M42 Objektiv Beratung

Diskutiere M42 Objektiv Beratung im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich suche nach einem 35mm M42 Objektiv. Nur welches es gibt so viele, habt Ihr eine Empfehlung? Ich habe das Helios 58mm und ein Jupiter...
  • M42 Objektiv Beratung Beitrag #1
Christian_G
Christian_G
Hallo,

ich suche nach einem 35mm M42 Objektiv.
Nur welches es gibt so viele, habt Ihr eine Empfehlung?

Ich habe das Helios 58mm und ein Jupiter 85mm und bin begeistert!

Gruß
Christian

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #2
Hallo,

zu empfehlen ist das Carl Zeiss 35mm F2.4 Flektogon MC es ist super scharf und hat ein tolles Bokeh….und dann gibt es noch das Super Takumar 35mm F2 ist auch nicht schlecht.

Das Helios 58mm habe ich auch eine geniale Linse;) das Jupiter 85mm wollte ich mir auch anschaffen aber ich bekomme jetzt ein anderes Russisches 85mm Objektiv:D

Gruß
Björn

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #3
Hallo Christian!

zu empfehlen ist das Carl Zeiss 35mm F2.4 Flektogon MC es ist super scharf und hat ein tolles Bokeh….

Den Worten Björns schließe ich mich an.
Ich besitze nämlich so ein M42er 2,4/35mm Flekki.

Vor ein paar Jahren fotografierte ich noch damit Dias (Vollformat! ;) :D) , und jene sahen dann in 1x1,5m-Projektion super aus!

Leider ist die gute Qualität dieser Optik zwischenzeitlich auch Anderen aufgefallen. Ich verfolgte etwa vor einem Jahr aus reiner Neugier mal paar Auktionen. Die landeten praktisch immer in dreistelligen Sphären :eek:. Und das für Altglas aus einer Zeit, wo solche Objektive noch gar nicht Computer-berechnet werden konnten: finde ich beachtlich!

Mein Dank geht an dieser Stelle an die Genossinnen und Genossen des VEB Carl-Zeiss Jena in der DDR. Danke für das 1A-Qualitätsprodukt! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Gruß vom Waldschrat ;)

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #4
PS: Nicht empfehlen kann ich Dir ein eventuelles "Ausweichen aus Preisgründen" auf ein Pentacon 2,8/29mm. Die gibt es wie Sand am Meer. So eines besitze ich ebenso. Deutliche Randunschärfe, selbst im Sigma 1,7-crop, selbst noch bei Blende 8. Vielleicht ist meines auch ein "Montagsexemplar". :(

Beispiel: Pentacon 2,8/29mm an SD9, JPEG direkt aus dem SPP ohne weitere Bearbeitung, ich glaube es war Blende 8 eingestellt. Schau Dir mal die schon in der Mitte mangelnde "Knackigkeit" und den weiteren Abfall der Gräser-Schärfe zum Rand hin an:

2012_03_05_1800_SD9_JPGooSPP25_auto_0045.jpg

Gruß vom Waldschrat! :)

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #5
Bokeh bei Blende 5,6 oder 8 (erinnere ich nicht mehr genau)
CZJ Flektogon 2,4/35mm, SD14

2011_10_23_SD14_Britz_Ragoese_Biber_0094_1200x800pix.jpg

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #6
Streulicht-empfindlich

Gut zu wissen ist auch, dass die Flektogone Bauart-bedingt empfindlich auf Streulicht reagieren. Das 2,8/20mm ist da seeehr sensibel, schon wegen der großen vorgewölbten Frontlinse.

Aber auch das 2,4/35mm-Flekki braucht hinsichtlich "Licht von der Seite" Aufmerksamkeit: Hier hat mir vermutlich das seitlich ins Objektiv vagabundierende bloße Himmelslicht durch die Baumwipfel trotz Gegenlichtblende, und ohne direkte Sonne (!), das Bild ruiniert.

Waldschrat am Biberstausee, Oktober 2010
SD14, Flektogon 2,4/25mm

2011_10_23_Britz_Ragoese_Bahndamm_Biber_Selbstportaet_35mmFlekki_SD14_0060_1200pix.jpg

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #7
Hallo Christian,
meine Empfehlung: Das Meyer Görlitz "Lydith f:3,5/30mm" Es entspricht mit Verlängerungsfaktor 1,7 an der SDxx einer 50mm Brennweite VF.Das Lydith bekommt man noch für relativ kleines Geld z.Bsp. in der Bucht und ist m.M. dem Flek. gegenüber fast gleichwertig was Schärfe und Bokeh betrifft.Beide Objektive (Flek. u. Lydith) sind aber an den SDxx keine WW-Objektive.Falls Du unbedingt ein WW. suchst musst Du mind. eine 20er BW einsetzen und diese sind wiederum sehr teuer.
Gruß
Robert_R

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #9
Sehe gerade das Du ein 28mm 2.8 Tamron Adaptall hast.
Ist es zu Lang?

Das

Tamron Adaptall 2 24-48mm vielleicht?

Wie Robert-R schrieb Kürzer wird Teuer.

