Leica V-Lux 114

Diskutiere Leica V-Lux 114 im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; .... meine früheren Bedenken gegenüber elektronischen Suchern haben sich seit meiner Alpha 7 in Luft aufgelöst! Das ist nicht mehr wie noch vor...
  • Leica V-Lux 114 Beitrag #41
.... meine früheren Bedenken gegenüber elektronischen Suchern haben sich seit meiner Alpha 7 in Luft aufgelöst! Das ist nicht mehr wie noch vor ein paar Jahren. Diese Sucher sind dermaßen hochauflösend, dass man sie praktisch gar nicht mehr merkt. Die Möglichkeiten, sich praktisch alles so anzeigen zu lassen, wie man das möchte (z.B. auch eine Bildnachschau, die man durch Antippen des Auslösers nach Belieben abbrechen kann) .... einfach astrein!

Ferner wird der Fokus wirklich perfekt genau angezeigt, die Tiefenschärfe ebenfalls absolut exakt zur verwendeten Arbeitsblende (OHNE) Sucherabdunkelung durch die verwendete Arbeitsblende ... all das sind unbetreitbare Vorteile eines Elektronischen Okularsuchers.:daumen:

Blende 16 und ein beliebig helles Okularsucherbild ... mit einem optischen Sucher nicht möglich.

Ich wage zu prophezeien, dass sich solche Kameras (auch für APS-C Und Kleinbild) durchsetzen, sobald mehr Leute das einfach mal ausprobiert haben.;)

Grüße

Klaus

• Leica V-Lux 114 Beitrag #42
...begrenzten Freistellungsmöglichkeiten ...

Da muss man bei der Leica etwas umdenken.
Das Freistellungspotenzial entfaltet sich nicht wie üblich am Ende der Brennweite sondern in der Mitte. Das musste ich auch erst aus einem schlauen Buch lernen ...

Ich denke, ich brauch noch gut ein Jahr, bis ich die Kamera wirklich "richtig" bedienen kann :rolleyes:

.

• Leica V-Lux 114 Beitrag #43
Hab Sie mal neben Ihre analogen Schwestern gestellt ...

.... damit man sich mal ein Bild von der kompakten Bauform machen kann :cool:

(hier, etwas größer)

IMG_3419.jpg

.

• Leica V-Lux 114 Beitrag #44
Da muss man bei der Leica etwas umdenken.
Das Freistellungspotenzial entfaltet sich nicht wie üblich am Ende der Brennweite sondern in der Mitte. Das musste ich auch erst aus einem schlauen Buch lernen ...

Ich denke, ich brauch noch gut ein Jahr, bis ich die Kamera wirklich "richtig" bedienen kann :rolleyes:

.

Sorry,

das habe ich nicht verstanden!
Wie kann das "Freistellungspotential" von der Kameramarke abhängig sein?

Grüße

Klaus

• Leica V-Lux 114 Beitrag #45
Ich denke er meint bei DER Leica, sprich der 1" Kamera

Gruß
Andreas

• Leica V-Lux 114 Beitrag #46
Nun ... das "Freistellungspotential" kann tatsächlich nur bei gleichem Bildblickwinkel für verschiedene Sensorgrößen abweichend sein.
Hier sind (rein photooptisch) nunmal sensorgrößere Kameras mit zudem lichtstärkeren Objektiven im tatsächlichen Vorteil.

Ich gehe (überhaupt) mal davon aus, dass Freistellen durch selektive Schärfe gemeint ist??

Grüße

Klaus

• Leica V-Lux 114 Beitrag #47
..dass Freistellen durch selektive Schärfe gemeint ist?? ....

Das Motiv scharf abzulichten gegen einen unscharfen Hintergrund ...
(Einflussnahme auf die Tiefenschärfe)

Die Optik an der (ich meine natürlich immer die digitale) Leica ist ein 24 - 400 mm Glas (umgerechnet auf KB). Leider wird die Blende am langen Ende immer kleiner. Daher empfiehlt der Hersteller Portraits nicht wie üblich am langen Ende zu machen.
Mit meinem Canon 70-200 L bekomme ich am langen Ende den HG vollkommen weggematscht, da hier die offene Blende bis zum, langen Ende zur Verfügung steht.

.

• Leica V-Lux 114 Beitrag #48
Danke ... jetzt hab' ich's verstanden!;)

Ich muss aber dennoch nochmal kritisch nachfragen! Das "lange Ende" liegt ja immerhin bei "400mm KB" ... das ist doch aber ohnehin keine wirkliche "Portraitbrennweite" mehr.

Wenn sich hinreichende Freistellung durch selektive Schärfe optisch nun nicht
machen lässt, dann empfehle ich EBV-Mittel ... da gibt es tolle Möglichkeiten.;)

Grüße

Klaus

• Leica V-Lux 114 Beitrag #49
... Das "lange Ende" liegt ja immerhin bei "400mm KB" ... ..

Ja - das verführt mich halt aus der "Ferne", grad beim Kind, da es sich bei dem Abstand unbeobachtet wähnt, Portraits zu schießen. Mit dem 70-200 mach ich das ja andauernd - am letzten Ende - :D

Aber schon richtig - für Portraits nimmt man Vollformat und FB ... davon hab ich Gott sei dank genug :cool:

.

Thema:

Leica V-Lux 114