Leoparden

Diskutiere Leoparden im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, ich bin neu hier und auch in der Fotografie. Ich habe eine Nikon D3100 und bin zur Zeit fleißig am üben und lernen (praktisch und...
  • Leoparden Beitrag #1
Grinsieh
Hallo,

ich bin neu hier und auch in der Fotografie. Ich habe eine Nikon D3100 und bin zur Zeit fleißig am üben und lernen (praktisch und theoretisch). Heute war ich im Zoo und habe folgendes Bild gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie es wirkt und was ich ggf. besser machen kann.
Vielen Dank.

DSC0347klein.jpg

Anzeige

Re: Leoparden
  • Leoparden Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.
Erst einmal zu den vermeindlichen Leoparden, die keine sind.
Es handelt sich nämlich um Geparden. ;)
Was mir gefällt, ist die Bildaufteilung durch die beiden Models, dass die beiden quasi
diagonal gegenüber liegen.
Unter diesen Bedingungen stört es noch nicht einmal, dass sie angeschnitten sind.
Nur der Fellzipfel rechts unten in der Ecke stört dabei etwas. Auch hätte ich die Bank
entsprechend des Motives, ausgerichtet.
Etwas mehr Kontraste wären auch nicht schlecht gewesen.

• Leoparden Beitrag #3
Ich hätte vielleicht 2 Bilder raus gemacht...wie auch immer, aber so wirkt es auf mich gar nicht. Ich würd sagen nicht mal ein Schnappschuß....ich hoffe du verstehst was ich meine...

• Leoparden Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das ist das erste Mal, dass ich bei so einem Forum mitmache und weiß jetzt, wo ich mit meinem Bild stehe. In ein paar Jahren werde ich bestimmt drüber lachen, aber im Moment schien es mir interessant mit dem Lichtverlauf und der Diagonale des Motives.

Aber dafür bin ich hier, um dies einschätzen zu können. Ich muss da noch ne Menge lernen.

Es handelt sich nämlich um Geparden. ;)

Ups, statt nur zu fotografieren hätte ich mal die Schilder im Zoo lesen sollen :eek:

Auch hätte ich die Bank
entsprechend des Motives, ausgerichtet.

Was genau meinst Du mit Bank ausgerichtet?

@PeterS: Ich verstehe nicht so recht :ups: Was sind denn Deine Kriterien um zu sagen, dass es kein gutes Bild ist? Nur Dein Gefühl, dass es nicht auf Dich wirkt? Ich würde gerne technische Details erfahren, damit ich das auch bald abschätzen kann (Schärfe etc.)

• Leoparden Beitrag #5
Welches Objektiv hast du dabei gehabt?

• Leoparden Beitrag #6
...
Was genau meinst Du mit Bank ausgerichtet? ...
Hallo Grinsieh

ich meinte damit sie winklig gerade auszurichten, also die Perspektive per Garfikprogramm
etwas zu korrigieren.
Insgesamt ist es zwar auch nicht dramatisch, doch bei dieser Art Bildaufbau, käme es so besser rüber.

• Leoparden Beitrag #7
Naja nicht vom Gefühl her, ist ebend meine persönliche Meinung.
Und ein Bild lebt doch hauptsächlich davon etwas zu zeigen, und genau das tut das Bild ebend sehr unschön. Dafür spricht meines erachtens zum Beispiel der Bildaufbau, es sind 2 halbe Geparden drauf mehr nicht.... Um einen gewollten Bildanschnitt zu erstellen muß er auch gewollt sein und nicht mal ebend durch Zufall entstehen, meistens zumindestens.
Dafür gibt es meiner Meinung nach weder symetrische Formen oder Linien, noch befinden sich die Tiere irgendwie symetrisch auf dem Bild.
Außerdem ist das Bild weder besonders Scharf, das Fell ist sogar verwackelt, noch gibt es ein besonderen Schaärfeverlauf. wobei der Fokus nicht einmal genau auf dem Tier oder auf einem der Tiere liegt.....also was um Himmels willen sollte mich an dem Bild so fässeln das es mir gefällt oder das ich lange auf dem Bild verharre?
Mein erster Gedanke war vielmehr, was soll das denn....
Du schreibst, es wäre der Lichtverlauf den du interessant findest, auf meinem ipad kann ich das schlecht beurteilen, aber sowas setzt sich doch meist aus Gegenlichtsitutaionen oder hell dunkel Verläufen zusammen....oder nicht?

• Leoparden Beitrag #8
hallo Grinsieh,
ich bin auch ganz neu hier dabei und habe auch noch keine Erfahrung im Fotografieren, und darf mir an technischen Dingen und so noch keine Kritik erlauben....
aber es gibt Bilder die sprechen mich an, oder eben nicht...
Dieses hier leider nicht so.... ich hätte eher nur einen Gepard fotografiert...
hier sieht es leider etwas unglücklich aus, als hättest du die Bank fotografieren wollen, und die Geparden liegen halt drauf... :eek: ich hoffe du verstehst das nicht falsch, zeig doch mal ein paar mehr Fotos, du hast doch sicherlich noch mehr gemacht?
und bleib auf jeden Fall hier dabei, es lohnt sich!!!

liebe grüße, ach ja, und herzlich willkommen :eek:

• Leoparden Beitrag #9
Hallo Grinsieh,
erst mal herzlich willkommen. Auch mich spricht das bild nicht so an, ich finde es hat keine Aussage.
Möchtest du uns einen schlafenden Geparden zeigen. Dann hätte ich mir einen der beiden Kerle ausgesucht mit scharfstellen auf das auge.
Lichtverlauf kann ich auch keinen finden, vielleicht hättest du die stellung wechseln müßen.
gruß karo

• Leoparden Beitrag #10
Hallo Grinsieh (Realname wäre schön;)),

wie oben schon beiläufug erwähnt, handelt es sich bei Deinem Photo um Geparden.;)

Dein Photo kann nicht überzeugen, weil da irgendwie nichts stimmt.;) Abgesehen davon, dass da kein sinnvoller Bildschnitt gestaltet wurde, kann ich noch nicht einmal die Gesichter der Großkatzen richtig erkennen. Sie "saufen" quasi im Schatten ab, während die unschönen Holzbretter, auf denen sie liegen, richtig belichtet sind.

Die Perspektive macht ein Bild, der Bildschnitt, das Licht und das gut freigestellte Motiv. Versuche, den Blick des Betrachters auf das Motiv zu konzentrieren, indem Du das Beiwerk im Bild photoaufnahmetechnisch oder durch Bildbearbeitung zurückdrängst.

Wer die Bilder anderer aufmerksam betrachtet, kann viel daraus für das eigene Schaffen ableiten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Leoparden Beitrag #11
Hallo, wie kann ich meinen ersten Beitrag und das Foto bearbeiten?

Thema:

Leoparden