(Menschen) konzertaufnahmen

Diskutiere konzertaufnahmen im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; genauer gesagt sind es aufnahmen einer probe. es war mein erster versuch unter solchen "dunklen" umständen, zu fotografieren: wie...
  • konzertaufnahmen Beitrag #1
orsi
orsi
genauer gesagt sind es aufnahmen einer probe. es war mein erster versuch unter solchen "dunklen" umständen, zu fotografieren:

comp_P3177658.jpg

comp_P3177589.jpg

comp_P3177620.jpg

comp_P3177554.jpg

comp_P3177539.jpg

comp_P3177544.jpg

wie gefallen euch die bilder? was würdet ihr anders machen?

• konzertaufnahmen Beitrag #2
weitere bilder:

comp_P3177368.jpg

comp_P3177369.jpg

comp_P3177373.jpg

comp_P3177557.jpg

comp_P3177409.jpg

comp_P3177587.jpg

• konzertaufnahmen Beitrag #3
Ich find die schwarz/weißen haben was, obwohl sie doch auch sehr stark rauschen.

• konzertaufnahmen Beitrag #4
Mit den ersten Drei komme ich gar nicht klar.
Von der Probenstimmung ist wenig zu sehen.
Ich hatte so einen Proberaumauftritt auch schon mal photographiert.
Da ging einiges schief, zu eng, Gegenlicht und anderes.

Anders machen?
WW Objektiv
Musiker mit Instrument
Hochformat
Verstärker
Boxen
Instrumente solo aufnehmen
Blende um 1:2 oder 1:2.2 wenn es die ISO oder Licht hergeben.
Stehlampe oder Baustrahler mitnehmen

• konzertaufnahmen Beitrag #5
Hallo orsi!

Ehrlich gesagt, sehe ich bei den Fotos Deine erste Annäherung an das Thema. ;)

Im dritten SW-Bild sind mir sofort ein paar irgendwie drollige Ausschnitte ins Auge gefallen, wie z.B. dieser

comp_P3177620_cutA.jpg

Lass uns weiter am Fortgang teilhaben! :)
Grüße vom Waldschrat!

• konzertaufnahmen Beitrag #6
oder jener hier:

comp_P3177620_cutB.jpg

• konzertaufnahmen Beitrag #7
Ich find die schwarz/weißen haben was, obwohl sie doch auch sehr stark rauschen.

danke:) mir gefällt die stimmung, die sie s/w-aufnahmen rüberbringen bzw. rüberbrächten, bei gekonnter umsetzung. daran werde ich ich ab sofort bewusst arbeiten.

iso war schon hochgedreht, aber dieses "rauschen" kommt vom s/w-artfilter.

• konzertaufnahmen Beitrag #8
S/W und Rauschen finde ich nicht negativ in dieser Serie.
Aber ich habe trotzdem einiges an Kritik anzubringen:

Es sind mir zu viele Bierflaschen integriert. Das hinterläßt so'n Säuferambiente. Die meisten Musiker haben eher Wasserflaschen auf der Bühne. #1 ist auch sehr stimmungsvoll, nur leider vom Aufbau 'verkehrtherum' und die Schärfe liegt auf dem Mikro.

Beim Schnitt sind ofmals die Protagonisten zentral in der Mitte, was die Bilder recht langweilig macht.

#5 und das letzte Bild finde ich prima.

• konzertaufnahmen Beitrag #9
Mit den ersten Drei komme ich gar nicht klar.
Von der Probenstimmung ist wenig zu sehen.
Ich hatte so einen Proberaumauftritt auch schon mal photographiert.
Da ging einiges schief, zu eng, Gegenlicht und anderes.

