Langzeitbelichtung

Diskutiere Langzeitbelichtung im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi Peter! Ich schätze sehr, dass Du aufmerksam und fachlich interessiert verfolgst und kommentierst. :) Ich kenne Dich noch zu wenig und es ist...
  • Langzeitbelichtung Beitrag #21
... Wenn man alle Tatsachen verbiegen wollte wie man könnte, würden nachher keine mehr übrigbleiben

Hi Peter!

Ich schätze sehr, dass Du aufmerksam und fachlich interessiert verfolgst und kommentierst. :) Ich kenne Dich noch zu wenig und es ist durch die unpersönliche Art der Internetbeziehung für mich schwer einzuschätzen, was dabei genau Dein Thema ist. :fragezeichen:

Ein paar Fantasien von mir dazu sind:
Geht es eher um freundliches Ergänzen und "gerade rücken"? Geht es eher um Recht haben? Möchtest Du mir und Anderen evtl. ein Geschenk machen, indem Du Fakten korrigierst? Geht es darum, wer der "Klügere" ist, also letztlich Oberhandsicherung? usw. Lade Dich herzlich ein, das zu klären.

Komme hier übrigens gerade aus einem siebenstündigen Workshop, wo eine Prämisse war, dass sich zwei Menschen grundsätzlich nicht "verstehen" können. :D:D:D Ist mir das schon begegnet? :rolleyes:

Abseits davon bleib ich dabei: Toms, Klasse, dass Du uns hier an Deinem Prozess teilhaben lässt, die Nacht fotografisch zu erobern! :klatschen: Dass Dir auf der ersten Aufnahme gleich Gestirne ins Bild geraten sind, finde ich ehrlich toll!

Liebe Grüsse und weiter so! :)
der Waldschrat

• Langzeitbelichtung Beitrag #22

ich werde mal gucken ... hab demnächst wegen Ferien auf jedenfall mehr zeit Abends raus zu gehen und zu schauen was ich so interessantes vor die Linse bekomme ... will auf jedenfall mal Lichtgrafitties ausprobieren.

Hab hier auch in der Nähe ein altes verlassen Kloster, welches man nachts sicherlich gut in Szene setzen kann.

Werde auf jedenfall weiteres ausprobieren :)

• Langzeitbelichtung Beitrag #23
Hi Peter!

Ich schätze sehr, dass Du aufmerksam und fachlich interessiert verfolgst und kommentierst. :) Ich kenne Dich noch zu wenig
kann sich ja ändern....;)

und es ist durch die unpersönliche Art der Internetbeziehung für mich schwer einzuschätzen, was dabei genau Dein Thema ist. :fragezeichen:

Nichts besonderes, hat mich nur gewundert, das du immer und überall Objekte siehst, ist mit unter gar nicht so einfach den Himmel zu beobachten, bin zwar auch kein Profi, naja aber mann lernt nie aus....Habe bisher verschiedene Sternbilder, Nebel und Galaxien gezeichnet und teilweise Fotografiert, mehr aber auch nicht...

Ein paar Fantasien von mir dazu sind:
Geht es eher um freundliches Ergänzen und "gerade rücken"?

Wie gesagt, wenn da schon mal was falsches steht, darf man es auch korrigieren, nimms nicht persönlich, sollte es auch nicht sein

Geht es eher um Recht haben? Möchtest Du mir und Anderen evtl. ein Geschenk machen, indem Du Fakten korrigierst?

naja soviel zu verschenken habe ich auch nicht....aber wenn du was brauchst laß es mich wissen

Geht es darum, wer der "Klügere" ist, also letztlich Oberhandsicherung? usw. Lade Dich herzlich ein, das zu klären.

Ist das jetzt nen Angebot, wo möglich zu einem Duell?Da muß ich dankend ablehnen, mein Arzt hat mir strickte Ruhe nach Feierabend nahegelegt.
Aber wenn du magst darfst du mich auch mal verbessern..

Komme hier übrigens gerade aus einem siebenstündigen Workshop, wo eine Prämisse war, dass sich zwei Menschen grundsätzlich nicht "verstehen" können. :D:D:D Ist mir das schon begegnet? :rolleyes:

Das scheint wenn ein recht einseitiges Problem, naja aber du hast ja den Workshop gemacht, da kann ja nichts passieren...

Abseits davon bleib ich dabei: Toms, Klasse, dass Du uns hier an Deinem Prozess teilhaben lässt, die Nacht fotografisch zu erobern! :klatschen: Dass Dir auf der ersten Aufnahme gleich Gestirne ins Bild geraten sind, finde ich ehrlich toll!

4 Sterne :D

Liebe Grüsse und weiter so! :)
der Waldschrat

..in dem Sinne und nix für ungut.....:p

• Langzeitbelichtung Beitrag #24
...Ist das jetzt nen Angebot, wo möglich zu einem Duell?...
Nein DANKE. Genau Gegenteil ist mein Anliegen :)

Aber wenn du magst darfst du mich auch mal verbessern...
Danke, Du auch jederzeit gern. Jetzt kann ich es ja einordnen :)

...du hast ja den Workshop gemacht, da kann ja nichts passieren...

Naja, ob da eine siebenstündige Schulung ausreicht? ;) :D

Schön, das Du Dich als Sternfreund "geoutet" hast. Natürlich bin ich auch kein "Profi". Schaue aber gern mal in die Sterne und lade fast jedes Jahr meine offline-Freunde im August zum Sternschnuppen-Gucken ein :)

Hey, Gute Nacht und bis bald!

