Ja , hab im moment noch echt arge Probleme mit dem Licht ...muss da noch reichlich über ..
lg
Wir üben ja auch alle hier im Forum... ohne üben wäre keiner hier wo er ist...
Was zum Beispiel schon mal sehr gut ist, dass man bei deinen Bildern überhaupt einen Horizont hat, d.h. du gehst auf Augenhöhe der Tiere. Das ist ein Punkt der sehr wichtig ist und auch immer sehr gut ankommt.
Mit Gegenlicht zu spielen "kann" sehr gut aussehen, kann leider aber auch sehr schnell in die Hose gehen.
Ich versuche mich oft damit, gucke mir die Bilder dann am PC an und lösche sie direkt weil sie einfach nichts geworden sind.
Andere User hier im Forum können es deutlich besser. ( Ich muss da grad an das Bild mit den Tulpen und dem schönen blauen Hintergrund denken)
Versuche doch mal den Hund tagsüber abzulichten, also zur Mittagssonne, da hast du deutlich besseres Licht, was sich mit sicherheit auch auf die Schärfe des Bildes auswirkt. Dämmerung bzw Abends kann man sich später mal herantrauen.
Und würde dann versuchen, je nach dem wie gut der Hund hört, ihn irgendwo "hinzusetzten" und dann mit Leckerchen in der hand rufen wärend du das Bild machst. Vorraussetzung ist das der Hund natürlich sitzen bleibt und nicht losrennt.
Klingt alles ganz einfach.... ist es aber nicht.... von daher üben...üben...üben und ich bin mir sicher, wir werden schon bald bessere Ergebnisse von dir hier sehen.
Ach ja und versuche die Sonne für den Anfang am besten hinter dir zu haben, pass dann nur auf das dein eigener Schatten nicht in den Mittelpunkt rückt.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen