Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit für einen Hund habe .... auf ins Tierheim .... da sind die oft dankbarsten Vierbeiner zu bekommen.
Nicht gegen Dich persönlich gerichtet Klaus

, aber diesen Weg finde ich auch falsch.
Traurig genug, das es diese Heime überhaupt gibt. Die Tierheime müssten wegen Überfüllung schließen, damit endlich etwas dagegen unternommen wird. Vielen Hunden geht es durch freiwillige Helfer und Patenschaften dort besser, als in ihrer vorherigen Unterkunft.
Weihnachten oder auch nur so ein Hund, Katze, Kaninchen oder sonstiges Haustier für das Kind. Sobald das Tier dann unerwünscht wird, weil es Arbeit bereitet und Einschränkungen in der Lebensgestaltung verursacht, wird es aus Bequemlichkeit oft ausgesetzt und landet, wenn es Glück hatte und gefunden wurde, im Tierheim, ist ja nur eine Sache und ein Konsumgegenstand für einige aus unserer Gesellschaft.
Hier ist der Gesetzgeber gefordert, durch Verschärfung der Haltungsbedingungen dies mit einer hohen Geldstrafe einzudämmen. Gänzlich wird man es nie verhindern können, das die Tiere dort landen.
Ich habe selber schon des öfteren Parkplatz Fundtiere im Tierheim abgeben müssen. Einige unserer Katzen der letzten 30 Jahre waren Findlinge vom Parkplatz, die sich nach einigen Wochen fast alle, auch eingelebt haben. Zu jedem Ferientermin entledigen sich einige Zeitgenossen dort ihrer Tiere. Der schlimmste Fall war ein kleiner Yorkshire, angeleint über Nacht und total verängstigt und dadurch bissig. Erst mit zwei alten Jacken und Arbeitshandschuhen bewaffnet ließ er sich in eine Transportbox bugsieren.
Wunderbares Tier, er tat mir richtig Leid, leider war er nicht gechipt, so das der Halter nicht ermittelt werden konnte. Da diese Größe ja schnell vermittelt wird, fand er nach 14 Tagen ein neues zu Hause.