Korsika .....

Diskutiere Korsika ..... im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Danke für die schönen bildlichen Eindrücke dieser interessanten Insel. Wie sind den die Korsen so, eher verschlossen oder offenherzig?
  • Korsika ..... Beitrag #41
Danke für die schönen bildlichen Eindrücke dieser interessanten Insel.
Wie sind den die Korsen so, eher verschlossen oder offenherzig?

• Korsika ..... Beitrag #42
Danke für die schönen bildlichen Eindrücke dieser interessanten Insel.
Wie sind den die Korsen so, eher verschlossen oder offenherzig?

Und da hast Du den wunden Punkt leider angekratzt .....:confused:

So schön ja die Insel ist, umso weniger nett fanden wir die Korsen!

Für mich war es das definitiv letzte mal auf Korsika .... wie gesagt ... so schön ja die Insel ist, umso weniger nett waren die Korsen leider!

Ich fürchte, dass die Herrschaften schon zu lange und zu gut vom Tourismus und NUR davon leben.
Nein! Wir haben uns da absolut nicht willkommen gefühlt!

Die Korsen fahren sehr aggressiv Auto und haben uns auf den Motorrädern mehr als häufig wirklich gefährdet!
Ich bin noch nirgendwo so oft betrogen worden, wie auf Korsika. Der Gipfel war, dass man mir 20l Benzin an einer Tanke berechnen wollte, 10l Standen auf der Säule
und 17,5l gehen maximal in meinen Motorrad-Tank.

Ich bin ein sehr defensiver Motorrad-Fahrer .... Sonja sowieso.
Zu allem Überfluss (bei der Raserei der Einheimischen) bekamen wir zu Hause noch "nette" Post.

Man hatte uns dreimal an der selben Stelle "stationär" geblitzt ..... 50km/h waren erlaubt 52/54/ und 56 km/h schnell waren wir (wie gesagt ... jedesmal deutlich unter 60km/h)

Eine solche lächerliche Geschwindigkeitsüberschreitung wurde mit je 90,-€ verfolgt .... ein schlechter Witz, wohl nur gegen Touristen gerichtet, wenn man erlebt hat,
wie die Korsen selber fahren!!!

270,-€ habe ich nachträglich noch bezahlen müssen .... KURZ .... die wollen nicht, dass wir noch einmal wieder kommen!

Die gut versteckte Blitzanlage war unweit vom Campingplatz verbaut .... der Keeper hätte uns warnen können ... hat er nicht .... schöne Insel aber nie wieder!

Viel bessere Erfahrungen haben wir letztes Jahr auf Sardinien gemacht ... nette Menschen ... niemand hat uns betrogen oder fast totgefahren ... gerne wieder ...
Die Korsen haben mich sehr an die Südfranzosen erinnert, mit denen ich ähnlich negative Erfahrungen machen musste!

Grüße und danke für das Interesse

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Korsika ..... Beitrag #43
Ich hatte es mir fast gedacht, denn ein ehemaliger Kollege berichtete über die Korsen das selbe.
Er ist aber etwas empfindlich, daher wusste ich nicht, wie ich es einschätzen sollte.

Was eventuell noch hinzukommt ist, dass durch die deutsche Politik leider viele Menschen in den südlichen Ländern, um es milde zu sagen, verärgert sind.
Da sagen sich viele, die Deutschen zocken wir jetzt richtig ab, wo es nur geht.

• Korsika ..... Beitrag #44
Sardinien muss toll sein, ich kenne einige Leute, die gehen da immer wieder hin.

• Korsika ..... Beitrag #45
Hallo Georg,

die Menge an übelen Erfahrungen mit diesen Leuten kann leider kein Zufall mehr sein! Denen geht es ganz klar zu gut!
Korsika ist im Gegensatz zu Sardinien ein enorm teures Pflaster! Man hat es dort scheinbar nicht mehr nötig, sich um die
Besucher auch nur ein Bischen zu bemühen.
Wir sind uns da absolut einig .... nie wieder!
Ich weiß nicht, wie oft ich schon in Spanien war .. egal wo dort .... durchweg nette und freundliche Menschen. Dort lasse ich gerne mein
Geld! Auch mit den Italienern habe ich gute Erfahrungen gemacht ... gerne immer wieder!
Sämtliche Angelsachsen sind mir immer nett gegenübergetreten .... angenehme Menschen ... die Iren ganz besonders.
Auch in Südosteuropa kann man entspannt Motorradfahren, ohne Angst haben zu müssen, von Spinnern in den Graben abgedrängt zu
werden.
Die Korsen haben mehrheitlich ein Verhalten, das ich ansonsten nur aus Südfrankreich kenne .... muss ich wirklich nicht nochmal haben!

Grüße

Klaus

• Korsika ..... Beitrag #46
Sardinien muss toll sein, ich kenne einige Leute, die gehen da immer wieder hin.

