Macroglossum stellatarum

Diskutiere Macroglossum stellatarum im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Taubenschwänzchen bei der Arbeit in der Ungarischen Flora
  • Macroglossum stellatarum Beitrag #1
JonnyRakete
JonnyRakete
Taubenschwänzchen bei der Arbeit in der Ungarischen Flora

IMG_6945 (Large).JPG

IMG_6942 (Large).JPG

IMG_6939 (Large).JPG

IMG_6940 (Large).JPG

• Macroglossum stellatarum Beitrag #2
Das ist der Hammer :klatschen::klatschen::klatschen:

dieser Schmetterling hat es mir angethan. Habe ihn das erste mal vo 2 Jahren gesehen und danach nie wieder. Ich dachte zuerst es währe ein Kolibri aber hier in DL :confused: :confused: Nein!!!

Dann hab ich mal ein wehnig geforscht und bin auf das Taubenschwänzchen gestoßen. Gratulation das du von diesem seltenem Insekt ein Foto schießen konntest. :eek:

Da warte ich jetzt schon seit Jahren drauf.

LG

Rico

• Macroglossum stellatarum Beitrag #3
Hallo erst mal Gratulation das du so ein seltenes Tierchen fotografieren konntest.

Ich bin mal ehrlich was die Fotos angeht.

Mir persönlich gefallen die Bilder nicht.

Ich kann mir vorstellen wie schwer es ist ein so kleines Schnelles Tier gut aufs Bild zu bekommen, Aber in diesem Fall brauchte ich erst ein paar Sekunden bis ich das Tier gefunden habe.

Das gesamte Bild wirkt sehr unruhig, da der Fokus nicht auf der richtigen Stelle liegt.

#3 könnte ich mir noch am ehesten vorstellen da das Farbspiel mit den Blüten da nicht ganz so intensiv ist.

Trotzdem bewundere ich dich ein Taubenschwänzchen in freier Natur gesehe nund sogar aufs Bild bekommen zu haben.;)

• Macroglossum stellatarum Beitrag #4
Gefällt ... mit der oben richtig angesetzten Kritik.;)

NÄHER ran! Bokeh beachten und für RUHE des "Drumherums" sorgen.
was Aufnahmetechnisch nicht umgesetzt werden kann, kann per EBV optimiert werden.

Weiter so!;)

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Macroglossum stellatarum Beitrag #5
Feine Bilder!!!

Ich denke mal, dass das der hier ist..........

kol5.jpg

koli1.jpg

koli2.jpg

koli3.jpg

koli4.jpg

• Macroglossum stellatarum Beitrag #6
Saturn.....diese Bilder sind genial. Schärfe passt, Umgebung schön ruhig....
:klatschen::klatschen::klatschen:

• Macroglossum stellatarum Beitrag #7
Sehr schöne Bilder der Insekten in Aktion, das ist ja gleich nochmal viel schwerer als bei still sitzenden Tierchen. Ganz wunderbar!

Gruß,
Achim

• Macroglossum stellatarum Beitrag #8
Interessante Fotos in #1, wenn auch technisch verbesserungsfähig. Insekten im Flug muss Mann/Frau erstmal erfolgreich jagen! Respekt!

Ehrlich gesagt, sind mir diese Taubenschwänzchen noch nicht bewusst vor die Augen gekommen. War mir Anlass, den Wikipedia-Artikel zu überfliegen. Wieder was dazu gelernt! :) Angeblich sind sie verbreitet. :confused: Naja, nächstesmal erkenne ich sie ja jetzt :idee: ;)

Ulli, Deine Bilder sind exzellent! Dir sind wie es aussieht "Große Wollschweber" vor die Linse geraten. Possierliche Tierchen! :D

Grüße vom Waldschrat! :)

• Macroglossum stellatarum Beitrag #9
Jaa die Bilder von Ulli sind sehr gut :klatschen::klatschen:

Das gebt es nix zu meckern ...

Nur sind es wie Waldschrat richtig gesehen hat keine Taubenschwänzchen sondern Große Wollschweber. Die Schwirren im Ruhrpott zu tausenden durch die gegend. Auch hier im weserbergland trifft man sie sehr häufig an.

Das ...
Die Schwärmer flogen bis zu uns und noch weiter bis nach Skandinavien. Es ist erstaunlich, aber dieses kleine Tier bewältigt die gewaltige Strecke von mehr als 3000 Kilometer in kaum mehr als 14 Tagen

Sie Fleigen von Östereich bis zur Ostsee und sehen wirkich bald wie ein winziger Vogel aus. Ich habe soeinen bei uns ( Weserbergland ) vor ca. 2,5 Jahren gesehen und seit dem halte ich immer aussau nach so einem Falter. Sie schweben vor der Blüte und stecken ihren sehr langen Rüssel ( wenn ich das mal so sagen darf ) hinein. :D

Wenn man dann ne Kamera parat hat, sollte da sicherlich problemlos klappen denn das Taubenschwänzchen hat sich bei uns bestimmt 5 Minuten aufgehalten. Ich habe es aber trotzdem leider nicht geschafft ein Foto zu machen. Es hat sich sofort verdrücht als ich mit der Kamera ankahm :(

LG

Rico

Thema:

Macroglossum stellatarum