LPL 7700 Leuchtmittel?

Diskutiere LPL 7700 Leuchtmittel? im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, Kürzlich habe ich das Leuchtmittel meines Vergrößerers ausgetauscht und dafür diese Lampe verwendet: Amazon.de. Der Wechsel war...
  • LPL 7700 Leuchtmittel? Beitrag #1
Hückstädt
Hallo,

Kürzlich habe ich das Leuchtmittel meines Vergrößerers ausgetauscht und dafür diese Lampe verwendet: . Der Wechsel war überfällig, da die alte Lampe noch vom Vorbesitzer stammte und deren Kontakte im Anschluss des Vergrößerers steckengeblieben waren. Allerdings bin ich mit der neuen Lampe unzufrieden, da ich sie nicht mehr mit der alten vergleichen kann. Mein Hauptproblem liegt in der unzureichenden Verspiegelung der Lampe. Es scheint, als würde zu viel Licht nach hinten abgestrahlt, was zur Folge hat, dass Licht aus dem hinteren Teil des Vergrößerers austritt. Bevor ich nun darangehe, diese Lücken manuell zu verschließen, möchte ich in Erfahrung bringen, ob ich möglicherweise eine ungeeignete Lampe erworben habe. Gibt es spezielle, besser verspiegelte Lampen für Vergrößerer? Der derzeitige Lichtaustritt ist so intensiv, dass er sichtbare Muster auf meinen Bildern hinterlässt.

Beste Grüße

Eric

PS: ich mach gerne morgen ein paar Bilder mit eingeschalteter Lampe vom Vergrößerer!

• LPL 7700 Leuchtmittel? Beitrag #2
Hallo Eric,

die GZ-635 12V/100W ist das Standard Leuchtmittel für sehr viele Vergrößerer mit Farbmischköpfen,

Du hast da ja sogar ein Markenprodukt. 😊

Ich habe in meinem DURST und in meinem Fujimoto Vergrößerer diese Lampen verbaut und in Reserve liegen:

Bild - 226.jpgBild - 227.jpg

Damit bin ich sehr zufrieden ..... Das ist die langlebige Version mit ca. 500 Betriebsstunden Lebensdauer.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• LPL 7700 Leuchtmittel? Beitrag #3
Ok hatte bei Fotoimpex eine weitere bestellt und die ist jetzt besser! Hatte wahrscheinlich einfach Pech mit dem meinem Model.

Thema:

LPL 7700 Leuchtmittel?

Zurück
Oben Unten