Leitlinien - ja oder nein?

Diskutiere Leitlinien - ja oder nein? im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo liebe Community, ich habe bereits einige Erfahrung in der Fotografie. Meine Bilder entstehen aber vor allem intuitiv. Ich nutze nicht sehr...
  • Leitlinien - ja oder nein? Beitrag #1
Heike77
Hallo liebe Community,

ich habe bereits einige Erfahrung in der Fotografie. Meine Bilder entstehen aber vor allem intuitiv. Ich nutze nicht sehr viele klassische Fotografieregeln. Ist es dennoch ratsam Leitlinine in die Bildkomposition einzubeziehen bzw. wertet das das Bild qualitativ auf?

Vielen Dank! :)

• Leitlinien - ja oder nein? Beitrag #2
Das ist eine schwierige Frage.
Vor allem ist es vom Motiv abhängig.
Vielleicht sollte die Definition, deine Definition, von Leitlinien auch dargelegt werden, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Zeig doch mal einige deiner intuitiv geschossenen Bilder, vielleicht sind da ja sogar Leitlinien drin, ohne es zu merken.
Generell lassen sich solche Überlegungen besser an konkreten Bildern festmachen, wird sonst schnell sehr abstrakt und da man sich nicht gegenüber sitzt auch missverständlich.

• Leitlinien - ja oder nein? Beitrag #3
Wenn das Bild stimmig ist hat man alles richtig gemacht.

• Leitlinien - ja oder nein? Beitrag #4
Hallo Steffi 88,

Meine Meinung hier:
Ist es nicht so das diese Regeln 90% der Fotografen auf der Welt gar nicht mehr interessiert?
Hätten sich alle an diese Regeln gehalten wäre eine kreative Fotowelt nie entstanden.
Dieser wissenschaftliche Zwang an Regeln hemmt einen jungen Fotografen mehr als das sie ihm weiterhilft.

Thema:

Leitlinien - ja oder nein?