Hallo ihr beiden,
danke euch für die Hinweise.
Meine Vorgehensweise war folgende:
- Kamera 40D (macht 6 Bilder/Sekunde und hat 9 Kreuzsensoren), mit der ist die Chance schonmal höher, dass ich etwas hinbekomme, als mit meiner ersten Kamera 1100D
- Objektiv 70-210 f/3.5-4.5 USM, das soll laut verschiedenen Foren in der Geschwindigkeit vergleichbar mit dem 70-200/4 sein, ist halt dessen Vorgänger. Ob das stimmt, weiß ich nicht, weil ich das 70-200/4 nicht kenne.
- Dann Einstellungen: Fokuspunkt oben in der Mitte, natürlich kontinuierlicher Fokus, die komplette Laufstrecke durchgehend anfokussieren (versucht aufs Auge), Serienbilder
- Offenblende im Blendenvorwahl-Modus, Iso so hoch, dass ich am langen Ende (f/4.5) noch auf 1/1250 komme, ergibt am kurzen Ende (f/3.5) 1/2000, damit bin ich bei Iso 400 gelandet
Ok, die Schnauze anzuvisieren könnte eine gute Idee sein, weil ich tatsächlich viele Bilder hatte, wo der Fokus etwas zu weit hinten saß. Möglicherweise tut sich die Kamera da auch leichter, weil die Schnauze mehr Kontraste bietet, als der Bereich neben dem Auge (falls ich das Auge mal nicht ganz exakt treffe).
Abblenden wäre vielleicht auch eine Idee, weil die Abweichungen ja meist nur ein paar Zentimeter waren, die ich genau damit kompensieren könnte.
Ist nur die Frage, was ich dann mit Iso und Belichtungszeit mache: Noch höher gehen mit der Iso, oder mich eher mit etwas längeren Zeiten (1/800 oder 1/1000) abfinden.
Mein Problem ist ja nicht, dass ich völlig unscharfe Bilder habe, sondern dass konstant fast alle Bilder um ein paar Zentimeter daneben liegen. Auch bei Serien von 6 Bildern. Ist aber kein Fehlfokus, weil bei Standbildern wird es knackscharf.
Schnauze anvisieren und abblenden sollte ein Versuch wert sein.
Oder liegt es halt doch mit an der 40D, und ich würde mit einer 7D/70D (oder 1D 2/3) doch deutlich leichteres Spiel haben?
Croppen ist so eine Sache, weil je weniger formatfüllend das Bild ist, umso schlechter trifft der Fokus, weil das anvisierte Ziel kleiner wird. Und außerdem sehe ich in der Kombi auch kein sehr hohes Croppotenzial, weil das Rauschen sehr schnell deutlich wird, wenn ich nicht das ganze Bild nehme, und weil das Objektiv auch tendentiell eher weich abbildet, also auch nicht so richtig viele Auflösungsreserven zum Zuschneiden hat.
Das erste Bild ist übrigens nicht gecroppt, das zweite schon ein bisschen (Bildfläche ungefähr halbiert). Sieht man ja schon, wie das Rauschen zunimmt.