@Harald
ich muss mich schämen, es sind tatsächlich nur gut 300 Bilder (hab aus Versehen ein paar X3F zu den schon entwickelten dazugerechnet. Aber nicht die Masse machts....
Und asiatische Verhältnisse gibbet bei mir niemals nicht.
@Chris
Tja Chris, was soll ich dazu sagen? Die Begriffe Schärfentiefe/DOF (Depth of Field) und Hyperfokaldistanz sind dir bekannt? Da ich irgendwo hinter das Ende des Steg fokussiert habe, und f4 verwendete, siehst du einen Unschärfeverlauf -> unscharf-scharf-unscharf.
Ansonsten siehst du ja was die Kamera leistet. Das Boot (Bild 5, Teil 1) und die nette steinere Lady mit Anhang z.B, zeigt wunderbar was die Kamera mit dem Kitobjektiv so kann.
Das einzige worüber man sich bei der SD9 beschweren kann, ist ein etwas problematisches Verhalten bei HighIso (max 400 ist möglich), und bei Avaible Light Aufnahmen. Da kann es zu unschönen Farbrauschen kommen. Wenn man aber weiss, was die Kamera will, bekommt man das aber auch in den Griff. Die Figur mit der schönen Rückansicht (Bild 3, Teil 2) ist mit ISO 200 und 1/15 sec., f5.6 aufgenommen. Leider leicht verwackelt, ansonsten brauchbar. Leider zeigt die SD9 schon bei ISO 200 und schlechten Licht das Rauschen, das meine 300D erst bei 800 aufwärts erzeugt. Aber wie gesagt, wenn man weiss was man machen muss, gehts auch.
Gruß
Markus