Lea

Diskutiere Lea im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich würde gerne wissen was ihr zu diesem Bild und der Bearbeitung meint.
  • Lea Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Ich würde gerne wissen was ihr zu diesem Bild und der Bearbeitung meint.

comp_Lea.jpg

Anzeige

Re: Lea
Schau mal hier:
Lea .
  • Lea Beitrag #2
Hallo Linda, da hast du ja eine raffinierte Bearbeitung eingesetzt...:)

Ob das fototechnisch in Ordnung ist, weiss ich auch nicht...:eek:
Ich geh jetzt mal nur nach meinem Geschmack. Die Überblendungen
mag ich wohl.Das hat was. Auch die Anordnung des Bildes... Sehr eigenwillig...
Das kleine Mädchen und im Vordergrund die Kornähren wirkt irgendwie
romantisch.
Ich könnte mir das Bild -nicht zu gross- in einem schlichten Wechselrahmen
gut an der Wand vorstellen...:)

Was mich ein bisschen stört, dass zwischen Leas Haarsträhnen die Kopfhaut durchscheint.
Da würd ich noch ein bisschen retuschieren....

Aber sonst gefällt mir das Bild...:)

Gruss
Marie

• Lea Beitrag #3
Danke Marie für deine Meinung. Ja du hast recht, etwas eigenwillig ist es schon. Aber das sollte es auch sein.

Sonst hat niemand mehr eine Meinung? Schade.

• Lea Beitrag #4
Kopfhaut zwischen den Haaren wurde ja schon beschrieben, was mir fehlt bei dem Foto ist das das Gesicht zu hell ist, die Nase verschwindet mit dem hellen HDG diese würde ich etwas dunkler mehr Kontrast reinbringen damit sich das Gesicht etwas besser abhebt.

Ansonsten ein schönes Foto.

• Lea Beitrag #5
Sonst hat niemand mehr eine Meinung? Schade.

Ich versuch`s mal, obwohl`s mir etwas schwer fällt :confused:

OK. das Bild ist eine Montage.
Daran ist ja auch nichts auszusetzen.

Wo ich dann allerdings nicht mit klar komme, ist der Zusammenhang zwischen dem doch etwas ernst blickenden,
im Profil gezeigten Kindergesicht und den Ähren eines Weizenfeldes.

Warum hast Du das Kindergesicht mit einem Weizenfeld verbunden ?

Welche Gedanken hattest Du bevor Du dieses Bild kreiert hast ?

Man hat ja zuerst einen Plan, eine Vorstellung und geht dann ans Werk.

Warum dieser Highkey-Effekt ?

Eigenwilligkeit, wie Du schreibst, und eigener Stil sind ja in der Fotografie nichts Negatives, im Gegenteil, sie fördern die Kreativität und Phantasie.
Und das Beste ... sie heben sich manchmal wohltuend von "gewöhnlichen" Bildern ab.

Sie sollten dann aber wiederum auch einen Sinn ergeben.
Den erkenne ich bei Deiner s/W-Aufnahme aber leider nicht.

• Lea Beitrag #6
Schade, eigentlich !

Hallo Linda,

schade, dass Du jetzt keine Meinung mehr hast.

Ich hätte nämlich gerne mehr über Deine Komposition erfahren.

• Lea Beitrag #7
Hallo Roko,

zuerst mal vorne weg. Ich habe schon noch eine Meinung. Aber leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen manchmal tagelang weder hier im Forum noch anderswo unterwegs und da kann es dann schon mal vorkommen, dass es etwas dauert bis ich mich wieder melde.

So, und nun zu meinen Gedanken zu dem Bild. So viel gibt es da eigentlich gar nicht zu sagen. Das Ausgangsbild ist auf der Hochzeit meines Sohnes entstanden. Lea ist die kleine Schwester der Braut und war gar nicht davon begeistert, dass ihre Schwester heiratet. Daher der ernste und kritische Ausdruck auf ihrem Gesicht. Eigentlich ist das Bild ein Zufallsprodukt. Ich habe mit PSE und CS2 (das ja viele in letzter Zeit geladen haben) rumgespielt. Dabei habe ich verschiedene Funktionen und so ausprobiert. Unter anderem eben auch Freistellen. Dadurch kam der Hintergrund. Das es ein Getreidefeld war, ist Zufall, es hätte auch ein Himmel sein können.
Hier ins Forum habe ich es gestellt um einfach ein paar Meinungen zu hören, da ich selber bei diesem Bild hin und her gerissen bin. Irgendwie gefällt es mir und irgendwie finde ich es auch etwas .....tja das weiß ich auch nicht so genau.
Deshalb habe ich auch weiter nichts dazu geschrieben zu dem Bild. Ich wollte einfach nur ein paar Meinungen.

• Lea Beitrag #8
Hallo Linda,

fernab irgendwelcher oft gar nicht so entscheidender Gestaltungsregeln: mir gefällt Dein Bild - es lädt zum Betrachten ein, macht neugierig :daumen:

• Lea Beitrag #9
Hallo Linda,

danke danke für Deine lieben Zeilen.
Hab mich nur ein wenig gewundert, wo sie denn bleibt.
Krankheit entschuldigt natürlich alles und ich hoffe mal, dass Du wieder soweit fit und "auf dem Damm" bist.

Es gibt hin und wieder interessante Fotos, wo ich mir Gedanken mache und wo ich hinterfrage, wie sie denn wohl entstanden sein mögen.
Da interessiert mich dann einfach die Geschichte hinter der Geschichte des Bildes.
Und die kann manchmal sehr sehr spannend sein.

Entschuldige, wenn ich allzu neugierig gewesen sein sollte.

Aber gerade das nicht alltägliche ist das was mich reizt, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Ich danke Dir nochmals für Deine sehr ausführliche Beschreibung. :daumen:

• Lea Beitrag #10
@ Roko

Nein, Rolf du warst nicht zu neugierig, nur ein wenig ungeduldig ;)

• Lea Beitrag #11
Hallo Linda,
Fotomontagen tragen auf jeden Fall zum Lerneffekt in der Bildgestaltung bei, sie nach Geschmack zu gestalten ist die Kunst, nicht immer findet man es beim zweiten Hinsehen noch gut, manchmal sind es nur Kleinigkeiten die das erwünschte Ergebnis bringen. Die Frage weshalb man diese beiden Fotos ausgesucht hat liegt im Wunsch ein gutes Bild damit zu erreichen. Die kleine mach ja einen netten Eindruck, nach meinem Geschmack sollten die Ehren weniger und weiter von ihrem Gesicht entfernt sein und die linke Wange einen Hauch dunkler, alles andere wurde schon geschrieben. Liebe Grüße Friebo

Thema:

Lea