Korsika .....

Diskutiere Korsika ..... im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Erst mal Danke für's beantworten. Bei der Nadir/Zenit-Aufnahme sollte die Kamera ja genau über dem Mittelpunkt Deines Standortes sein oder? Wie...
  • Korsika ..... Beitrag #21
Erst mal Danke für's beantworten.
Bei der Nadir/Zenit-Aufnahme sollte die Kamera ja genau über dem Mittelpunkt Deines Standortes sein oder?
Wie realisierst Du das genau, hilft Dir da auch wieder der Kugelschreiber?
Und ja, Interesse besteht (bestimmt nicht nur von mir) an der genauen Ausführung.

• Korsika ..... Beitrag #22
...und beim Nadir-Bild bestimmt auch noch Deine Beine
Hab das ja auch alles mal mit ´ner Schraube an einem Faden gemacht (wie ein Senklot), klar geht das alles auch, man muss später halt nur noch seine Beine herausmaskieren, egal wie weit man das UWW oder Fischauge von sich weghält

Nein! keine Beine!

Du machst einfach einen "Bocksprung" mit gleichzeitigem Herrenspagat!

Am höchsten Punkt des "Jumps" löst Du dann einfach die Knipse aus!

NIXE Beine wegpfuschen!

Ach ja! Wichtich' issja, dass Du den NADIR wirklich zu allerletzt aufnimmst .... "weil wegen kein WIND machen" .... hatte ich ja oben
erklärt!

Wenn Du dann mit dem Bocksprung-Nadir doch noch für Aufsehen sorgst, ist ja der Rest schon 'inne Kiste" .... und dann auch egal!

Allerwichtigst!

Wenn in Sichtweite eine geriatrische Anstalt ist (im Pott auch Ballerburg genannt) solltest Du das ganze konventionell angehen
und doch lieber die Beine retouchieren!

Im Ersnt: Ist Grenzwertig! Wenn Du Glück hast und Dich elfentanzmäßig reckst, dann kannst Du es mit 12mm an KB so gerade eben schaffen, die Beine
nicht mit aufzunehmen .... wird aber wirklich knapp! Ischabäh lange Arme!

Auf jeden Fall fehlt da nie wirklich viel!

Grüße, vielen Dank für den Kommentar:giggle:

Klaus

• Korsika ..... Beitrag #23
Eine sehr schöne Serie, danke!

• Korsika ..... Beitrag #24
Erst mal Danke für's beantworten.
Bei der Nadir/Zenit-Aufnahme sollte die Kamera ja genau über dem Mittelpunkt Deines Standortes sein oder?
Wie realisierst Du das genau, hilft Dir da auch wieder der Kugelschreiber?
Und ja, Interesse besteht (bestimmt nicht nur von mir) an der genauen Ausführung.

Der Kugelschreiber macht zwei Dinge:

Er ist Orientierung für die gedachte Nodalachse. Bei UWW Objektiven kann man davon ausgehen, dass der Nodalpunkt
in etwa auf die Frontlinse der Optik fällt!

Für viele Objektive kann man die Nodalpunkte aber auch im Netz googeln ODER ... so mach' ich das meistens ....
mit dem Nodaladapter selber ermitteln! Wie das geht, kann ich (wenn gewünscht) erklären oder auch verlinken .... findet man
im Netz .... ist alles Stoff für einen Technikfaden.:giggle:

Die Spitze des Kulis markiert 12:00 Uhr

Die zweite Aufnahme wir dann zwischen "Voll" und "Viertelnach", die dritte um "Viertelnach" usw. aufgenommen.
Es ist so gar kein Thema, in etwa 45 Grad abzuschätzen, wobei 2 Grad Abweichung absolut uninteressant sind!

Wichtig ist, die Kamera nicht zu VERDREHEN ... sie also im Hochforamt möglichst gerade zu halten!

Verdrehung kann die Software am wenigsten gut ausgleichen!

Das alles erfordert schon etwas Übung!

Am Rechner verrät einem die Software, wie genau man gearbeitet hat.
100%ige Panoramen sind kaum möglich ... auch mit dem Nodalkopf nicht, weil die Objektive leider
verzeichnen und andere geometrische Fehler haben (unisometrische) Abbildung z.B..

Am besten geht das (WAHRSCHEINLICH!) mit Fischaugen!

Ich mag aber keine Fischaugen und möchte mir nicht (extra für Kugelpanos) sowas zulegen.

Es geht auch sehr gut mit einem rektilinearen UWW (ich nehme mein 12-24mm SIGMA EX DG HSM), wenn
die Überdeckung der Aufnahmen groß ist (deswegen 45 Grad Drehwinkel).

