LAB schärfen

Diskutiere LAB schärfen im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; hallo, kann leider mit meinem Elements 7 nicht auf den LAB Modus zugreifen, möchte diese Methode mal ausprobieren, kann man über Umwege diese...
  • LAB schärfen Beitrag #1
gerthi
hallo,
kann leider mit meinem Elements 7 nicht auf den LAB Modus zugreifen, möchte diese Methode mal ausprobieren,
kann man über Umwege diese Kanäle auch im Elements hervorzaubern?
danke
gerthi

• LAB schärfen Beitrag #2
kann man über Umwege diese Kanäle auch im Elements hervorzaubern?
Jein.

Echte L*A*B-Arbeit geht nur mit einem Programm, bei dem man in diesen Modus wechseln kann. Dazu gibt es dann auch in der Bildbearbeitungsliteratur sehr gute Anleitungsbücher. Einige Zeit war ich ganz versessen nach L*A*B (siehe mein Avatarname). Mittlerweile sehe ich das nüchterner. Wer mit 16-Bit-Tiff´s arbeitet und ein entsprechendes Programm hat (Photoshop Elements leistet dies), der braucht keinen L*A*B-Modus. Auch bei der Schwarz-Weiß-Konvertierung bevorzuge ich längst das PlugIn "Silver Efex Pro", statt die Schwarz-weiß-Ebene unter L*A*B zu benutzen.

Nun zum "J" meines "Jeins": soviel ich weiß, arbeiten Photoshop und Photoshop Elements intern sowieso im L*A*B-Modus (auch wenn man sich im Modus "JPEG", "Tiff" etc. bewegt).

• LAB schärfen Beitrag #3
ok

danke für deine Erfahrungen,
werde es probieren.
gerthi

• LAB schärfen Beitrag #4
nachtrag

war etwas voreilig,
besitze noch das Lightromm 3, nehme es nur für RAW Entwicklung,
habe dort auch nur die Standardschärfung gefunden oder?
danke
gerthi

• LAB schärfen Beitrag #5
Für das Schärfen gibt es verschiedene Methoden.

Ich verwende meistens Photoshops "unscharf maskieren" (geht auch mit Photoshop Elements). Dabei sollte man sich über Literatur aber über die Einstellgrößen (Stärke / Radius / Schwellenwert) schlau machen.

Eine Alternative ist das Schärfen mit dem Hochpaßfilter (unter "sonstige Filter").

Wer ein elegantes und leicht zu bedienendes Werkzeug will, sollte zum PlugIn "Sharpener Pro" von Nik-Software greifen.

Eine Grundregel der Bildbearbeitung ist: "das Schärfen steht ganz am Ende aller Korrekturen".

Thema:

LAB schärfen