(Tiere) Lebenslänglich

Diskutiere Lebenslänglich im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; ... und keine Aussicht auf Entlassung ! (ZOO Duisburg)
  • Lebenslänglich Beitrag #1
Telekomiker
Telekomiker
... und keine Aussicht auf Entlassung !

Zoo-SD15 - SDIM3533_1.jpg

(ZOO Duisburg)

• Lebenslänglich Beitrag #2
Genau das stimmt mich auch immer so traurig... ich finde Zoos nichts schlechtes..viele stregen sich sehr an den Tieren möglichst eine adequate Umgebung zu bieten. Zoos auf der ganzen Welt bemühen sich um Nachzuchten und arterhaltende Massnahmen.
Ich lehne aber jede Käfighaltung ab... wenn die Tiere sich nicht frei bewegen können, zu wenig Raum und Ausklauf haben.. ist es einfach nur egoistisch.

• Lebenslänglich Beitrag #3
Selbst die Tiere, die nicht direkt hinter Gitter sind, haben nicht besonders viel Platz.
Dieser Tiger drehte auch eine Runde nach der anderen, mehr blieb ihm ja auch nicht übrig.

Zoo-SD15 - SDIM3650.jpg

(Zoo Duisburg)

So interessant es ja auch ist, "wilde" Tiere zu fotografieren, tauschen möchte ich nicht mit Ihnen.

• Lebenslänglich Beitrag #4
....und ich leide mit...all den Tieren welche kaum mehr Platz haben, ja sogar den Anspruch haben auf ihren eigenen Lebensraum...hätten, es scheint als sei hier der Mensch die Plage auf diesem Planeten.

• Lebenslänglich Beitrag #5
Wisst Ihr vieviel Tiger in freier Wildbahn noch existieren? Zoologische Gärten betreiben hier einen gigantischen Aufwand zur Arterhaltung, sonst würden Tiger innerhalb kürzester Zeit endgültig zu den ausgestorbenen Arten gehören. Eigentlich alle Tierarten haben zwei wesentliche Lebensziele, überleben und die Erhaltung der Art. Für den Tiger ist das überleben in einer zoologischen Umwelt (mit halbwegs artgerechter Haltung) ganz sicher wesentlich weniger unangenehm wie ein Leben in freier Wildbahn - nach menschlichem Ermessen und trotz kleiner Runden.
Ja, auch Tiere haben Intelligenz und Emotionen die in zoologischen Gärten häufig auf der Strecke bleiben (aber auch hier werden immer häufiger neue Wege gegangen) - die Alternative für uns wäre allerdings zumindestens die Reduzierung der eigenen Art ........... eigentlich keine schlechte Idee :D

Die Zeiten in denen zoologische Gärten rein der Zuschaustellung von Tieren gedient haben sind zumindest in der westlichen Welt vorbei, Arterhaltung und Nachzucht sind die heutigen Schwerpunkte. In der Wilhelma wurden die Löwen zugunsten der Tigererhaltung aufgegeben. Die derzeitge Menschenaffenanlage war bei der Erbauung der beste Kompromiss zwischen Zucht und Beobachtung - Flachlandgorillas und Orang Utans haben sich vermehrt. Die derzeit im Bau befindliche Menschenaffenanlage ist um ein vielfaches größer, das Freigelände mit Bäumen und Rückzugsmöglichkeiten aus heutiger Sicht vollkommen Artgerecht.

Mitleid mit den eingesperrten Kreaturen? Ja, aber nur mit dem Wissen um die Hintergründe und den Konsequenzen.

• Lebenslänglich Beitrag #6
Schöne Fotos auch wenn sie im Zoo entstanden sind. Ich sehe Zoos mit gemischten Gefühlen: Einerseits sichern sie das Überleben von mancher gefährdeten Art, andererseits werden die Tiere (natürlich gegen Entgelt) zur Schau gestellt. Erfüllt man damit auch gleichzeitig einen Bildungsauftrag?

• Lebenslänglich Beitrag #7
"Ich habe nie ein Wildes Tier gesehen was Selbstmitleid empfand. Ein Vogel der erfroren ist wird Tod von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben"

Ich persönlich finde es gibt Zoos und Zoos und es gibt Privatleute die denken sie müssten sich Faultiere oder sowas in der Wohnung halten.

Ich sehe vernünftige Zoos als letzte Zuflucht für Tiere die in Freierwildbahn nicht mehr erwünscht sind. Das alleine ist schon ein Dilemma.

Und für mich ist ein Tier was angemessen im Zoo gehalten wird lieber als wenn wir irgendwan sagen müssen. In freier Wildbahn ausgestorben das Tier gibt es nicht mehr.

Wenn ich mir die Bilder vom z.B Duisburger Zoo von meinen Vater in den 80zigern anschaue und den Zoo heute. Hat sich da schon einiges getan.

Wie sagt mein Dad. Da lebt das Tier besser als so mancher Mensch.

Bloß sollte jeder Zoo in seinen Möglichkeiten Tiere halten. Wenn ich manchen kleineren Zoo sehe die wirklich noch diese Gitterkäfige haben meistens bei den kleineren Raubkatzen finde ich muss das nicht sein. Es gibt auch genug Tiere die Interesant sind und die man für weniger Geld ein gutes Zuhause bieten kann.

