei Anmerkungen:
Leicht abgeblendet um 1...2 Stufen zeigen Objektive in der Regel die beste Gesamt-Performance.
Bei vollkommen offener Blende zeigt sich hingegen der Charakter eines Objektives. Das heißt von
Fall zu entscheiden: Geht es eher um eine dokumentarische Abbildungs-Absicht, ist Abblenden angesagt.
Geht es darum, duftige, künstlerisch inspirierte, "schöne" Lichtbildwerke zu erschaffen, bei Offenblende arbeiten.
Gerade wie hier bei Plümschen, oder auch bei Porträts.
Die von Dir weiter oben erwähnte "Blende 16" erzeugt im Kleinbild bzw. APS-C-Bereich bereits eine sichtbare Beugungsunschärfe
und eignet sich, von Ausnahmen im extremen Makrobereich vielleicht mal abgesehen, grundsätzlich gar nicht zum Fotografieren.
Vielleicht erstmal soviel dazu. Interessieren würde mich ja immernoch, welches Pentax Du beim Wickel hattest. Lies doch mal vorn ab!
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!