M42 Objektive an SD15

Diskutiere M42 Objektive an SD15 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hi Bin seit nun zwei Wochen glücklicher Foveonist mit der SD15. Die Ergebnisse, die Kamera liefert übertreffen alle meine Erwartungen und das mit...
  • M42 Objektive an SD15 Beitrag #1
Stierlitz
Hi

Bin seit nun zwei Wochen glücklicher Foveonist mit der SD15. Die Ergebnisse, die Kamera liefert übertreffen alle meine Erwartungen und das mit dem Kit Objektiv. Ich habe aber mehrere M42 Linsen, die schon an meiner NEX ihren Revival erlebten. Viele hier nutzen auch die M42 an ihren Sigmas. Daher auch meine Frage: wo bekommt man einen Adapter mit dem Pinstop? Alles was ich bisher gefunden habe war ohne diesen Innenring. Auch andere Adapter würden mich interessieren, z.B. C/Y - SA und AR - SA.

LG
Sidney

• M42 Objektive an SD15 Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, oz75.:daumen:
Wie siehts mit anderen Adaptern aus? Leider habe ich im Web nichts brauchbares zum Thema gefunden.

LG
Sidney

• M42 Objektive an SD15 Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort, oz75.:daumen:
Wie siehts mit anderen Adaptern aus? Leider habe ich im Web nichts brauchbares zum Thema gefunden.

LG
Sidney

Hallo Sidney,

tja, das ist nicht so einfach. Speziell für das SA-Bajonett gibt es -soweit mir bekannt- nichts.

C/Y:
Was das C/Y-Linsen betrifft, besteht ggf. die Möglichkeit, über das Pentax PK-Bajonett auszuweichen, das Baugleich mit dem SA ist (jedoch ein etwas anderes Auflagemaß besitzt).
Das PK-Auflagemaß ist etwas größer (45,5mm) als SA (44mm), so dass man die Linsen dann über unendlich hinaus fokussieren kann.

Beispiel für einen Adapter C/Y Pentax -> PK
http://www.ebay.de/itm/Optical-Contax-Yashica-C-Y-Lens-To-Pentax-PK-Camera-Adapter-K200D-K100D-K10D-K7-/270970140447

In derselben Manier kann man übrigens Canon FD-Linsen an SA adaptieren (FD-PK-Adapter, habe ich schon mit Erfolg getestet).

Ein Problem hat das Ganze: Ohne Korrekturlinse im Adapter geht da nichts - und diese bringt optische Einbußen mit sich.

AR:
Das Konica AR-Bajonett hat ein Auflagemaß von nur 40,5mm.

Da dürfte es wohl keine Möglichkeit geben, schätze ich.

Gruß,
Oz

• M42 Objektive an SD15 Beitrag #5
Danke für deine Aufklärung, oz75.
Von optischen Einbußen welcher Art sprechen wir?

LG
Sidney

• M42 Objektive an SD15 Beitrag #6
Danke für deine Aufklärung, oz75.
Von optischen Einbußen welcher Art sprechen wir?

LG
Sidney

Auflösungseinbußen - die Bilder werden flauer. Sicherlich hängt es auch von der Qualität der im Adapter verbauten Korrekturlinse ab.

gäbe es einen Adapter, der aus D versendet wird. Bei Nichtzufriedenheit bestünde so eine Widerrufs-Option.

Thema:

M42 Objektive an SD15