Lotenbachklamm

Diskutiere Lotenbachklamm im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Letzte Woche war ich auf einer spannenden Wanderung in der Lotenbachklamm in der Nähe von Bonndorf (Schwarzwald). Der Einstieg zur Wanderung...
  • Lotenbachklamm Beitrag #1
HellWeichei
HellWeichei
Letzte Woche war ich auf einer spannenden Wanderung in der Lotenbachklamm in der Nähe von Bonndorf (Schwarzwald). Der Einstieg zur Wanderung befindet sich .

Hier sind ein paar Impressionen aus der Klamm. Auf jeden Fall gibt´s viel Wasser und Steine, Moos, Bäume und feuchte Wege. Trittsicherheit ist definitiv angeraten und nach heftigem Regen würde ich da nicht mehr langgehen.

656A4016.jpg
#1 Das Warnschild hat durchaus Berechtigung

656A4020.jpg
#2 Immer wieder gab´s schöne Stellen für Fotos. Auf den ersten 800 Metern kam ich gar nicht so recht voran...

656A4043.jpg
#3 In der ganzen Klamm lagen die Baumstämme kreuz und quer. Gut, dass ich nicht da war, als die umfielen...

656A4044.jpg
#4 Jede Menge Wasser(fälle)

656A4048.jpg
#5 Hier hilft die Trittsicherheit auch nicht mehr...

656A4053.jpg

656A4057.jpg

656A4089.jpg
#8 Raus aus der Klamm führte ein Weg über den Hügel zur Wutachschlucht. Da ging´s dann weiter...

656A4104.jpg
#9 Gut, wenn man sein eigenes Navigationsgerät dabei hat...

656A4107.jpg
#10 An der Wutach gab´s auch wieder viel Wasser aus allen möglichen Ecken...

• Lotenbachklamm Beitrag #2
Klasse Bilder, beonders das letzte 👍 👍 👍
Danke für's Mitnehmen!

• Lotenbachklamm Beitrag #3
Ein Spaziergang durch die Klamm ist abenteuerlich. Hier im Allgäu gibt es die Breitachklamm als bekannteste, war schon drin. Eine Kamera würde ich nur mitnehmen, wenn ich einen dokumentarischen Auftrag habe, ansonsten überwiegt das Naturerlebnis pur. Sollten die Aufnahmen von der Klamm Deinen inneren Bildern entsprechen, ist es Dir gut gelungen. Glückwunsch.

• Lotenbachklamm Beitrag #4
Ein Spaziergang durch die Klamm ist abenteuerlich. Hier im Allgäu gibt es die Breitachklamm als bekannteste, war schon drin. Eine Kamera würde ich nur mitnehmen, wenn ich einen dokumentarischen Auftrag habe, ansonsten überwiegt das Naturerlebnis pur. Sollten die Aufnahmen von der Klamm Deinen inneren Bildern entsprechen, ist es Dir gut gelungen. Glückwunsch.
Freut mich, dass dir meine Bilder aufgefallen sind. Danke für den nett gemeinten Kommentar. Die Wanderung war schon abenteuerlich. Einen "dokumentarischen Auftrag" brauchte ich allerdings nicht. Obwohl unsere Tochter schon meinte "Bring mal ein paar schöne Fotos mit.". Vielleicht gilt das ja 😀. Gerade um solche Naturerlebnisse für mich und evtl. auch andere Menschen in Bildern festzuhalten nehme ich ja die Kamera mit. Dafür ist die Fotoausrüstung doch da. Was du mit den "inneren Bildern" meinst erschließt sich mir nicht. Irgendwie entsprechen die Bilder in Ausschnitten dem, was ich da in der Klamm und auf der Wanderung gesehen habe.

• Lotenbachklamm Beitrag #5
Hallo Helmut, tolle Bilder :)
Die Klamm sieht interessant aus.
Danke fürs Mitnehmen

• Lotenbachklamm Beitrag #6
Freut mich, dass meine Bilder gefallen. Da ich öfter in der Gegend sein werde plane ich weitere Besuche und Fotowanderungen. Dann vielleicht mal mit verschiedenen Filteraufsätzen und einem Polfilter. Da sind noch unendlich viele Motive an der Wutach und dem Lotenbach. Aber immer mit entsprechender Vorsicht.

Wie ich jetzt erst gelesen habe, hatte es in der Bärenschützklamm in der Steiermark im Juli 2020 einen schweren Felssturz mit mehreren Toten und Verletzten gegeben. Durch diese Klamm sind wir vor Jahren ebenfalls gewandert. War sehr anstrengend, aber auch ein echtes Erlebnis. Leider habe ich von dieser Wanderung nicht so viele Fotos. Die würde ich aber auch nicht mehr wiederholen (die Wanderung). Zu anstrengend und ausserdem ist die Klamm immer noch gesperrt.

Bärenschütz.jpg

Thema:

Lotenbachklamm

Zurück
Oben Unten