Und viele schimpfen immer auf die öffentliche Zoos. Ich finde es ein viel größeres Dilemma die ganzen Privat Leute die sich exotische Wildtiere zuhause haltn. Oder gar Giftschlangen und co. Da finde ich ist das ehlend oft noch größer als in einem Zoo die oft viele Auflagen erfüllen müssen um die Tiere halten zu können.

Natur ist schön es gibt nichts besseres. Aber in der Natur würde kein Tiger wie im Zoo über 20 Jahre alt werden.
Die Natur ist Grausam.

Der Zoo ist die Alternative zwar nicht ganz soviel Platz zu haben. Aber dafür immer einen vollen Magen keine schmerzen und kein Motosägengeräusch zu hören was seinen Lebensraum zerstört.

Und wer keine Tiger im Zoo hinter "Gittern" sehen soll. Soll eine Spende an den WWF leisten. ;) Da hilft man dann mehr als mit Mitleid wenn man vor einem Tigerkäfig im Zoo steht.

Huch ist das jetzt viel geworden. :D

Grüße ANdu

• Lebenslänglich Beitrag #8
hallo dann will ich auch mal etwas zu diesem Thema beitragen. ich fange mal mit dem Bild der Themenstarters an genau diese Art von Bildern bringen dann die Stelblüten hervor warum man in Zoos plötzlich nur noch eingeschrängt oder gar nicht mehr Fotografieren darf. denn es spiegelt meist nicht die realität wieder.. man sieht hier nicht wie der Rest des Geheges aussieht.. dieses kann durchaus artgerecht und ausreichend groß sein.
jetzt nicht falsch verstehen ich bin auch gegen Tierhaltung in kleinen Gitterboxen oder zu kleinen Gehegen wie sie leider immer noch zu finden sind. mittlerweile sind die Bestimmungen für das Halten von Tieren extrem verschärft worden. Was für uns vielleicht Steriel und nicht sehr Artgerecht aussieht muss nicht zwangsläufig auch schlecht sein.. Für einen Affen kann eine Kletterstange aus Metall genauso effektiv sein wie eine Art Baumstamm, es erfüllt den selben Zweck dem Affen ist das egal.. Natürlich ist es schöner in freier Natur das steht völlig außer frage. Gitter sind nie schön aber wie will man die Gehege abtrennen.. alles aus Glas oder Mauern. Ich für meinen Teil sage einfach in Zoos oder ähnlichen die nicht Artgercht oder Hässliche Gehege haben da darf man nicht mehr hin gehen wenn das genügend Leute machen wird sich die Zooleitung schon fragen was da los ist.. denn andere Zoos und Parks werden besucht und ihrer nicht.. Ich bin der Meinung das Tiere n die Natur gehören doch für viele Arten ist es vermutlich die einzige Möglichkeit überhaupt zu überleben. und ab und zu schaffen es dann die Tierschützer in verbindung mit Zoos eine Art wieder in ihre Lebensräume Heimisch zu machen. Es ist nicht alles Schlecht was die Zoos machen im Gegenteil.. Ich denke hier an den Zoo in Frankfurt.. einer der Hässlichsten den ich kenne .. doch was die Zoologische Gesellschaft die in Afrika alles leistet ist enorm.. sie haben es geschafft das große Gebiet Geschütz werden und sich die Tiere dort wieder zu einer gesunden Population gewachsen sind.. Also man sollte hier nicht alles über einen Kam scheren.. jeder wünscht sich schöne Zoos und am besten gleich so das man auch wunderschöne Bilder machen kann.. Daran arbeiten fast alle Zoos manche sind schon weiter als andere einfach die einen haben etwas Geld andere eben nicht. es ist eine Zwickmühle die nur schwer durch brochen werden kann.
so das war es von mir
Gruß Klaus_H

• Lebenslänglich Beitrag #9
hallo dann will ich auch mal etwas zu diesem Thema beitragen. ich fange mal mit dem Bild der Themenstarters an genau diese Art von Bildern bringen dann die Stelblüten hervor warum man in Zoos plötzlich nur noch eingeschrängt oder gar nicht mehr Fotografieren darf. denn es spiegelt meist nicht die realität wieder.. man sieht hier nicht wie der Rest des Geheges aussieht.. dieses kann durchaus artgerecht und ausreichend groß sein.

Also ich empfand diesen Käfig als nicht besonders groß, innen ein paar Taue und ein Stamm und das war's auch schon (nebenan der Käfig war auch nicht größer). Ich würde die Behausung auf ca 20 qm schätzen, bin mir da aber nicht sicher. Ob es einen Ausgang ins Freigehege gibt, war nicht ersichtlich, wenn ja, dann wurde er vom Bewohner als ich da war nicht genutzt.
Ich war jetzt sehr lange nicht mehr im Duisburger Zoo und es wird auch einiges umgebaut und erneuert, aber persönlich gefällt mir die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen besser, da hier die Tiere doch relativ freizügig gehalten werden.

Thema:

Lebenslänglich