Laowa 17mm f4 an der Fujifilm GFX

Diskutiere Laowa 17mm f4 an der Fujifilm GFX im Fujifilm Objektiv Forum im Bereich Fujifilm Forum; Da mein Sigma 12-24mm mit Nikon-Mount nur bedingt an der GFX nutzbar ist, die Blende lässt sich nicht exakt steuern und es vignettiert durch den...
  • Laowa 17mm f4 an der Fujifilm GFX Beitrag #1
dj69
dj69
Beiträge
5.482
Da mein Sigma 12-24mm mit Nikon-Mount nur bedingt an der GFX nutzbar ist, die Blende lässt sich nicht exakt steuern und es vignettiert durch den engen Nikon-Mount deutlich, habe ich mir das Laowa 17mm f4 gegönnt. Es wurde bei der Umfirmirung von Photohaus.de regelrecht verschleudert und so landete es bei mir.

Eins vorweg, Kompakt ist anders, aber die Abbildungsleistung ist super und entspricht 13mm an KB. Auch seine Naheinstellgrenze ist mit 18cm sehr gut.

Hier mal einige Beispiele:

#01
G5RD0180_1.jpg

#02
G5RD0187.jpg

#03
G5RD0213_Panorama.jpg

#04
G5RD0274.jpg


#05 - An der Naheinstellgrenze und f4
G10D0707.jpg

#06
G10D0749.jpg


#07 - Naheinstellgrenze und f4
G10D0774.jpg

#08 - Making of...
IMG_4319.JPG

#09
G10D0799.jpg

#10
G10D0820 1.jpg

#11 - Ich habe ein ähnliches Bild mit dem Sigma 12-24 bei 17mm aufgenommen, mal zum Vergleich.
G10D0826.jpg
 
  • Laowa 17mm f4 an der Fujifilm GFX Beitrag #2
WOW ..... alle Aufnahmern sind schön! 👏 🙂 👏

Bild 1 in SW ist absolut MEGA!!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Laowa 17mm f4 an der Fujifilm GFX Beitrag #3
Dankeschön Klaus :)

Hier mal der
Man sieht den Randabfall des Sigma deutlich, trotz Bearbeitung, man sieht aber auch, dass das Sigma den Sensor der 50R hinsichtlich Auflösungsvermögen sehr gut bedient.
 
  • Laowa 17mm f4 an der Fujifilm GFX Beitrag #4
Das SIGMA ist nur dann wirklich gut, wenn der verwendete Adapter wirklich hochpräzise das ganz exakte Auflagemaß
einhält (denn es hat Innenfokussierung!!) Wenn bei innenfokussierten Objektiven der Adapter (SICHERHEITSHALBER) über unendlich hinaus-fokussiert, die Auflage also zu kurz ist, dann ist das vielen Objektiven, deren komplette optische Achse verrückt wird, oder deren Front-Linsengruppe fokussiert, herzlich egal. Bei Innenfokussierung stimmt bei Abweichungen leider die komplette Rechnung nicht.

Diesbezüglich ist der FRINGER Adapter (CANON EOS to FUJI-G-Mount) ein Segen ..... schweineteuer aber hoch-genau!😊

An meiner GFX vignettiert das SIGMA praktisch nicht, weil's ein CANON-Mount ist.

Das CANON Bajonett ist das durchmessergrößte Kleinbild-Bajonett im Vergleich!
Bei der GFX-Adaption kommt das CANON Bajonett natürlich dem notwendigen Strahlengang an der GFX mit dem deutlich größeren Bildsensor zugute.

Es hat sich gezeigt, dass man fremdadaptierte KB-Objektive deswegen nicht unabhängig von ihrem eigentlichen Objektivanschluss an der GFX vergeleichen kann. Vignettierungen am proprietären Kamerabajonett führen da zu Unterschieden.

Unabhängig davon ist das LAOWA (auch nach meinen vorherigen Recherchen) ein starkes und tolles Objektiv für die GFX .... zumal
es nicht gerade viele Alternativen dazu gibt. 👍

Ein schönes Glas! Ein Kamerasystem ohne REKTILINEARES SWW oder sogar UWW wäre weit weniger interessant.😊

Grüße und viel Spaß damit

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Laowa 17mm f4 an der Fujifilm GFX Beitrag #5
Mein Adapter ist von K&F, der ist super präzise. Die Blendensteuerung geht über einen separaten Ring, aber ohne Rastung und nur schätzweise, das ist schonmal mist. Und wie schon gesagt, das Nikon Bajonett ist zu eng und vignettiert ordentlich.

Für den Fringer und ein 12-24 mit EF-Bajonett hätte ich aber wahrscheinlich mehr zahlen müssen als für das 17mm Laowa :)
 
  • Laowa 17mm f4 an der Fujifilm GFX Beitrag #6
Der Fringer Adapter ist unverschämt teuer und lohnt sich nur dann, wenn man sich sicher ist, dass man "lohnendes" CANON-EOS-kompatibeles Glas schon hat, oder gezielt anschaffen will! Absolut richtig!

Für ein einziges Objektiv ist der Adapter grenzwertig zu teuer.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Thema:

Laowa 17mm f4 an der Fujifilm GFX

Zurück
Oben Unten