• Langzeitbelichtung Beitrag #25
Ok, danke gute Nacht dir auch .....
jetzt zum Herbst sieht man immer viele Sternschnuppen, aber zum fotografieren muß man wohl ne Menge Glück haben....

• Langzeitbelichtung Beitrag #26
Neue von gestern Abend

Weil der Mond so schön war :)

DSC_0403b.jpg

Bei ISO 10.000
DSC_0410b_1600x1060.jpg

und noch eine kleine Kapelle in S/W

DSC_0417b_1600x1060.jpg

• Langzeitbelichtung Beitrag #27
Hej Toms,
herzlichen Glückwunsch! :klatschen:
Besonders das Zweite find ich schön. Ausarbeitung ins Bläuliche passt zur Stimmung. Nach meinem Geschmack könnte beim Zweiten auch ein Tick mehr Kontrast, dass die Schwärzen wirklich Schwarzwert haben. Interessant finde ich zu sehen, dass auch (D)eine Nikon grünfleckiges Rauschen zeigt. Ich dachte schon, das sei SD(14)-Domäne ;)

Weiter so! :D

• Langzeitbelichtung Beitrag #28
...jetzt zum Herbst sieht man immer viele Sternschnuppen,

Ja, war gerade gute 2 Tage im Wald und habe gestern Abend innerhalb ca. einer Stunde 4 schöne Schnuppen gesehen, ohne es darauf anzulegen. :)

...aber zum fotografieren muß man wohl ne Menge Glück haben....
Ja, und/oder Ausdauer. Oder spezialisierte Technik. Die Spezis machen das wohl mittlerweile automatisiert und es gibt Software ( MetRec, UFOCapture ), die sich dann durch hunderte/tausende Bilder wühlt und diejenigen mit Sternschnuppen (und anderen plötzlich auftauchenden Objekten) detektiert/selektiert. Ich kenns nur vom Lesen.

Grüsse
Dennis

• Langzeitbelichtung Beitrag #29
Hier das selbe mit ISO 1000:

DSC_0412b_1600x1060.jpg

• Langzeitbelichtung Beitrag #30
Vorhin ein bisschen "Lichtmalerei" ausprobiert:

xD
DSC_0453b_1600x1060.jpg

Nikon
DSC_0464b_1600x1060.jpg

Ich als Geist
DSC_0473b_1600x1060.jpg

© 2011
DSC_0487b_1600x1060.jpg

• Langzeitbelichtung Beitrag #31
Na ... Ideen hast Du ja ...:klatschen:;) ... wenn Du so weitermachst, dann halten Dich Deine Nachbarn irgendwann für "seltsam" .... ist aber nicht schlimm ... so kennt man mich auch.

Grüße

Klaus

• Langzeitbelichtung Beitrag #32
Naja ein Nachbar ist neugierig rausgekommen und hat gefragt was ich da mache und zugeschaut ^^

• Langzeitbelichtung Beitrag #33
hah!!!!!! find ich klasse... !!

ich hab neulich erst im fernsehen und auch in einer fotozeitschrift etwas darüber gesehen, wie das gemacht wird... interessieren tut mich d auch... immerhn war ich deswegen schon im baumarkt und hab mir extra dafür zwei verschiedene taschenlampen besorgt :D

mach mal weiter... ist spannend.. :) vor allem, wenn man sich dunkel kleidet, die lichtquelle (taschenlampe) an eine schnur bindet und sie um sich herumschwingt... dann entstehen wunderbare gleichmässige formen...

• Langzeitbelichtung Beitrag #34
Toll, Toms. :klatschen: Der Geist sieht ganz schön gruselig aus :D

• Langzeitbelichtung Beitrag #35
Moin

die Geister sind klasse :)
Aber demnächst stellst Du Dich besser in die "Lichtlücke" zwischen den
Strassenlatüchten, wenn Du Writing machen willst, dann hast Du Deine
Beinchen nicht mit im Bild.........es sei denn, Du willst das so......
Einfach in Bewegung bleiben geht auch, ist aber beim Schreiben nicht
so einfach.

Übrichens:
Eine Sauklaue er hat, mein junger Padawan :)

• Langzeitbelichtung Beitrag #36
Naja zur Schrift: Musste ja erstmal üben, mit der Taschenlampe ordentlich Spiegelverkehrt zu schreieben, ohne das es am Ende zu Schlecht aussah :p

• Langzeitbelichtung Beitrag #37
Na dann.......
.....genehmigt :)

Aber ansonsten macht die Finsterknippserei Dir Spass, gelle?
Hat ja auch was.

• Langzeitbelichtung Beitrag #38
Ja die hat schon was ;) ... Macht mir imoment auch mehr spaß als die bei Tag :D ... Freu mich schon deswegen auf den Schnee ;) mal gucken was ich damit alles anfangen kann :p

• Langzeitbelichtung Beitrag #39
Au ja, Schnee :D:D Toms, Schnee ist bei Nachtaufnahmen "der Hit schlechthin".

Dann haste in der Stadt in den "Schatten" überall tolle Farbflächen statt großer schwarzer Löcher :)

• Langzeitbelichtung Beitrag #40
V wie Vendetta
DSC_0028b_1600x1060.jpg

Herumgespielt
DSC_0036b_1600x1060.jpg

Mitzieher
DSC_0041b_1600x1060.jpg

Canon Gebashe :)
DSC_0050b_1600x1060.jpg

Bilderforum
DSC_0062b_1600x1060.jpg

Mitzieher II