Langzeitbelichtung Auto, schrecklich ?

Diskutiere Langzeitbelichtung Auto, schrecklich ? im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, Ich habe mich gestern mal an ein paar Langzeitbelichtungen versucht (zum ersten mal) und finde sie schrecklich :confused: Hat jemand ein...
  • Langzeitbelichtung Auto, schrecklich ? Beitrag #1
Rocksocke
Rocksocke
Hallo,

Ich habe mich gestern mal an ein paar Langzeitbelichtungen versucht (zum ersten mal) und finde sie schrecklich :confused:

Hat jemand ein paar Tipps?

Lg Lena

IMG_0934klein.jpg

IMG_0937klein.jpg

• Langzeitbelichtung Auto, schrecklich ? Beitrag #2
Was genau findest Du schrecklich?

• Langzeitbelichtung Auto, schrecklich ? Beitrag #4
Ich weis nie genau was ich anfokussieren soll :/

Ach soo. ^^

Schön funktionieren solche Aufnahmen mit irgendeinem Motiv im Vordergrund (den Du anfokussierst) und einem erweitertern Schärfentiefebereich.

(Ich würde vorab den Gegenstand anfokussieren, und dann den AF abschalten, damit da bei der wirklichen Aufnahme nichts hin- und herpumpt.)

Nur ein Beispiel, wenn auch nicht perfekt...

Für solche Aufnahmen reichen aber locker f/11 - f/13.

Wenn Du auf f/22 abblendest, brauchst Du Dich ums Fokussieren nicht zu kümmern, da alle Bilder durch Beugungsunschärfe (welche ab f/11-F/13 aufwärts sichtbar wird) leiden.

Nimm' f/11, ISO100-200 und Spiele mit den Belichtungszeiten, bis das Ergebnis passt. :)

Gruß,
Oz

• Langzeitbelichtung Auto, schrecklich ? Beitrag #5
Ach soo. ^^

Schön funktionieren solche Aufnahmen mit irgendeinem Motiv im Vordergrund (den Du anfokussierst) und einem erweitertern Schärfentiefebereich.

Nur ein Beispiel, wenn auch nicht perfekt...

Für solche Aufnahmen reichen aber locker f/11 - f/13.

Wenn Du auf f/22 abblendest, brauchst Du Dich ums Fokussieren nicht zu kümmern, da alle Bilder durch Beugungsunschärfe (welche ab f/11-F/13 aufwärts sichtbar wird) leiden.

Nimm' f/11, ISO100-200 und Spiele mit den Belichtungszeiten, bis das Ergebnis passt. :)

Gruß,
Oz

danke für den Tipp ( :
Ich habe immer versucht die Straße anzufokussieren :eek:

Lg

• Langzeitbelichtung Auto, schrecklich ? Beitrag #6
Ich stell den AF sofern es Sinn macht auf unendlich, dann ist einfach alles scharf.
Ein Bokeh kriegt man bei sowas sowieso nicht hin. :D

Autos würde ich eher von hinten oder seitlich fotografieren, dann sieht das etwas interessanter aus als so ein weißer Blitz vor den Autos.

• Langzeitbelichtung Auto, schrecklich ? Beitrag #7
Hallo Rocksocke (was´n Nickname :p)

Oz hat es schon angesprochen, die Blende wegen der Beugungsunschärfe nicht ganz so gewaltig schliessen. Bei Blende 22 hättest
Du Dir auch keine Sorgen um den Fokuspunkt machen brauchen, da erscheint fast alles scharf im Bild. Am besten bei soetwas immer
manuell mit dem LiveView auf ein Objekt fokussieren (den AF auslassen) und sich an die passende Belichtungszeit herantasten ;)

Ein Bokeh kriegt man bei sowas sowieso nicht hin. :D

Geht auch !
Blende einfach weiter öffnen und die (hierbei leider) schnellere Verschlusszeit mit einem ND-Filter (Graufilter) wieder verlängern :D

Gruss
JAN

• Langzeitbelichtung Auto, schrecklich ? Beitrag #8
Schon wahr, Jan, aber dafür würde es etwas mehr punktförmiges Hintergrundgelichter brauchen. Dann sieht's aber auch schweinegeil aus.....

• Langzeitbelichtung Auto, schrecklich ? Beitrag #9
Ja, es kommt darauf an was du festhalten Möchtest, so wie es OZ schon sagte. Suche dir eine Ecke mit interessantem Hintergrund oder einem Gebäude was einigermaßen aussieht und wo vielleicht auch mehr Autos fahren. Kreuzung oder sowas? Bundesstraße geht auch, oder eine Autobahnbrücke erstma zum Üben und von oben auf den Verkehr mit 30 Sekunden Belichtungszeit. AF aus, Manueller Modus und dann Testen. Macht Spaß.

EDIT: Du hast mich inspiriert...
Habe eben meine letzte Langzeitbelichtung mit Autos hier eingestellt.

Thema:

Langzeitbelichtung Auto, schrecklich ?