Linsenreinigung

Diskutiere Linsenreinigung im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen ,ich weiß zwar nicht ob diese Frage schon an anderer Stelle ausfürlich behandelt wurde , aber ich dachte als "neuer" frag ich...
  • Linsenreinigung Beitrag #1
Ralf-Dieter
Ralf-Dieter
Hallo zusammen ,ich weiß zwar nicht ob diese Frage schon an anderer Stelle ausfürlich behandelt wurde , aber ich dachte als "neuer" frag ich einfach mal hier nach .Es geht um das Thema Linsenreinigung bei digitalerspiegelreflex !! was kann man wie machen und viel wichtiger was sollte man unbedingt NICHT machen ?? Wer kann mir da Tipps geben ?? Vielen Dank im Vorraus !!

• Linsenreinigung Beitrag #2
Moin Ralf,

Habe ich Flecken auf der Frontlinse (ich nehme an darum geht es dir), werden die mit nem Brillenputztuch beseitigt. Enstaubt wird mit einem Pinsel mit Blasebalg. Gibt es für wenige Euros im Zubehörhandel.

• Linsenreinigung Beitrag #3
Okay und danke damit ist mir erstmal geholfen .wie sieht es denn mit diesen fertigen einmal brillenputztüchern aus ? die sind ja meist schon feucht .würde man damit die linse beschädigen ?

• Linsenreinigung Beitrag #4
Okay und danke damit ist mir erstmal geholfen .wie sieht es denn mit diesen fertigen einmal brillenputztüchern aus ? die sind ja meist schon feucht .würde man damit die linse beschädigen ?

Ralf, genau diese verwende ich. Die sind ja für optische Gläser (Brillen). Damit kannst du nix kaputtmachen.

• Linsenreinigung Beitrag #5
Danke dann werd ichs damit erstmal versuchen und mir son Pinsel mit blasebalg mal anschaffen !!

• Linsenreinigung Beitrag #6
Ja, Brillenputztücher (gibet auch von Zeiss, wenns nicht nobel genug sein kann) sind eine gute Wahl. Man muss auf die Zusammensetzungsangaben achten .. es sollten KEINE Aroma-/Duftstoffe enthalten sein !!!

• Linsenreinigung Beitrag #7
Ich nehme das T-Shirt, anhauchen, putzen --->fertig.
Ist das T-Shirt ausnahmsweise mal ein Hemd, nehme ich einen Hemdzipfel.

Nein, das ist kein Scherz,
mache ich mit Front- und Hinterlinse.
Meine Objektive haben noch "nie" irgendwelche Brillenputztücher
oder sonstiges, esoterisches Reinigungsmittel gesehen.
Die Linsen sind mittlerweile so hart........
da klappt es auch schon mal mit der Nachbarin
:psst:

Thema:

Linsenreinigung