Anders machen?
WW Objektiv
Musiker mit Instrument
Hochformat
Verstärker
Boxen
Instrumente solo aufnehmen
Blende um 1:2 oder 1:2.2 wenn es die ISO oder Licht hergeben.
Stehlampe oder Baustrahler mitnehmen

vielen dank für die ehrliche meinung. ja, es ist schon eine ungewohnte umgebung gewesen: vor allem zu eng und ungünstiges licht. ich hatte nur platz hinter dem barpult, praktisch null bewegungsfreiheit. ich konnte nur sehr umständlich da raus. ich musste am gitarristen vorbei, wenn ich aus einer anderen perspektive fotos machen wollte. das war mir irgendwie unangenehm, denn ich wollte ja nicht stören. aus meiner position ging das fotografieren von musiker und instrument nicht wirklich gut. ich hatte auch ein weitwinkelobjektiv dabei, habe dieses aber nur für ein foto von allen benutzt. vielleicht sollte ich es beim nächsten mal versuchen, anders einzusetzen.

für stehlampe und baustrahler gibt es keine chance. da kann ich nur die iso-zahl hochdrehen;)

ich habe noch ein paar detailaufnahmen von einem keyboard, verstärker und sonstigen mir unbekannten teilen.

• konzertaufnahmen Beitrag #10
Hallo orsi!

Ehrlich gesagt, sehe ich bei den Fotos Deine erste Annäherung an das Thema. ;) QUOTE]

waldschrat, gut erkannt! es war eine erste annäherung. das problem fängt schon da an, dass menschen fotografieren mir nicht liegt und ich kann es auch gar nicht.

die details sind mir auch aufgefallen, die ssind sogar bewusst so fotografiert worden. da bin ich wirklich ein bisschen stolz darauf, dass ich langsam solche details von mir aus erkenne;)

die musiker waren weniger kritsich mit meinen bildern und haben sich alle sehr positiv geäußert. daher stehen die chancen gut, dass sie mich wieder in ihre kreise lassen und mri die möglichkeit geben, es nochmal zu versuchen;)

• konzertaufnahmen Beitrag #11
Ich nehme an dass Du mit Olympus fotografiert hast? Ich finde der Art-Filter S/W ist für diese Motive nur bedingt geeignet. Du hast wegen dem miserablen Licht sowieso schon hohe Kontraste und ein leichtes Rauschen macht die Oly von ganz allein...

Ich würde den Bildmodus "Monochrom" nehmen. Die S/w Umsetzung macht die Oly ganz hervorragend, besser bekommt man es mit nachträglicher Bearbeitung kaum hin.
Du hast aber immer die Option JPG+Raw, dann kannst Du einen passenden Art-Filter auch noch nachträglich anwenden.
Generell würde ich die Bilder nicht so brav bearbeiten, dreh doch ruhig mal ein bisschen an den Reglern..

aber Proberaum ist wirklich die Pest zum Fotografieren, es ist i.d.R. einfach zu wenig Platz.
Ich hatte das auch im letzten Jahr versucht, toll ist es auch nicht geworden:

• konzertaufnahmen Beitrag #12
Ich nehme an dass Du mit Olympus fotografiert hast? Ich finde der Art-Filter S/W ist für diese Motive nur bedingt geeignet. Du hast wegen dem miserablen Licht sowieso schon hohe Kontraste und ein leichtes Rauschen macht die Oly von ganz allein...

Ich würde den Bildmodus "Monochrom" nehmen. Die S/w Umsetzung macht die Oly ganz hervorragend, besser bekommt man es mit nachträglicher Bearbeitung kaum hin.
Du hast aber immer die Option JPG+Raw, dann kannst Du einen passenden Art-Filter auch noch nachträglich anwenden.
Generell würde ich die Bilder nicht so brav bearbeiten, dreh doch ruhig mal ein bisschen an den Reglern..

aber Proberaum ist wirklich die Pest zum Fotografieren, es ist i.d.R. einfach zu wenig Platz.
Ich hatte das auch im letzten Jahr versucht, toll ist es auch nicht geworden:

claus, danke für die tipps. deine bilder habe ich mir angesehen, das eine oder anmdere finde ich schon sehr gut gelungen.

Thema:

konzertaufnahmen