Eine große Überdeckung gibt nicht nur der Software mehr Möglichkeit auszugleichen, sondern schafft auch Raum, unerwünschte
Bildbestandteile "auszumaskieren" .... wie Jan oben schon erwähnt.

Das ist ein sehr komplexes Thema .... vielleicht machen Jan, Günther, Oguzhan, ich und andere 360Grad-Fans mal einen
Gemeinschaftsfaden zu dem Thema .... damit das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss.

Im Netz findet sich LEIDER zu dem Thema auch sehr viel unerträglich falscher Schrott .... können wir hier vielleicht
sogar besser?!:sneaky:

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Korsika ..... Beitrag #25
Blick über die Klippen ......:giggle:

084--Korsika-2018--.jpg

#20 Altstadt:

092--Korsika-2018--.jpg

098--Korsika-2018--.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Korsika ..... Beitrag #26
Schöne Bilder, die Nr.7 gefällt mir am besten.

• Korsika ..... Beitrag #27
Der Innenhafen:

102--Korsika-2018--.jpg

104--Korsika-2018--.jpg

Grüße

Klaus

• Korsika ..... Beitrag #29
Klaus, danke für das zeigen der schönen Bilder! Besonders die Kugelpanos und Deine Erläuterungen sind Spitze. Dein Pragmatismus (Frei Hand mit Kugelschreiber) überzeugt mich immer wieder.

• Korsika ..... Beitrag #30
... danke für den Kommentar! ...

Hätte ich die Kugelschreiber-Idee doch nur früher gehabt .....:oops: ....
Ich habe (zuletzt bei den langen Wanderungen in Irland) so oft gedacht .... hier und jetzt ein Kugelpano ... das wär's gewesen!

Egal ... ab jetzt geht das auch spontan in praktisch jeder Situation.:giggle:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Korsika ..... Beitrag #31
Tolle Bilder Klaus, ja die Panos sind wirklich beeindruckend (y)(y)

• Korsika ..... Beitrag #33
Es geht weiter mit einer Strandansicht!
natürlich hat Korsika (genau wie Sardinien) sehr schöne Sandstrände:
Ich würde hier nicht im Hochsommer sein wollen .... genau wie für Sardinien empfehle ich den Herbst! Die Insel ist dann fast schon verlassen und die
Temperaturen sind sommerlich warm, nicht aber unerträglich heiß! Ideal übrigens zum Motorradfahren.

004--Korsika-2018--.jpg

013--Korsika-2018--.jpg

003--Korsika-2018--.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Korsika ..... Beitrag #34
#28 Es geht weiter mit einem "Strandblick" auf Porticcio vom Bootsanleger aus:

014--Korsika-2018--.jpg

Alternativ auch als 360 Grad-Pano:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Korsika ..... Beitrag #35
Hi Klaus, tolle Reihe, Korsika scheint ja echt sehenswert zu sein und man kann da mehr machen als nur "Flachköpper"... :D

Die ellenlange Treppe in der Steilküste ist ja auch der Hammer :)

• Korsika ..... Beitrag #36
Also das 360° Pano Strandblick ist Dir wieder gut gelungen!
Allerdings habe ich den Eindruck das es etwas nach links kippt, zumindest von Steg aus gesehen.

• Korsika ..... Beitrag #37
Hallo zusammen,

das mit dem "Flachköpper" will natürlich überlegt sein .....;);)

Jou das Kugelpano "eiert" bisken ..... ich bin da auch noch nicht ganz fertig mit!:giggle:
Die Panos, die ich hier zeige, sind zwar mit PANO-Studio 3 Pro HTML-editiert, aber noch mit HUGIN
gerechnet. Mit der neuen Software sollten auch solche Dinge korrigierbar sein ... ich werde sehen.

Grüße

Klaus

• Korsika ..... Beitrag #38
Die Calanques de Piana gehört zu den schönsten Landschaften
Korsikas. 14 kurvenreiche Kilometer machen das Motorradfahren
dort zu einem Traum. Leider wird diese Strecke im Hochsommer oft
wegen Überfüllung gesperrt ... im Herbst aber kein Problem:

127--Korsika-2018--.jpg

128--Korsika-2018--.jpg

129--Korsika-2018--.jpg

130--Korsika-2018--.jpg

133--Korsika-2018--.jpg

141--Korsika-2018--.jpg

136--Korsika-2018--.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Korsika ..... Beitrag #39
Traumhaft, diese felsigen Küstenlandschaften und sauber in Szene gesetzt.(y)
Das mit dem Motorrad zu erkunden ist natürlich das Sahnehäubchen oben drauf.(y)(y)(y)

• Korsika ..... Beitrag #40
Thema:

Korsika .....

Zurück
Oben Unten