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #10
Hallo zusammen,

vor etwa einem Jahr hatte ich auch eine intensive "35mm-Testphase" ... dabei waren meine Erfahrungen wie folgt:
durch die vielen positiven Kommentare angefixt konnte ich mir das Flektogon einmal für ein Wochenende zum Testen ausleihen. Die Bildergebnisse waren klasse... mit den schon von Waldschrat beschriebenen Einschränkungen an die man sich "gewöhnen" kann, so ziemlich jede Linse hat ja, nach meinem Eindruck, so ihre Eigenheiten.
Mein Exemplar war auch mechanisch sehr gut in Schuss... bei der späteren Suche (die bisher noch nicht zum Erfolg geführt hat :eek:) nach einem eigenen Exemplar konnte ich auch noch andere Zustände kennenlernen. Auch bei Gesprächen mit Händlern die dafür bekannt sind diese Linsen sorgfältig überarbeitet zu verkaufen habe ich die Auskunft bekommen dass mechanische Pflege hier ein Thema ist. Deshalb bin ich von Ebäh-Käufen in diesem Fall auch abgekommen. Es wird zu mittlerweile horrrenden Preisen (nicht selten um 200Euro) verkauft. So ist das wenn "Geheimtipps" die Runde machen:D.

Zu dem schon erwähnten Takumar 2/35 würde ich auch noch ein Tokina nennen. Mit identischer Lichtstärke ein wirklich tolles Teil. Allerdings sind alle diese Linsen mittlerweile in Preisregionen angelangt die ein "Ausprobieren" zur Investition werden lassen.

Als preiswerte Alternative habe ich dann auch ein "Lydith" gewählt. Zunächst mit keinem besonders hohen Anspruch bin ich jetzt sehr oft mit diesem Teil unterwegs. Ich kann alle Aussagen die dazu ja schon gemacht wurden nur bestätigen. Ich kann nicht sagen wie die Kurse im Moment stehen, mein nahezu neuwertiges Exemplar habe ich für etwa 30Euro erworben.

Wenn Du auf russische Technik stehst dann wäre vielleicht auch das Mir-1b eine Alternative. Wie man es von den Russen kennt... massiv! Dazu finde ich die Bildqualität wirklich überzeugend.

Die vielen Tipps, die bisher hier nun schon gemacht wurden, machen Dir wahrscheinlich die Entscheidung nicht unbedingt leichter, oder?

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #11
Hallo,

wie akguzzi schon schrieb jetzt habe ich wieder ne ganze Menge an Objektiven und es fällt mit nicht leichter. Zur Frage von six.tl nein zu lange ist das 28mm Adaptall nicht eher zu kurz.
Ich möchte eigentlich eine 50mm äquivalente Brennweite und das ist bei 1,7 Faktor eben die 35mm.

Das Angesprochene Tamron Adaptall 2 24-48mm wäre das was ich suche aber das wird so sünd teuer gehandelt, dass möchte ich nicht ausgeben.
Außer es will jemand mit meinem Adaptall 90mm tauschen, aber das hat Kratzer (Putzspuren) auf der Frontlinse.

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #12
hmm, ich stehe auf Russen evtl. wäre das Mir-1b was für mich.
Irgendwie hab ich etwas für Exoten übrig :)

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #13
Das Mir-1b habe ich völlig außer Acht gelassen, diese bekommt man noch recht günstig.
Aber die russischen Linsen steigen mittlerweile auch im Preis.
Deswegen lasse ich mir sie jetzt direkt aus Russland zu kommen. :)

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #14
Hallo Christian,

mir ist beim Kauf eines Tair-11a ein Mir-1b als Beigabe "passiert". Ich kannte die Linse bis dahin nicht. Ich bin damit sehr zufrieden... hatte leider noch keine Gelegenheit mein Exemplar einem älteren gegenüberzustellen. Dies würde ich gerne noch einmal probieren. Oft liest man die Aussage, dass die älteren Modelle noch etwas bessere Bildqualität liefern. Das wären dann wohl die M39-Ausführungen die auch alufarben angeboten werden.
Wenn Du also ein gutes Exemplar erwischst dann ist das eine durchaus wertige Alternative zu vielen mittlerweile überteuerten Angeboten.
Lass dann mal hören was es geworden ist...

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #16
...Das wären dann wohl die M39-Ausführungen die auch alufarben angeboten werden...

kann man ein M39 an die Sigma bringen?

Deswegen lasse ich mir sie jetzt direkt aus Russland zu kommen.

Und wie? Möchte ich ggf auch!

Gruß
Christian

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #17
Hallo Christian,

es gibt Adapter von M39 auf M42 ohne Veränderung des Auflagemaßes, funktioniert dann also über diesen kleinen Umweg wie M42.

Die "Russland-Connection" würde mich auch interessieren...

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #18
wie sieht es mit der ehemaligen Filmgröße der M39 reihe aus? Gibt es da einen anderen Korpfaktor?

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #19
Der Cropfaktor der Digitalkameras ergibt sich ja aus dem Abstand der Sensorebene zur Auflagefläche des Objektivs, also dem jeweiligen Bajonet etc..
Da sich durch den Zwischenring von M39 auf M42 nichts an diesem Auflagemaß ändert hast Du auch keine Veränderung des Cropfaktors zu befürchten. Wichtiger ist in diesem Zusammenhang dass Du bei einer Änderung des Auflagemaßes das Problem hättest beispielsweise nicht mehr scharfstellen zu können. Deshalb müssen ja Objektive und entsprechende Adapter auf das Auflagemaß der entsprechenden Kamera abgestimmt werden.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen. Die Begriffe werden Dir immer wieder begegnen und sind im Netz mit vielen gut bebilderten Beispielen erklärt.

• M42 Objektiv Beratung Beitrag #20
JA, Verstanden! Danke!

Thema:

M42 Objektiv Beratung