Langzeitbelichtung

Diskutiere Langzeitbelichtung im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier mal ein paar Versuche von Langzeitbelichtungen an der Straße Was sagt ihr zu denen, bzw. was könnte ich besser machen?
  • Langzeitbelichtung Beitrag #1
Toms
Toms
Hier mal ein paar Versuche von Langzeitbelichtungen an der Straße

DSC_0100b_1600x1060.jpg

DSC_0106b_1600x1060.jpg

DSC_0107b_1600x1060.jpg

DSC_0110b_1600x1060.jpg

Was sagt ihr zu denen, bzw. was könnte ich besser machen?

• Langzeitbelichtung Beitrag #2
Langzeitbelichtung von einer Straße, sind immer recht einfach gestrickt (keine Kritik an Dich!!!)
Es kommt hier überwiegend auf die Leuchtspuren an, die von grell, bis mehrfarbig sein können.
Nicht sehr spektakulär, aber manchmal recht nett zu betrachten!

Mir scheint, dass Deine Kamera sehr wenig rauscht
und Du Dich mal auf einsame Gebäude stürzen solltest, besonders Tankstellen,
an Ausfallstraßen, bieten reichlich Potential, zumal sie ja, je nach Marke, verschiedene Farben haben. (Aral Blau, Esso Rot, Shell Gelb....)

• Langzeitbelichtung Beitrag #3
Hey! Sind das Deine ersten Nachtaufnahmen?
Schon nicht schlecht! :klatschen:

Da ist Dir doch auf dem ersten Bild offen sichtlich auch gleich der JUPITER und ein paar weitere Sterne ins Bild geraten. :klatschen: Die Belichtungszeit war ganz ungefähr um eine Minute?

Die Anregung, auf Farben achten, kam vom Saturn - Ulli ja schon. Wobei ich ergänzen möchte: Schau auch auf die Farben der Lichtquellen.

Bin gespannt auf Deine nächsten Verfeinerungen der Nachtfotografie!

• Langzeitbelichtung Beitrag #4
:)

Also beim ersten Bild war die Belichtungszeit bei 20sek und Blende auf 9.

@Ulli

Ja ich weiß :) ... aber das war das nächste was ich jetzt hier hatte und das war gestern abend auch eher so eine spontane idee :) ... ich werde mal schauen was sich dieses wochenende noch so machen lässt, da wir hier an der Mosel eine schön beleuchtete Brücke haben

Die Kamera war eine Nikon D5100 mit dem Sigma 17-70mm Objektiv

• Langzeitbelichtung Beitrag #5
Für die ersten Nachtaufnahmen schon ganz gut.Probieren mit weiter geschlossener Blende. Stativ ist ja eh Pflicht.

mfg der Fritz

• Langzeitbelichtung Beitrag #8
Von heute Abend nochmal welche :) ...

DSC_0127b_1600x1060.jpg

DSC_0129b_1600x1060.jpg

DSC_0130b_1600x1060.jpg

• Langzeitbelichtung Beitrag #9
Nochmal 2 Bilder von gestern Abend:

DSC_0128b_1600x1060.jpg

Und einmal aus dem RAW alle Details rausgeholt:

DSC_0128b2_1600x1060.jpg

• Langzeitbelichtung Beitrag #10
sieht schon toll aus.... :klatschen::klatschen::klatschen:

war die spiegelung wirklich so stark?

• Langzeitbelichtung Beitrag #11
Alles Original ;)

• Langzeitbelichtung Beitrag #12
super!!!..... das hat was...

• Langzeitbelichtung Beitrag #13
Die letzten Beiden sind richtig gut.

