Erst mal Danke für's beantworten.
Bei der Nadir/Zenit-Aufnahme sollte die Kamera ja genau über dem Mittelpunkt Deines Standortes sein oder?
Wie realisierst Du das genau, hilft Dir da auch wieder der Kugelschreiber?
Und ja, Interesse besteht (bestimmt nicht nur von mir) an der genauen Ausführung.
Der Kugelschreiber macht zwei Dinge:
Er ist Orientierung für die gedachte Nodalachse. Bei UWW Objektiven kann man davon ausgehen, dass der Nodalpunkt
in etwa auf die Frontlinse der Optik fällt!
Für viele Objektive kann man die Nodalpunkte aber auch im Netz googeln ODER ... so mach' ich das meistens ....
mit dem Nodaladapter selber ermitteln! Wie das geht, kann ich (wenn gewünscht) erklären oder auch verlinken .... findet man
im Netz .... ist alles Stoff für einen Technikfaden.
Die Spitze des Kulis markiert 12:00 Uhr
Die zweite Aufnahme wir dann zwischen "Voll" und "Viertelnach", die dritte um "Viertelnach" usw. aufgenommen.
Es ist so gar kein Thema, in etwa 45 Grad abzuschätzen, wobei 2 Grad Abweichung absolut uninteressant sind!
Wichtig ist, die Kamera nicht zu VERDREHEN ... sie also im Hochforamt möglichst gerade zu halten!
Verdrehung kann die Software am wenigsten gut ausgleichen!
Das alles erfordert schon etwas Übung!
Am Rechner verrät einem die Software, wie genau man gearbeitet hat.
100%ige Panoramen sind kaum möglich ... auch mit dem Nodalkopf nicht, weil die Objektive leider
verzeichnen und andere geometrische Fehler haben (unisometrische) Abbildung z.B..
Am besten geht das (WAHRSCHEINLICH!) mit Fischaugen!
Ich mag aber keine Fischaugen und möchte mir nicht (extra für Kugelpanos) sowas zulegen.
Es geht auch sehr gut mit einem rektilinearen UWW (ich nehme mein 12-24mm SIGMA EX DG HSM), wenn
die Überdeckung der Aufnahmen groß ist (deswegen 45 Grad Drehwinkel).
Eine große Überdeckung gibt nicht nur der Software mehr Möglichkeit auszugleichen, sondern schafft auch Raum, unerwünschte
Bildbestandteile "auszumaskieren" .... wie Jan oben schon erwähnt.
Das ist ein sehr komplexes Thema .... vielleicht machen Jan, Günther, Oguzhan, ich und andere 360Grad-Fans mal einen
Gemeinschaftsfaden zu dem Thema .... damit das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss.
Im Netz findet sich LEIDER zu dem Thema auch sehr viel unerträglich falscher Schrott .... können wir hier vielleicht
sogar besser?!
Grüße
Klaus