Magnetophon ....

Diskutiere Magnetophon .... im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, "Magnetophon" ... eine ganz eigene Bezeichnung von AEG und Telefunken .. für das, was man gemeinhin "Tonbandgerät" nannte ...
  • Magnetophon .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

"Magnetophon" ... eine ganz eigene Bezeichnung von AEG und Telefunken .. für das, was man gemeinhin "Tonbandgerät" nannte ... später auch "Spulenbandmaschine" ...;)

AEG/Telefunken KL25 1953-55

(die allermeisten Geräte dieses Typs sind wohl nur AEG-gelabelt)

A7r II + Olympus OM 55mm f:1,2 gestackt...

Bild - 4.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Magnetophon .... Beitrag #2
Schöne alte Technik. Dem Bild kann ich leider (noch) nicht soviel abgewinnen. Es fühlt sich etwas eingeengt an. Ich schaue immer wieder unten auf die Schnallen/den Griff, aber da geht es leider nicht weiter. Also ich würde entweder mehr Platz drumherum lassen, um etwas Luft zum atmen zu bekommen. Dann aber gehen natürlich wieder Details verloren, weshalb man evtl. auch stattdessen etwas näher gehen könnte... muss man testen. Vielleicht kann man auch aus einem etwas steileren Winkel fotografieren, damit die Aufschriften besser lesbar sind.

Ansonsten sieht man leichte Halos um die Regler und auch dort wo das Licht an der Kante gespiegelt wird etwas chromatische Aberration, welche du aber sicher im Nu wegzaubern kannst. :):rolleyes:

• Magnetophon .... Beitrag #3
Mit Schlangenlederoptik-Box. Sehr schick. :D

Klasse! :daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Magnetophon .... Beitrag #4
Das ist Mini-Krokodil!

• Magnetophon .... Beitrag #6
Kapitän schlaubi Blaubär:cool::p

• Magnetophon .... Beitrag #7
Urgs .....

die "Halos" um die Regler (vorne) sind keine Halos, sondern unvermeidbare Stacking-Fehler ... kann nichtmal die Software was für, sind auch durch Ausmaskieren nicht zu beheben.
Die müssten retouchiert werden ... mach ich noch ... hab' ich übersehen.

Grüße und danke für das Interesse;)

Klaus

• Magnetophon .... Beitrag #9
Schönes Teil!
Natürlich ist das linksdrehendes Minikrokodilleder, bei Mondschein erbeutet :D
'n Bär hat übrigens auch 'ne Haut/Leder :psst::p
...

• Magnetophon .... Beitrag #10
Wenn ich an meinen geliebten Telefunken Radiorekorder denke,
....ach waren das schöne Zeiten.:)

• Magnetophon .... Beitrag #11
Wow, da werden Alte Zeiten wach! Schön das du uns den Blick darauf gewährst! :klatschen: :daumen:

Thema:

Magnetophon ....