Lytro - Lichtfeldkamera

Diskutiere Lytro - Lichtfeldkamera im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Interessante Kamera Idee. Die Lage der Schärfe der Bilder wird erst am PC bestimmt...
  • Lytro - Lichtfeldkamera Beitrag #3
Hmmm .... das erinnert mich ein wenig an diesen meinen Aufsatz ...

Dort musst Du aber erst einmal viele Bilder machen. Hier erledigt dies die neue Kameratechnik, kein extra Programm ist dafür nötig und den Schärfepunkt kannst Du in Sekundenschnelle neu definieren.

Wie Du immer schreibst, ab der CD hat sich nichts mehr geändert.:eek:

• Lytro - Lichtfeldkamera Beitrag #4
Hallo Werner,

der Link ist schon durchaus interessant ... dennoch wird diese "Lichtfeld" Geschichte ganz simpel darauf basieren, dass die Kamera sequenziell ausreichend viele Einzelbilder "stacked", die dann einzeln, im Gruppen oder als komplettes Focus Stacking abrufbar sind ... natürlich am Rechner.

Dass das Stoff für eine Promotion sein soll?! Schon verwunderlich aus meiner Sicht, denn eine Promotion sollte ja eigentlich die Menschheit mit Neuem und Wichtigem versorgen ... ich sehe das jetzt (spontan zumindest) zunächst einmal nicht. Einen entsprechenden Algorithmus könnte man im Grunde auch nachträglich noch in jede AF-DSLR implementieren ... die Serienbildfunktion ausnutzend.

Eine entsprechende Software kann die Bilder dann auswerten, bzw. anzeigen.

Im Grunde mache ich "zu Fuß" ja im oben referenzierten Thread auch nix anderes, muss nur die Fokusreihe manuell gestalten.;)

Grüße

Klaus

• Lytro - Lichtfeldkamera Beitrag #5
dennoch wird diese "Lichtfeld" Geschichte ganz simpel darauf basieren, dass die Kamera sequenziell ausreichend viele Einzelbilder "stacked", die dann einzeln, im Gruppen oder als komplettes Focus Stacking abrufbar sind ... natürlich am Rechner.

Nein Klaus. So funktioniert das nicht. Es wird nur 1 Bild aufgenommen. Durch die zwischen Objektiv und Sensor montierten Mikrolinsen wird der gesamte Lichtraum, also alle verschiedenen Schärfebereiche von vorn bis hinten auf einmal aufgenommen. Am Rechner steuert man dann nur noch den Schärfebereich an, also die Information im Bild, bei dem bestimmte Mikrolinsen scharf aufgezeichnet haben. Und das kann eben irgendwo eine bestimmte von einem selbst wählbare Schärfeebene im Bild sein. Deshalb sind auch 3D - Bilder mit einer Aufnahme möglich.

Das ist schon sehr interessant. Falls die Bildqualität stimmt, wäre das tatsichlich ein Revolution in der Digitalfotografie. Aber genau da habe ich so meine Zweifel, da sich die Anzahl der optischen Elemente drastisch erhöht.

Warten wir`s ab! ;)

PS: das ist natürlich stark vereinfacht ausgedrückt.

• Lytro - Lichtfeldkamera Beitrag #8
Das Problem von Front- und Backfocus wäre damit ein Teil der Geschichte ... und wenn man verwackelt, kann man in allen Schärfeebenen sehen, das das Bild verwackelt und unscharf ist ...
Die Technologie ist ja zweifelsohne faszinierend ... aber brauchen wirds wohl nur ein kleiner Nichenmarkt und eventuell gewisse Institutionen in Forschung und Industrie ...

• Lytro - Lichtfeldkamera Beitrag #9
Unter "Die Wissenschaft darin", gibt es die Erklärung, wie die Sache funktioniert.

BTW. Man kann sich dort auch schon für eine Kamera vormerken lassen.
Teurer als eine SIGMA SD1, wird die bestimmt nicht sein. ;)

Grüße,
Eule

• Lytro - Lichtfeldkamera Beitrag #10
Und für die SD1 konnte man sich nicht mal vormerken lassen ... war auch besser so ... so viele Foveonisten hätten Pleite gemacht ...

• Lytro - Lichtfeldkamera Beitrag #11
das letzte für das ich mich mal ahb vormerken lassen war vor ca 3 Jharen Duke Nukem
man hab ich mich erschreckt als amazon das dann aufeinmal liefern wollte

• Lytro - Lichtfeldkamera Beitrag #12
das letzte für das ich mich mal ahb vormerken lassen war vor ca 3 Jharen Duke Nukem
man hab ich mich erschreckt als amazon das dann aufeinmal liefern wollte

Ja ... unglaublich, dass es jetzt wirklich da ist ... auf meinem ersten Rechner hatte es auf der Festplatte Platz für Windows95, Zak MacKracken und Duke Nukem 3D :D:D:D

• Lytro - Lichtfeldkamera Beitrag #15
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie ich das Teil bediene soll

also jetz von der Optik her und so

• Lytro - Lichtfeldkamera Beitrag #16
Da das Teil sehr klein ist, stelle ich mir das Handling sehr fummelig vor ... wohl primär für zarte Frauenhände gedacht ... uns männern bleiben nur die MF-Klötze :D:D:D

Das Teil soll mehrere sensitive Oberflächenbereiche haben ...
Youtube weiss wie immer mehr :

Thema:

Lytro - Lichtfeldkamera