Absolut! Traumhaft, wenn nicht schöner als Korsika, preiswerter und viel netter als Korsika!:giggle:

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Da wird kooperativ und rücksichtsvoll gefahren und von denen habe ich auch keine "Post" bekommen, weil ich da 52km/h statt 50 gefahren bin.

• Korsika ..... Beitrag #47
Mit Frankreich habe ich nicht viel Erfahrungen, nur im grenznahen Elsass war ich, von Baden Württemberg aus, auf ein paar kurzen Touren unterwegs. Man merkt auch da, eine gewisse Ablehnung, wenn die Leute wissen, woher man kommt, vor allem bei den Älteren.
Und als ich auf Ibiza gelebt habe, hatte ich eine Elässerin als Freundin, die war aber ganz nett.;)

Schön, auch deine Sardinienbilder.(y)

• Korsika ..... Beitrag #48
:giggle: .... es gibt immer "Sonne und 'Sonne" ... ganz klar!
Wenn aber auf Korsika jedes zweite mal beim Einkaufen falsch gewogen wird, zu hohe Preise berechnet werden oder sonstwie unfreundlich agiert wird,
dann neigt irgendwann jeder dazu, zu generalisieren ... sogar ich.
Sonja ist sich auch sicher, dass sie nie wieder nach Korsika will .... die hat NOCH nie einTicket wegen zu schnellem Fahrens bekommen ... in 30 Jahren noch nie.
Auf Korsika hat sie das zweimal geschafft ... ich einmal!
Fair ist was anderes! Fair möchte man aber insbesondere im Urlaub!

Grüße

Klaus

• Korsika ..... Beitrag #49
Bei uns drückt die Polizei gegenüber Touristen eher ein Auge zu, wenn sie messen und gleich anhalten. "Speeding", wie sie hierzulande auch eine Überschreitung von 3 km/h nennen wird mit dem Mindestsatz bestraft aber der liegt auch schon bei über 80 Dollar.
Da hier alle mit Mietfahrzeugen unterwegs sind, kann man Touristen und Einheimische nicht auseinanderhalten, wenn sie blitzen ohne direkt anzuhalten.
Der Schock für den Touristen kommt, wenn er das Fahrzeug wieder an den Vermieter abgiebt.

• Korsika ..... Beitrag #50
Hallo Klaus,
habe Deinen sehr stark bebilderten Korsika-Bericht eingesogen... und fast alles hat mich an unsere Reise 2010 erinnert. Wir hatten in 3 Wochen auch einen schönen Vergleich von Sardinien zu Korsika. Zum Thema Freundlichkeit, der Menschen dort in Korsika haben wir ähnliche Erfahrungen sammeln müssen. Wir wurden abseits im Norden sogar mal mit Waffen bedroht. Ganz anders war Sardinien (Italien eben ... mmmmhhh)... wir sind alte Italien-Reisenden, wenn wir auch mal 3 Monate da unten wohnen. Man lernt viele nette Menschen kennen und lieben und findet reichlich Freunde fürs Leben.
Interessant in Deinem Bericht fand ich die 360°-Panos. Ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Arbeit so ein perfektes Pano macht und bin nun ganz angetan, hier im Forum jemand zu finden, der das Interesse daran hat.
Zur Reise Korsika (und Sardinien) liegen bei mir auch etliche hundert Fotos und Panos bereit.

Bei der Überfahrt von Santa Teresa Gallura rüber nach Bonifacio wären wir beinahe abgesoffen. Ich konnte nicht glauben, dass der Kapitän bei Windstärke 12, wo im Hafen schon 2m-Wellen stattfanden, die Überfahrt wagte. Für die rund 12 km brauchten wir mehr als 2 1/2Std. und die Minifähre war ein Spielball der Wellenberge. Die meiste Zeit wurde damit verbracht, eine Gelegenheit zu finden, das Boot kurz quer zur Strömung zu stellen, um die Einfahrt in den Hafen durchführen zu können.
Die Frauen (unsere Begleitung) waren zu der Zeit unten im Speisebereich, wo die Tische wild im Raum herumgeschleudert wurden. Geschirr flog durch den Raum und die Menschen klammerten sich an die Tische. Ich war mit meinem Schwager an Deck... für Fotos war kaum Gelegenheit, da wir uns irgendwo fest klammern mussten. Das Schiffchen schlug immer wieder vorne mit vollem Kiel auf die 5-Meter-Wellenbank und hinten ragte das Heck ins Wasser. Dann wieder die vertikale Pendelbewegung und das über Stunden. Ich dachte wirklich, ich muss jetzt schwimmen. Leichenbleich fuhren wir vom Schiff. Einige Fahrzeuge hatten mit Nachbarn Kontakt. Also ein Erlebnis, welches man so schnell nicht vergißt.

• Korsika ..... Beitrag #51
Vielleicht ein Bildchen von mir, an das sich Klaus als Moped-Fahrer bestimmt auch erinnern wird:

... auf der Anfahrt nach Corte

Thema:

Korsika .....

Zurück
Oben Unten