Kugellisiert ;)

Diskutiere Kugellisiert ;) im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin, hier mal ein weiterer Versuch mit der Glaskugel, diesmal der Strand von Hooksiel. Die Kugel liegt dabei auf einem Zaunpfosten oben auf dem...
  • Kugellisiert ;) Beitrag #1
Miesmuschel
Miesmuschel
Moin,

hier mal ein weiterer Versuch mit der Glaskugel, diesmal der Strand von Hooksiel.
Die Kugel liegt dabei auf einem Zaunpfosten oben auf dem Deich.

Kugel18e.jpg

• Kugellisiert ;) Beitrag #2
Noch ein Versuch mit einem meiner Lieblings-Motive, das alte Molenfeuer in Wilhelmshaven.

2.
Kugel11.jpg

3.
Kugel16.jpg

• Kugellisiert ;) Beitrag #3
Schön "gekugelt", Anja :)
Die Bilder gefallen mir, wie aber schonmal in einem der Kugelbilderfäden gesagt, ich per. fände es besser, wenn der Inhalt der Kugel nicht auf dem Kopf stehen würde...
;)

• Kugellisiert ;) Beitrag #4
Hallo Dirk,
ich finde es gerade so interessant. Das ist ja der Sinn mit der Gugel:D
Aber natürlich hat jeder einen anderen Blick für die verschiedenen Bilder.
Und ach ja...

Anja, die sind toll geworden, wenn man bedenkt, wie knapp die Kugel in die Nordsee hätte fallen können.

• Kugellisiert ;) Beitrag #5
Hehe,
Kugelomania.
Gefällt mir verkugelt deutlich besser als "normal"
Und bei dem ersten hast Du ein Leuchtfeuer(?) eingefangen.
Da passt aber auch ein ganzer Leuchtturm rein :)

Worauf legst Du die Kugel da ab?
Ist das ein Dichtungsring?

• Kugellisiert ;) Beitrag #6
Danke fürs Gucken :daumen:

Mir gefallen die Bilder auf dem Kopf stehend tatsächlich auch besser als wenn man sie umdrehen würde, gerade das macht den Reiz an den Kugelbildern für mich aus.

Es ist tatsächlich ein Molen- oder Einfahrtsfeuer, das auf eine Hafeneinfahrt oder eine enge Schiffspassage hinweist.
Molenfeuer deshalb, weil es halt am Ende einer Mole steht ;)

Die Kugel liegt tatsächlich auf einem etwas stärkeren Dichtungsring.
Leider ist der schwarz, ich werde mir demnächst noch einen aus Silikon besorgen, der sollte dann nicht so deutlich zu sehen sein.

• Kugellisiert ;) Beitrag #7
Hey, das mit dem Ring war keine Kritik.
Ich hab' auch so'n Dings, aber nutze es eigentlich nicht.
Wo der Rollmoppel nicht von selbst liegen bleibt, leg' ich in auch nicht mehr hin.
Hier wird niemand zur Mitarbeit gezwungen :)

Irgendwann hab' ich angefangen, den Ring drunter weg editieren zu wollen.
Das war zu viel Arbeit, jedenfalls für mich.
Also, kein Ring mehr.

• Kugellisiert ;) Beitrag #8
Hey, das mit dem Ring war keine Kritik.
Ich hab' auch so'n Dings, aber nutze es eigentlich nicht.
Wo der Rollmoppel nicht von selbst liegen bleibt, leg' ich in auch nicht mehr hin.
Hier wird niemand zur Mitarbeit gezwungen :)

Irgendwann hab' ich angefangen, den Ring drunter weg editieren zu wollen.
Das war zu viel Arbeit, jedenfalls für mich.
Also, kein Ring mehr.

Ich habs auch nicht als Kritik aufgefasst ;)
Aber eigentlich stört mich der Ring in gewissen Situationen auch, aber das editieren macht mir auch nicht sooo viel Spass, deswegen muss eine Alternative her :)

• Kugellisiert ;) Beitrag #9
Hab leider keine Kugel (außer der am Bauch eingebauten), aber kann man nicht Salz, Sand oder ähnliches hinstreuen und darauf die Kugel zum Liegen bringen?

• Kugellisiert ;) Beitrag #10
Hab leider keine Kugel (außer der am Bauch eingebauten), aber kann man nicht Salz, Sand oder ähnliches hinstreuen und darauf die Kugel zum Liegen bringen?

In gewissen Situationen hilft Salz/Sand nicht wirklich, wie oben beim Molenfeuer, da war es doch recht schmal und die Gefahr groß, dass die Kugel wegrollt ;)
Die Kugel ist mit 13cm Durchmesser auch nicht gerade ein Leichtgewicht, so muss ich wohl oder übel weiter mit dem Dichtungsring arbeiten :rolleyes:
Aber vielen Dank für den Tipp :daumen:

• Kugellisiert ;) Beitrag #11
Hi zusammen,

das erste Bild finde ich schon klasse! Das macht Laune auf mehr.

Fast schon schade, dass nun darueber diskutiert wird, worauf die Kugel liegt :D. Nachdem ich mich ja nun genoetigt gefuehlt habe auch mal darueber nachzudenken wuerde ich sagen: das ist sogar eigtl. ganz richtig so, wie es jetzt ist.
Wuerde ich nicht sehen dass die Kugel irgendwie physikalisch tatsaechlich aufliegt, waere ich fast geneigt zu sagen: toll - irgendwer hat sich wieder in Gimp ausgetobt.

Und wo es gerade um das post fotograficum geht - das Bild in der Kugel zu drehen waere an Frevelei nicht mehr zu toppen. Das gehoert auf den Kopf :D.

Beste Gruesse,
Mike

• Kugellisiert ;) Beitrag #12
Fast schon schade, dass nun darueber diskutiert wird, worauf die Kugel liegt :D. Nachdem ich mich ja nun genoetigt gefuehlt habe auch mal darueber nachzudenken wuerde ich sagen: das ist sogar eigtl. ganz richtig so, wie es jetzt ist.
Wuerde ich nicht sehen dass die Kugel irgendwie physikalisch tatsaechlich aufliegt, waere ich fast geneigt zu sagen: toll - irgendwer hat sich wieder in Gimp ausgetobt.

Äh, hmm.
Guck mal hier:

Sieht nicht wirklich gimpelich oder pfotoschoppich aus, oder?

Das Muschelchen hat aber recht, je grösser die Glasbausteine
werden, desto grösser ist die Gefahr, dass sie sich hinterrücks
davonmachen, wenn man zur Kamera geht :)

• Kugellisiert ;) Beitrag #13
Na, da ist ja eine richtige Diskussion ausgebrochen :D

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal eine Alternative für den schwarzen Dichtungsring überlegen, Ergebnisse werde ich dann zeigen ;)

Ich bin kein großer Freund von intensiver Bearbeitung, das Gängige reicht mir meistens, frei nach dem Motto: Weniger ist mehr :rolleyes:

Sobald das Wetter es zulässt, werde ich mal einen von unseren wunderschönen Ost- bzw. Friesischen Stränden aufsuchen (3 Sandstrände, alle innerhalb höchstens einer halben Stunde zu erreichen :)).
Dort im Sand geht's ja auch völlig ohne Ring, wie Thomas so eindrucksvoll gezeigt hat :daumen:

Aber es freut mich sehr, dass meine Bilder auch mal Anlass zu einer solchen Diskussion sind :D

Thema:

Kugellisiert ;)