Hallo zusammen,
vor etwa einem Jahr hatte ich auch eine intensive "35mm-Testphase" ... dabei waren meine Erfahrungen wie folgt:
durch die vielen positiven Kommentare angefixt konnte ich mir das Flektogon einmal für ein Wochenende zum Testen ausleihen. Die Bildergebnisse waren klasse... mit den schon von Waldschrat beschriebenen Einschränkungen an die man sich "gewöhnen" kann, so ziemlich jede Linse hat ja, nach meinem Eindruck, so ihre Eigenheiten.
Mein Exemplar war auch mechanisch sehr gut in Schuss... bei der späteren Suche (die bisher noch nicht zum Erfolg geführt hat

) nach einem eigenen Exemplar konnte ich auch noch andere Zustände kennenlernen. Auch bei Gesprächen mit Händlern die dafür bekannt sind diese Linsen sorgfältig überarbeitet zu verkaufen habe ich die Auskunft bekommen dass mechanische Pflege hier ein Thema ist. Deshalb bin ich von Ebäh-Käufen in diesem Fall auch abgekommen. Es wird zu mittlerweile horrrenden Preisen (nicht selten um 200Euro) verkauft. So ist das wenn "Geheimtipps" die Runde machen

.
Zu dem schon erwähnten Takumar 2/35 würde ich auch noch ein Tokina nennen. Mit identischer Lichtstärke ein wirklich tolles Teil. Allerdings sind alle diese Linsen mittlerweile in Preisregionen angelangt die ein "Ausprobieren" zur Investition werden lassen.
Als preiswerte Alternative habe ich dann auch ein "Lydith" gewählt. Zunächst mit keinem besonders hohen Anspruch bin ich jetzt sehr oft mit diesem Teil unterwegs. Ich kann alle Aussagen die dazu ja schon gemacht wurden nur bestätigen. Ich kann nicht sagen wie die Kurse im Moment stehen, mein nahezu neuwertiges Exemplar habe ich für etwa 30Euro erworben.
Wenn Du auf russische Technik stehst dann wäre vielleicht auch das Mir-1b eine Alternative. Wie man es von den Russen kennt... massiv! Dazu finde ich die Bildqualität wirklich überzeugend.
Die vielen Tipps, die bisher hier nun schon gemacht wurden, machen Dir wahrscheinlich die Entscheidung nicht unbedingt leichter, oder?