Lost Loks

Diskutiere Lost Loks im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe heute ein paar alte Lokomotiven entdeckt. :D Stehen offenbar schon lange. Sie haben mich sofort für B&W inspiriert. :) Seht selbst. #1 #2...
  • Lost Loks Beitrag #1
Celimaniac
Celimaniac
Habe heute ein paar alte Lokomotiven entdeckt. :D
Stehen offenbar schon lange. Sie haben mich sofort für B&W inspiriert. :)
Seht selbst.

DSC_5950.jpg
DSC_5957.jpg
DSC_5951.jpg
DSC_5986.jpg
DSC_5948.jpg
DSC_5975.jpg

VG Ralf ;)

Anzeige

Re: Lost Loks
  • Lost Loks Beitrag #2
Hallo Ralf,

coole Perspektiven ....:daumen::klatschen:

Ist ja auch mal 'ne Option, die Kamera schief zu halten.;)
Vielleicht etwas weniger Kontrast?!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lost Loks Beitrag #3
Die Motive sind klasse..
für mich noch ein bisschen zu wenig Lost.. etwas Kontrast raus.. etwas düsterer ???

• Lost Loks Beitrag #4
Danke für Eure Kritik. Das Düstere sollte mit ca +15% Kontrast erreicht werden, ohne das es zu dunkel wird. Das war wohl ein Griff ins Klo. :(

Ich habe nochmal 2stk bearbeitet, weniger Kontrast + etwas dunkler.
Ich hoffe sie gefallen besser.
DSC_5950 a.jpg

DSC_5957 a.jpg

VG Ralf :)

• Lost Loks Beitrag #5
Im direkten Vergleich gefallen mir die kontrastreicheren Bilder besser.
Von einem Griff ins Klo würde ich auf keinen Fall reden, erlaubt ist, was gefällt und es muss ja noch lange nicht alles auch jedem gefallen. :D:)
In den kontrastreicheren Bildern könnte ich mir eine Vignette gut vorstellen, ich mache es manchmal auch so dass ich mit verschiedenen Filtern erst Kontrast bis zum fast Erbrechen gebe und dann den Glow/Midnight Filter zum erweichen raufbatsche und anschließend mit Klarheit wieder Details rausfische.
Hat sich mal so als krasse Methode bei mir eingebürgert... :eek:
Nutzen tue ich dafür die NIK Filter, erst die color efex für Kontrast und glow und dann zum Schluss silver efex für SW.

Ich habe das an Bild 1 mal auf die Schnelle mit PS umgesetzt. Ich hoffe es ist OK wenn ich das Bild hier hochlade, ansonsten bitte gleich löschen.

DSC_5950_bea.jpg

• Lost Loks Beitrag #6
Ich finde das schräg drauf fotografierte spannend und durchaus die zuerst gezeigten Bilder gelungen.
Durch die schiefe Kamerahaltung entsteht für mich eine Qualität von "Unmittelbarkeit" und "Authentizität",
die einer sorgfältig ausgezirkelten Aufnahme dann doch eher nicht so vehemement eigen sind.

Hätte es um jeden Preis vermieden, noch Ecken vom zeichnungslosen Himmel
mit ins Bild zu nehmen. Dass das, auf der Erde stehend und tendenziell schräg nach oben
fotografierend, kaum möglich war, ist mir auch vollkommen klar.

Vor über 20 Jahren traf ich mal einen Hobbyfotografen, der hatte mehrfach eine große Stehleiter
dabei und das Stativ oben mit Tesaband festgerödelt, nur um den Himmel aus den Bildern
rauszuhalten und ein wenig mehr Überblick zu gewinnen. Das eher als Anekdote am Rande, denn
als ernst gemeinten Vorschlag. ;)

Herzlicher Gruß
vom Waldschrat

• Lost Loks Beitrag #7
Ich finde die Fotos durchweg gelungen, aber bei der Ausarbeitung bin eher bei Dirk.
Diese Motive vertragen viel Theatralik :daumen:

• Lost Loks Beitrag #8
Hallo @ All,
vielen Dank für Eure Meinungen. Die Bearbeitung von Dirk gefällt mir
auch am besten. Natürlich habe ich (wegen Nichtnutzung) mein Color Efex
verkauft und bei PS4 habe ich große Defizite :eek: . Ich sollte mich doch etwas mehr auf die Bearbeitung konzentrieren. Meist habe ich aber viel zuwenig Zeit dafür.

• Lost Loks Beitrag #9
Hallo @ All,
vielen Dank für Eure Meinungen. Die Bearbeitung von Dirk gefällt mir
auch am besten. Natürlich habe ich (wegen Nichtnutzung) mein Color Efex
verkauft und bei PS4 habe ich große Defizite :eek: . Ich sollte mich doch etwas mehr auf die Bearbeitung konzentrieren. Meist habe ich aber viel zuwenig Zeit dafür.

Also die Nik Filtersammlung gab es doch kürzlich umsonst, gibt es auch sicherlich noch. Mal Google fragen.
Da jede Stufe der Nik Filter in PS eine eigene Ebene erzeugt ist das alles halb so wild. Wichtiger ist, die Filter richtig bzw. zielgerichtet einzusetzen. Aber auch das kommt mit der Zeit.

Das mit der Zeit ist natürlich wieder so eine Sache. Für zwischendurch nutze ich gerne ein Notebook, leider habe ich dafür keine PS Lizenz, darum mache ich größere Aktionen dann doch am PC.

Thema:

Lost Loks