M42 Objektiv Beratung

Diskutiere M42 Objektiv Beratung im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Cropfaktor .... Die Diagonale der lichtempfindlichen Fläche des Bildsensors multipliziert mit dem Cropfaktor ergibt hier die Diagonale des...
  • M42 Objektiv Beratung Beitrag #21
Cropfaktor ....

Die Diagonale der lichtempfindlichen Fläche des Bildsensors multipliziert mit dem Cropfaktor ergibt hier die Diagonale des Kleinbildformats.;)

ERGO:

Cropfaktor = Durchmesser des Kleinbildsensors dividiert durch die Diagonale des Vergleichssensors.

Ganz einfach ist das also für alle Bildwandler die das kleinbildtypische Seitenverhältnis 3:2 haben.;)

Ist das Seitenverhältnis anders (beispielsweise 4:3 bei Four Thirds Kameras), dann wird eine genaue Betrachtung des Cropfaktors philosophisch ... man hat sich da irgendwie auf 2,0 geeinigt.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #22
PS: Nicht empfehlen kann ich Dir ein eventuelles "Ausweichen aus Preisgründen" auf ein Pentacon 2,8/29mm. Die gibt es wie Sand am Meer. So eines besitze ich ebenso. Deutliche Randunschärfe, selbst im Sigma 1,7-crop, selbst noch bei Blende 8. Vielleicht ist meines auch ein "Montagsexemplar". :(

Beispiel: Pentacon 2,8/29mm an SD9, JPEG direkt aus dem SPP ohne weitere Bearbeitung, ich glaube es war Blende 8 eingestellt. Schau Dir mal die schon in der Mitte mangelnde "Knackigkeit" und den weiteren Abfall der Gräser-Schärfe zum Rand hin an:

Anhang anzeigen 58911

Gruß vom Waldschrat! :)

ich hoffe, ich erinnere richtig, aber dieses pentagon ist imho die weiterführung des orestegor (o.s.ä.) von meyer görlitz und da muß man wissen, daß diese linse ganz bewußt "weich" ist. also wenig sphärische korrektur, das ergebnis sind weiche duftige bilder. der übergang von schärfeebene zur unschärfe ist gaanz fließend. das objektiv hat charakter, man muß es nur einzusetzen wissen. eher porträt und stilleben, auch blumen etc.. aber nicht für knackscharfe sachen geeignet.

man sollte bei m42 durchaus genau überlegen, wozu die optiken gedacht waren. und meyer görlitz kommt ja vom großformat, da war charakter der objektive ganz wichtig.

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #23
Hallo ultraprimel!

Ich danke Dir für Deine ausführliche und sehr wertvolle Einordnung meiner Beobachtungen in einen größeren Kontext. :daumen:

Herzlichen Gruß sendet der Waldschrat!

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #24
Hier noch ein "taufrisches" Bild von mir
SD15 plus M42 2,4/35mm-Flekki @11 und natürlich Polarisationsfilter

2012_10_28_SD15_Golzow_Herbst_Waldrand_0041_0044_1200x675pix.jpg

Pixel 1:1 wie aus der Kamera hier:

Blende 11, weil ich sichergehen wollte, maximale Schärfe zu erzielen. Irgendwann :rolleyes: teste ich vielleicht mal sorgfältig aus, wo der beste Kompromiss aus Randschärfe und Beugungsunschärfe liegt. Für's Erste liege ich mit Blende 8 oder 11 vermutlich nicht ganz verkehrt. ;)

Ich finde diese Linse echt toll! :daumen:

Wünsche Euch Freude beim Hobby, egal mit welcher Technik!

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #25
Hallo ultraprimel! .... DANKE :daumen:

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #26
Hier noch ein "taufrisches" Bild von mir
SD15 plus M42 2,4/35mm-Flekki @11 und natürlich Polarisationsfilter

gefällt mir, aber es ist irgendwie schief :)

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #27
gefällt mir, aber es ist irgendwie schief :)

Danke! Nö, nicht wirklich. Selbstverständlich Kamera vor dem Fotografieren mit der Wasserwaage ausgerichtet, eben weil der Horizont "uneindeutig" ist.

Aber Du hast Recht: Ausgerechnet die zentrale Birke, deren Stamm von allen Bäumen am auffälligsten ist, steht schräg nach links geneigt am Hang, und zusammen mit dem nach rechts ansteigenden Land, und dem fehlenden Horizont als Bezug, und wenn Mann/Frau den Ort nicht kennt ;) , sieht es schief aus.

Vielleicht kippe ich das Foto nochmal wirklich in die Schiefe, bis es gerade aussieht. ;)

Danke!

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #28
...

Vielleicht kippe ich das Foto nochmal wirklich in die Schiefe, bis es gerade aussieht. ;)

Danke!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild nach dem Kippen durch die in Folge von links nach rechts abfallende Wolkenbasis dann richtig schief wirken würde - jetzt empfinde ich es nicht als nennenswert schief (solange ich mich an der Wolkenunterseite orientiere).

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #29
... würde gern eine Adresse erfragen. :)

Die "Russland-Connection" würde mich auch interessieren...

Hallo,

meine Freundin ist Russin daher meine connections :D sie besorgt mir das Helios 85mm 1.5 bzw. ihre Cousine.

Das 85mm 1.5 wird neu aufgelegt und kostet 8041 Rubel ca. 198,75 Euro

Das Zenitar 16mm Fisheye (Nikon-F kostet) ca. 137,18 Euro

Soweit ich Informiert bin, benötigt man ein russisches Konto um zu bestellen deswegen kauft ihre Cousine es direkt in Moskau.

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #31
Mr. NoBody im Keller

Hallo zusammen,

jetzt ist es doch kein M42 geworden! Habe mir ein Adaptall 2 35-70 f3,5 (09A) geholt. Ja und ich finde es gut. Hab es heute Abend mal mit meinem
Mr. NB getestet. Klar das Mischlicht war nicht perfect aber ganz nett.

Was meint Ihr?

Mr-NB1.jpg

Mr-NB2.jpg

Mr-NB3.jpg

Mr-NB4.jpg

Mr-NB5.jpg

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #32
Und hier noch das Set :)

Mr-NB-set2.jpg

Gruß
Christian

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #33
Und hier das Mischlichtproblem :(

mischlicht.jpg

Schönen Abend! Ich freu mich über Kommentare! :D

Gruß
Christian

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #35
Glückwunsch zur Entscheidung!
Schöne Fotos und viel Freude mit der Neuanschaffung wünsche ich Dir! :)

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #36
Danke, ich hab mir auch noch das 35-80 SP von tamron geholt. mal vergleichen wie die Unterschiede sind. das 09A ist ja schön scharf, wenn ich den focus richtig setzte. beim Bild NB im Eimer sitzt er nicht sauber.

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #39
Ich hatte versehentlich in Deinen Post etwas verkehrt gelesen.
Hatte dies mit dem 35-80mm nicht ganz gefressen.
Jetzt aber doch, Sorry.

Thema:

M42 Objektiv Beratung