• Langzeitbelichtung Beitrag #15
Die zwei letzten sind sehr gut geworden.
Du hast ja nun selber gemerkt, was man aus den RAW Dateien noch raus holen kann. Dann trau dich doch auch mal die Blende zu zu machen und Belichtungen über mehrere Minuten zu machen. Je nach Objektiv entstehen dann aus den Straßenlaternen schöne Sterne und die Details die du noch raus holen kannst werden mehr.

mfg der Fritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Langzeitbelichtung Beitrag #16
Hey! Sind das Deine ersten Nachtaufnahmen?
Schon nicht schlecht! :klatschen:

Da ist Dir doch auf dem ersten Bild offen sichtlich auch gleich der JUPITER und ein paar weitere Sterne ins Bild geraten. :klatschen: Die Belichtungszeit war ganz ungefähr um eine Minute?

Die Anregung, auf Farben achten, kam vom Saturn - Ulli ja schon. Wobei ich ergänzen möchte: Schau auch auf die Farben der Lichtquellen.

Bin gespannt auf Deine nächsten Verfeinerungen der Nachtfotografie!

Obwohl der Jupiter um die Uhrzeit ja eigentlich unterm Horizont steht...:D

Ich würde mir bei den Aufnahmen mehr gedanken um den Standpunkt machen, damit die Szenerie nicht so langweilig wirkt....Außerdem würde ich etwas mit der Belichtungszeit experimentieren, vielleicht bekommst du es hin mehr Zeichnung in Konturen zu bekommen, meiner Meinung nach ist dabei eine mehr offene Blende und dafür eine kürze Belichtungszeit dienlicher....
ich finde bei deinen Bildern wirkt alles so plörrich, keine Anhnung wie ich das sagen soll, verwaschen und kontrastlos, keine scharfen Lichter und Konturen, die sollten in der Dunkelheit auch noch machbar sein...

• Langzeitbelichtung Beitrag #17

Uhrzeit? Hier in Berlin strahlt der Jupiter schon vor Mitternacht recht hoch am Himmel :) Oder wolltest Du sagen, dass es sich auf dem ersten Foto möglicher Weise nicht um Jupiter handelt? Kann schon sein. Na und?

• Langzeitbelichtung Beitrag #18

Stimmt! Das erste Foto ist laut exif am 22.9. um 20:36Uhr entstanden. Ich nehme mal an, die Kamera-Uhr ist auf MESZ gestellt?

Der Jupiter ging in Schweich am 22.9.2011 um 20:49Uhr MESZ auf. :idee:

Peter, jetzt haben wir uns aber die Taschen mit Klugheiten vollgehauen ;) :D:D:D

• Langzeitbelichtung Beitrag #19
Toms, das allererste Foto ist immer noch mein Favorit. Liegt vermutlich an der Gesamtkomposition, und eben auch am einbezogenen kosmischen Objekt. :klatschen:

Das letzte, hellste Brückenfoto hat auch was. :klatschen:

Vermeiden würde ich eintönig von Natriumdampflampen (diese grässlichen gelben Dinger) beschienene Szenen.

Nachts ist es zwar normalerweise dunkel, aber große schwarze Flächen in urbanem Territorium kommen in Nachtfotos m.E. trotzdem nicht gut.
Ausnahme: schwarze Baumwipfel vor Sternenhimmel, vermutlich weil das der menschlichen Sehgewohnheit nachts im Wald entspricht.

Weiter so, schönes Thema!

Aus der Großstadt grüsst der Waldschrat... :)

• Langzeitbelichtung Beitrag #20
Stimmt! Das erste Foto ist laut exif am 22.9. um 20:36Uhr entstanden. Ich nehme mal an, die Kamera-Uhr ist auf MESZ gestellt?

Der Jupiter ging in Schweich am 22.9.2011 um 20:49Uhr MESZ auf. :idee:

Nichts anderes wollte ich damit sagen....;)

Peter, jetzt haben wir uns aber die Taschen mit Klugheiten vollgehauen ;) :D:D:D

habe ich doch gerne gemacht. Wenn man alle Tatsachen verbiegen wollte wie man könnte, würden nachher keine mehr übrigbleiben
...in dem Sinne
....

Thema:

Langzeitbelichtung