LaPaDu - Pano 01

Diskutiere LaPaDu - Pano 01 im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Werde die Panos vom Treffen mal hier in diesem Bereich einstellen da ich gleichzeitig auch ein Problem mit meinem Ultraweitwinkelobjektv habe...
  • LaPaDu - Pano 01 Beitrag #1
Janni
Janni
Werde die Panos vom Treffen mal hier in diesem Bereich einstellen da ich gleichzeitig auch ein Problem mit meinem Ultraweitwinkelobjektv habe,
aber seht erstmal selbst.....

Pano 02 - fertig.jpg

Wie man unschwer erkennen kann sind dort an den beiden grossen Schornsteinen richtig gruselige Lichterscheinungen, wie Ufo´s :mad:

Blaue Ufo´s vom originalen Einzelbild
Test 03.jpg

Grüne Ufo´s vom originalen Einzelbild
Test 01.jpg

Da müssen ein paar von den inneren Linsen (die in Gruppen verbaut sind) wohl solche Doppelerscheinungen produzieren....sehr ärgerlich das Ganze :mad:
Einen Direktvergleich mit dem Fisheye hab ich natürlich auch sofort an Ort und Stelle gemacht, mir ist das ja schon bei der Kontrolle der Aufnahmen
auf dem Live-View Display aufgefallen, das Fisheye hat diese Erscheinungen natürlich nicht !

Die farbigen "Lens-Flares" in den Sternchenlampen sind auch nicht grad der Hit :(

Gruss
JAN

• LaPaDu - Pano 01 Beitrag #2
Ärgerlich das. Sieht nach einem Defekt aus, wenn Du mich fragst.

• LaPaDu - Pano 01 Beitrag #4
Abgesehen von den Ufo´s... tolles Pano! :daumen:

• LaPaDu - Pano 01 Beitrag #5
Hi Janni,

genau, wollte ich auch erstmal sagen.
Abgesehen von den Ufos ist das Panorama echt klasse!
Super Farben!
Und wer kann von sich schon behaupten UFOs fotografiert zu haben :D

Hast Du nicht das Tokina 12-24mm F4 DX(AT-XPRO)?
Steht so zumindest auf deiner Seite...
Dein Link ging aber zum Tokina 16-28mm f/2.8 AT-X Pro FX
:confused:
Aber das 12-24 taucht dort nicht auf. Hab auch keine LensFlare-Bilder dazu in der Schnelle gefunden...

Wird nicht mehr in der Garantie sein, oder? :ups:

• LaPaDu - Pano 01 Beitrag #6
Hast Du nicht das Tokina 12-24mm F4 DX(AT-XPRO)?
Steht so zumindest auf deiner Seite...

Das 12-24mm hatte ich mal, passt aber nicht auf´s Vollformat, steht auch bei dem persönlichen Erfahrungsbericht im Text ganz unten....lies mal den letzten Satz dort ;)
Vom 16-28mm habe ich (noch) keinen Erfahrungsbericht geschrieben, sollte ich aber bald mal machen :D

Gruss
JAN

• LaPaDu - Pano 01 Beitrag #7
o.k. 1:0 für Dich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :psst:
Das machts aber leider nicht besser...

• LaPaDu - Pano 01 Beitrag #8
DEFEKT...mach kein Scheiss, ey :eek:

Diese normalen Lens-Flares die diese Linse machen kann haben mich schon ein wenig geärgert, aber das hier haut einen wirklich um :cool:

Hier die normalen Lens-Flares zu dieser Linse...sind auch schon kleine Ufo´s :confused:

Holy Cow, wenn das Features sind? :psst:

Ich würde das systematisch testen, zumal das Phänomen ja am Bildrand entsteht. Ein Motiv mit einer Lichtquelle am Rand 4 mal ablichten und jedes mal die Kamera um 90° drehen (und die Lichtquelle am jeweilig zu testenden Rand "positionieren").

Wenn irgendeine Symmetrie (im Kontext "Bananen-Lensflare-Phänomen") ersichtlich ist, dann ist es wohl ein Feature. Wenn nicht, dann ist es auf jeden Fall ein Bug und irgendeine Linsengruppe sitzt nicht mehr sauber auf der optischen Achse.

Gruß,
Oz

• LaPaDu - Pano 01 Beitrag #9
Bei meinen Aufnahmen habe ich mich auch sehr über zahllose Blendenflecken geärgert - eigentlich habe ich mein Standardzoom bisher als recht Gegenlicht-tauglich gesehen; gestern abend war es ziemlich überfordert.

Sowas wie eine Korona habe ich auch bei der einen oder anderen Aufnahme, aber quasi gespiegelte Lichtringe wie bei Dir sind mir jetzt neu!

Btw.: das Pano gefällt mir auch gut - schön übersichtlich ;)

Thema:

LaPaDu - Pano 01